Die Schweiz ist stark motorisiert

publiziert: Donnerstag, 25. Jan 2007 / 13:52 Uhr

Neuenburg - Auf zwei Einwohner ein Personenauto: Die Schweiz gehört zu den am meisten motorisierten europäischen Ländern. Auf ihren Strassen zirkulieren über 5 Millionen hier immatrikulierte Motorfahrzeuge. 70 Prozent davon sind Personenwagen.

Auf 1000 Einwohner entfallen in der Schweiz 523 Personenwagen.
Auf 1000 Einwohner entfallen in der Schweiz 523 Personenwagen.
1 Meldung im Zusammenhang
Wie das Bundesamt für Statistik (BFS) mitteilte, waren am 30. September 2006 in der Schweiz 5,11 Millionen Strassenfahrzeuge immatrikuliert, 65 000 mehr als im Vorjahr.

Die grosse Mehrheit stellten mit 3,9 Millionen die Personenwagen. Es folgten Motorräder (609 000) sowie Last- und Lieferwagen (314 000).

Dazu kamen 185 000 Landwirtschaftsfahrzeuge mit grünen Nummernschildern und 53 500 Industriefahrzeuge mit brauen und blauen Nummernschildern. Den Rest des Bestandes machen Busse, Cars und Wohnwagen aus.

In Europa top

Auf 1000 Einwohner entfallen 523 Personenwagen. Damit gehört die Schweiz zusammen mit Deutschland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Portugal und Island zu den stark motorisierten Ländern Europas. Demgegenüber ist der Motorisierungsgrad in den nordeuropäischen Ländern geringer.

Auf dem Land gibt es in der Schweiz mehr Personenwagen als in der Stadt, in der Stadt mehr Roller als auf dem Land. Die Zahl der Personenwagen liegt auf dem Land bei 546 Fahrzeugen pro 1000 Einwohner, während es in der Stadt lediglich 515 sind. Die Allrad-Fahrzeuge sind auf dem Land häufiger anzutreffen (23 gegenüber 14 Prozent).

Bei den Personenwagen werden 88 Prozent mit Benzin und 12 Prozent mit Diesel betrieben. Fahrzeuge mit anderen Energiequellen (Elektrizität oder Gas) machen weniger als 0,2 Prozent aus. Dabei sind Hybridfahrzeuge, die auch mit Benzin betrieben werden, mitberücksichtigt.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Wer über Ostern eine Autofahrt in den Süden plant, muss tiefer ins Portemonnaie greifen: Kurz vor den Feiertagen sind ... mehr lesen
Seit Anfang März sind nun bereits drei Preiserhöhungen verzeichnet worden.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 insgesamt stabil, aber es gab signifikante Unterschiede zwischen verschiedenen Branchen und Arbeitnehmerprofilen. mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit Hilfe eines KI-Modells, das mit Bildern von Google Street View trainiert wurde, können nun subtile Veränderungen in urbanen Landschaften identifiziert werden, die auf eine Gentrifizierung hindeuten. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich 4°C 20°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Basel 6°C 21°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt, wenig Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 3°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Bern 3°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt, wenig Regen wechselnd bewölkt
Luzern 5°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Genf 6°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen bedeckt, wenig Regen
Lugano 8°C 13°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten