Gefängnis wegen Zechprellerei in Luxus-Hotel

Zwei Jahre Freiheitsstrafe wegen unbezahlter Hotelrechnung

publiziert: Mittwoch, 27. Jun 2012 / 23:12 Uhr
Der Mann erklärte vor Gericht sein Verhalten damit, dass er ins Diamantengeschäft habe einsteigen wollen.
Der Mann erklärte vor Gericht sein Verhalten damit, dass er ins Diamantengeschäft habe einsteigen wollen.

Vevey VD - Während knapp drei Monaten hatte 2009 ein heute 42-Jähriger im 5-Stern-Hotel Royal Plaza in Montreux VD logiert, ohne seine Rechnung von 95'000 Franken zu begleichen. Dafür hat ihn das Strafgericht Vevey am Mittwoch zu einer zweijährigen Freiheitsstrafe verurteilt. Davon muss er ein Jahr absitzen.

4 Meldungen im Zusammenhang
Der Mann wurde des Betrugs und der Urkundenfälschung für schuldig befunden. Verurteilt wurde er im weiteren, weil er der Unterhaltspflicht für seine Tochter nicht mehr nachkam. Dabei handelt es sich um eine Summe von 34'000 Franken.

Die Schuld wiege schwer. Der Mann habe aus «rein egoistischem Motiv» gehandelt, befand das Gericht. Ausserdem berücksichtigte es beim Strafmass auch die Höhe des Schadens.

Die einjährige Strafe, die der Mann absitzen muss, begründet das Gericht mit dem «betächtlichen Rückfallrisiko». Es zweifelte zudem daran, dass der Verurteilte seine Tat ernsthaft bereue.

In der Nacht abgehauen

Zwischen dem 14. August und dem 4. November 2009 hatte der Mann mit seiner Freundin und deren Tochter im Royal Plaza in Montreux logiert. Zu dieser Zeit war gegen ihn eine Betreibung in der Höhe von 91'000 Franken im Gange. Zudem lag bereits ein Verlustschein von 119'000 Franken vor.

Damit er eine längere Zeit im 5-Sterne-Hotel wohnen konnte, präsentierte der 40-Jährige mehrere gefälschte Bankdokumente. Als der Schwindel aufflog, bot er dem Hoteldirektor an, mit ihm am nächsten Tag zur Bank zu gehen. In der Nacht zog er jedoch heimlich aus dem Hotel aus.

Der Mann erklärte vor Gericht sein Verhalten damit, dass er damals ins Diamantengeschäft habe einsteigen wollen - erfolglos, wie sich herausstellte.

(asu/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bellinzona - Das Bundesstrafgericht hat vier Mitglieder der kriminellen ... mehr lesen
Als Sanktion verhängte das Gericht gegen die beiden Haupttäter Freiheitsstrafen von siebeneinhalb Jahren.
OP nur gegen Vorkasse: Griechische Krankenkassen zahlen nicht mehr.
Bern - Griechen, die sich in einem ... mehr lesen
St. Gallen - Eine junge Frau hat in ihrem Lehrbetrieb in St. Gallen 138 neue ... mehr lesen
Als Grund für die Diebstähle gab die Lehrtochter Geldnot an (Symbolbild).
In den meisten Fällen fahren die Diebe einfach ohne zu zahlen davon.
Lausanne - Die stark gestiegenen ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 2°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten