BAG-Vizedirektor Brunner kündigt Rücktritt an

publiziert: Mittwoch, 7. Dez 2005 / 15:54 Uhr

Bern - Hans Heinrich Brunner gibt auf den 1. Januar 2006 die Leitung des Direktionsbereiches Kranken- und Unfallversicherung im Bundesamt für Gesundheit (BAG) ab.

Nun muss der BAG-Chef Thomas Zeltner einen neuen Direktionschef suchen.
Nun muss der BAG-Chef Thomas Zeltner einen neuen Direktionschef suchen.
1 Meldung im Zusammenhang
Er will wieder vermehrt als klinischer Arzt tätig sein, wie das BAG mitteilte. Der 61-jährige Brunner bleibe dem BAG mit einem Halbzeitpensum aber erhalten, hiess es. Er werde Amtsdirektor Thomas Zeltner für Sonderaufgaben bei der Kranken- und Unfallversicherung zur Seite stehen. Dazu gehöre auch die Weiterführung von Projekten zur Kostenkontrolle bei der Krankenversicherung.

Brunner, der zuvor Präsident der Ärztevereinigung FMH war, wurde am 1. Juli 2004 zum BAG-Vizedirektor gewählt. Von Anfang an hat er neben seiner Tätigkeit beim BAG am Inselspital in Bern mit einem sehr beschränkten Zeitpensum als klinischer Arzt gearbeitet.

Das Engagement am Inselspital beeinträchtige seine Amtstätigkeit nicht, denn er arbeite in der Freizeit dort, hatte Brunner gleich nach seiner Berufung ins BAG erklärt. Er sehe seine Tätigkeit auf der Notfallstation als ein Hobby an. Jetzt erhöht er diese Aktivität ab dem 1. Januar auf 50 Prozent.

Reformschritte erhofft

Brunner ist Spezialarzt für innere Medizin und Herzkrankheiten. Auch hat er eine Zusatzausbildung im öffentlichen Gesundheitswesen und Gesundheitsökonomie absolviert. Mit seiner Ernennung hatte das BAG die Hoffnung verbunden, die Reformschritte nach dem Scheitern des revidierten Krankenversicherungsgesetzes zügig voranzutreiben.

Thomas Zeltner wird bis zur Wahl der Nachfolge zusammen mit dem stellvertretenden Leiter, Daniel Wiedmer, die Führung des Bereichs Kranken- und Unfallversicherung sicherstellen.

(lg/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Schisandra chinensis:DIese Beere ist bekannt für die Steigerung der Lebergesundheit, die Verbesserung der Konzentration und die Förderung der allgemeinen Vitalität.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. Adaptogene Kräuter, seit ... mehr lesen  
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur ... mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 6°C 14°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 1°C 12°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 11°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten