Der Papst hat seinen Geburtstag nicht gefeiert

publiziert: Dienstag, 18. Mai 2004 / 15:40 Uhr

Rom - Papst Johannes Paul II. hat seinen 84. Geburtstag wie üblich ohne Feier übergangen. Für den Heiligen Vater ist es ein ganz normaler Arbeitstag, gab der offizielle Sprecher des Vatikans bekannt.

Vorbild und Hoffnungsträger für alle Alten und Gebrechlichen: Papst Johannes Paul II.
Vorbild und Hoffnungsträger für alle Alten und Gebrechlichen: Papst Johannes Paul II.
SHOPPINGShopping
Johannes Paul IIJohannes Paul II
Bereits am Vormittag empfing der greise Jubilar mehrere Bischofs-Delegationen zu Arbeitsaudienzen. Zudem konferierte er mit dem portugiesischen Ministerpräsidenten José Manuel Durao Barroso.

Öffentliche Feiern im Vatikan sind nicht vorgesehen, teilte der Sprecher mit. Einzige Ausnahme: Zum Mittag hatte der Papst engste Vertraute zu einem Essen geladen.

Parkinson im Griff

Dabei geht es dem Papst gesundheitlich so gut wie lange nicht mehr. Es heisst, die Ärzte bekämen seine Parkinson-Krankheit immer besser in den Griff. Der Papst habe zeitweise sogar wieder eine vergleichbar klare Aussprache.

Noch im Herbst ging es ihm so schlecht, dass er kaum sprechen konnte. Jetzt fühlt sich der Papst sogar derart gestärkt, dass er wieder reisen will: Anfang Juni geht es für zwei Tage in die Schweiz.

Neue Papst-Autobiografie

Zugleich erschien pünktlich zum Ehrentag die neue Papst-Autobiografie Auf, lasst uns gehen!. In dem über viele Seiten eher trocken-theologischem Buch erzählt Karol Wojtyla über seine Jahre als Priester und Bischof im polnischen Krakau.

Das 200 Seiten dicke Werk verspricht, zum Bestseller zu werden: Allein in Italien kommt es mit einer Startauflage von einer halben Million Exemplaren auf den Markt.

Rücktrittsforderungen

Für Aufruhr sorgt unterdessen ein offener Brief, in dem Seelsorger und Persönlichkeiten aus der römisch-katholischen Kirche in der Schweiz den Papst zum Rücktritt aus Altersgründen auffordern. Die Ansprüche an den Inhaber des Papstamtes seien in den letzten Jahrzehnten ins Unermessliche gestiegen.

Daher scheint es uns angebracht, dass auch der Papst als Bischof von Rom sein Amt zur Verfügung stellt, wenn er die Altersgrenze von 75 Jahren erreicht hat, heisst es in dem von rund 40 Persönlichkeiten aus der Deutschschweiz unterzeichneten Brief. Schliesslich würden die Bischöfe weltweit gebeten, ihren Rücktritt dann einzureichen.

(fest/sda)

Johannes Paul II

Dokumentationen und mehr zum Andenken
DVD - Biographie / Portrait
PAPST JOHANNES PAUL II - STATIONEN EINES LEBENS - DVD - Biographie / Portrait
Actors: Papst Johannes Paul II. - Genre/Thema: Biographie / Portrait; ...
23.-
DVD - Biographie / Portrait
PAPST JOHANNES PAUL II - DVD - Biographie / Portrait
Actors: Papst Johannes Paul II. - Genre/Thema: Biographie / Portrait; ...
15.-
Nach weiteren Produkten zu "Johannes Paul II" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die sich auf das Wesentliche konzentriert.
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die ...
Publinews In unserer heutigen Welt, geprägt von Konsum und Überfluss, erscheint die Idee des Wegwerfens oft negativ behaftet. Doch die Kunst des Loslassens, die weit über die blosse Entsorgung von Gegenständen hinausgeht, birgt tiefgreifende Vorteile für unser Wohlbefinden und unsere Beziehung zu unserem Lebensraum. Indem wir uns von unnötigem Ballast befreien, schaffen wir Raum für Neues und gewinnen Freiheit und Klarheit in unserem Alltag. mehr lesen  
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ihre Psalmen sangen, empfängt heute ein modernes ... mehr lesen
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Anbetung der Könige, Darstellung um 1500, als die Kolonialisierung Amerikas und Afrikas Fahrt aufnimmt. Altargemälde, Kirche St. Peter und Paul, Zug, um 1493.
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige ... mehr lesen  
Fotografie Fotoausstellung über Lagos, Religion und Lotterie  Das Photoforum Pasquart präsentiert in Zusammenarbeit mit der Fondation Taurus und den Bieler ... mehr lesen  
Hoffnung durch Lotterie und Religion. Foto des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 6°C 14°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 1°C 12°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 11°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten