Hallo Gast | Anmelden
Thema: SVP-Zuwanderungsinitiative legt in Umfrage stark zu

Das Niveau anheben.
Für meinen Geschmack ist die Schweiz genügend bevölkert. Ich habe kein Interesse, mir die Aussicht verbauen zu lassen, damit ein paar Immobilienhaie, das Baugewerbe und die Grossverteiler sich den Reibach machen können, bis wir 12 Mio sind. Und danach? Wie viele Einwanderer werden wir bei 12 Mio Bevölkerung brauchen, um noch Wirtschaftswachstum zu haben?
Ich kenne die Angelegenheit auf dem Arbeitsmarkt auch aus der Sicht der Arbeitslosen. Es werden pausenlos neue Ausländer importiert, die nach kurzer Zeit wieder entlassen werden. Während die sich dann in die Reihe unserer Arbeitsämter stellen, holen die Firmen bereits die nächsten ins Land.

So kann es ja nicht weitergehen. Wir müssen zuerst unsere eigenen arbeitslosen Pappenheimer beschäftigen und dafür sorgen, dass die Wirtschaft nicht aus Profitgründen Einwanderer beschäftigt. Wer für seine Aufgaben auf dem hiesigen Arbeitsmarkt niemanden finden kann, der soll ein Kontingent erhalten. Alle anderen sollen dafür sorgen, dass Arbeitslose wieder in den Arbeitsprozess integriert werden, denn die Allgemeinheit bezahlt dafür!!

Mir ist es auch Wurst, wie jemand aussieht, welche Farbe die Haut hat und welche Sprache er spricht. Natürlich ist es mir am liebsten, wenn ich Mundart höre, aber so bin ich ja auch nicht.
Ich habe allerdings ein gutes Gedächtnis für die Zustände in diesem Land VOR der Jahrtausendwende und NACHHER. Ich muss sagen, ich fühle mich in meinem eigenen Land zunehmend als Gringo - auch auf den Ämtern.
Wer als Schweizer, der jahrelang einbezahlt hat, eine Leistung braucht, erhält erst mal die A****karte. Aber jeder dahergelaufene Mohikaner erhält am ersten Tag seiner Anmeldung in der Gemeinde Unterstützung!

Eingewandert werden kann auch nach Annahme der Initiative noch, dringend benötigte Arbeitskräfte können unter Berücksichtigung des Schweizer-Vorrangs genauso noch einwandern.

Für die meisten Ausländer in der Schweiz und ausserhalb ändert sich nichts. Alle Nicht-EU-Bürger sind heute schon Kontingenten unterworfen.
Eine Änderung ergibt sich nur für Bürger von EU-Staaten, aufgrund der Tatsache, dass die jetzt herrschende Bevorteilung dieser durch die Initiative aufgehoben werden muss.

Wem das schon zuviel ist oder das als rassistisch anschaut, der sucht eine faule Ausrede für die Tatsache, dass er mit der heutigen Schweiz ein Problem hat.
Anders lässt es sich für mich nicht erklären, einer ungehinderten Zuwanderung passiv zu begegnen. Man muss die Zuwanderung nicht einmal gutheissen, schon die Akzeptanz dieses Umstands wirft Fragen auf.
Letzten Endes muss das jeder mit seinem Gewissen vereinbaren können.
Darum ein JA.
Ihr Kommentar zum Beitrag von keinschaf:
Um aktiv an der Diskussion teilnehmen zu können, benötigen Sie eine VADIAN ID VADIAN ID. Wenn Sie noch keine VADIAN ID haben, registrieren Sie sich bitte hier . Sie brauchen dafür lediglich eine gültige E-Mail-Adresse, Ihre Mobiltelefonnummer und wenige Minuten Zeit.
Zur Registrierung
Titel:
Text:
VADIAN ID: VADIAN ID
Passwort:   Passwort vergessen?
27 Kommentare
· Das Gute an dieser Initiative ist,...
· Die bürgerlichen Sozis!
· Das Niveau anheben.
· soso ...
· wussten Sie denn,
· Wenn schon...
· Vielen Dank, keinschaf
· Gern geschehen.
· Midas
· 2 Beispiele
· Der Notarzt der mitten in der Nacht gerade gestern zu uns nach Hause ...
· Hin und her
· Falsche Wahl!
· Epilog
· Im Zweifelsfall.....
· Man schwatzt am Thema vorbei...
· Richtig HeinrichFrei!
· Liebe Kassandra
· Einwanderung
· Nein zur SVP-Initiative, Nein zur damit drohenden Isolation! Ja ...
· Danke für Ihr Mitgefühl thomy!
· Ein Nein, denke ich, ...
· Kann nicht sein.
· Ausgerechnet - ich dachte mir dies noch ...
· Endspurt!
· Richtig, keinschaf
· 90% und mehr
Mitreden
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Ausland Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses ... mehr lesen  
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Händler Kontrollschild aus Graubünden mit dem «U» am Ende.
Publinews Schon einmal bemerkt, dass es auf Schweizer Kennzeichen neben dem Kantonskürzel und der Nummer auch solche ... mehr lesen  
Sport Der Fussball, das runde Leder, hat eine lange und faszinierende Geschichte, die eng mit der Entwicklung ... mehr lesen  
Telstar 18: Der offizielle Adidas Ball zur FIFA WM 2018 in Russland.
Julien Day Lederstiefel, 2018. Im Stil von Mr. Freedom, mit goldenen Lederflügeln an beiden Seiten, hergestellt für den Film Rocketman 2019.
People Der 76-jährige britische Popstar Elton John versteigert einen Teil seiner aussergewöhnlichen und beeindruckenden privaten Kunstsammlung. ... mehr lesen  
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
eGadgets Das Paul Scherrer Institut hat eine innovative Methode entwickelt, um historische Tonbänder auf schonende Weise zu ... mehr lesen  
Publinews Vom 19.05.2024 - 11.08.2024  Zum ersten Mal in der mehr als 25-jährigen Geschichte der Fondation Beyeler werden das gesamte Museum und der ... mehr lesen  
Philippe Parreno, Membrane, 2024. (Beton, Metall, Plexiglas, LED, Sensoren, Motoren, Mikrophone, Lautsprecher)
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Edelsteine und Kristalle haben eine besondere Wirkung auf den Menschen.
Shopping Kristall und Edelstein Boutiquen: Einzigartige Geschenke und faszinierende Steinkraft Sie sind auf der Suche nach einem besonderen Geschenk für einen geliebten Menschen? In einer exklusiven Boutique für ...
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mo Di
Zürich 9°C 16°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Basel 12°C 15°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
St. Gallen 13°C 16°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 7°C 13°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Luzern 10°C 16°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Genf 12°C 13°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 9°C 13°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten