Defibrillatoren in Telefonkabinen

publiziert: Dienstag, 6. Mai 2008 / 16:56 Uhr

Zürich - Auch Laien sollen bei Herzanfällen Leben retten können. In einem Pilotprojekt stehen darum ab dem 6. Mai in dreizehn Telefonkabinen der Zürcher Innenstadt Defibrillatoren bereit. Der Versuch dauert ein Jahr.

Die Defibrillatoren sollen auch von Laien bedient werden können. (Archivbild)
Die Defibrillatoren sollen auch von Laien bedient werden können. (Archivbild)
Da die meisten Herznotfälle ausserhalb des Spital geschehen, sei der Erstretter oft Lebensretter, schreibt das Zürcher Unispital in einer Mitteilung.

Durch die sofortige Reanimation und Defibrillation könnten wesentlich mehr Menschen überleben. Der Grund: Der Zeitraum bis zu den ersten Massnahmen der Sanität wird verkürzt.

So genannte AEDs (Automatische Externe Defibrillatoren) ermöglichten auch Laien lebensrettende Massnahmen, heisst es in der Mitteilung weiter.

Der AED fordert den Helfer auf, Elektroden am Oberkörper des Patienten anzubringen und führt mittels Ansage durch den Ablauf der Defibrillation.

Verbindung zur Einsatzzentrale

Die an der Bahnhofstrasse sowie an Bürkliplatz und Central in Telefonkabinen installierten AEDs verfügen über eine integrierte GSM-Verbindung zur Einsatzzentrale.

Der Sanitätsnotruf 144 wird in dem Moment aktiviert, wenn der Koffer mit dem AED der Zelle entnommen wird.

Das Pilotprojekt «Strom fürs Leben - Laiendefibrillatoren in Telefonkabinen an der Zürcher Bahnhofstrasse» dauert ein Jahr und wird wissenschaftlich begleitet.

Es wird unter anderem getragen vom Zürcher Universitätsspital, Swisscom, der Plakatgesellschaft APG und Schutz & Rettung Stadt Zürich.

(rr/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Schisandra chinensis:DIese Beere ist bekannt für die Steigerung der Lebergesundheit, die Verbesserung der Konzentration und die Förderung der allgemeinen Vitalität.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. ... mehr lesen  
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische Verbindung zwischen Physiologie und Bewusstsein herstellt. Ursprünglich vom Namensgeber Joseph Pilates erschaffen, hat sich dieses System aus sorgfältig konzipierten Übungen zu einem wahrhaft globalen Phänomen entwickelt und erfreut sich einer stetig wachsenden Anhängerschaft. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 6°C 14°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 1°C 12°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 11°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten