ETH braucht mehr Geld für Forschung

publiziert: Donnerstag, 28. Okt 2010 / 14:15 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 28. Okt 2010 / 15:00 Uhr
Der ETH-Rat verlangt deutliche Erhöhung des Forschungsbudgets.
Der ETH-Rat verlangt deutliche Erhöhung des Forschungsbudgets.

Bern - Um ihre internationale Spitzenposition zu behaupten, brauchen die Eidgenössisch Technischen Hochschulen (ETH) und ihre Forschungsanstalten mehr Geld. Der ETH-Rat verlangt für die Jahre 2012 bis 2016 vom Bund eine jährliche Budgeterhöhung von mindestens sechs Prozent.

2 Meldungen im Zusammenhang
Die Konkurrenz werde härter, sagte Fritz Schiesser, Präsident des ETH-Rats, am Donnerstag vor den Medien in Bern. Zahlreiche Länder, zum Beispiel die Nachbarstaaten Deutschland und Frankreich, investierten erkleckliche Summen in die Bildung, Forschung und Innovation.

Um mithalten zu können, benötige der ETH-Bereich bis 2016 jährlich mindestens sechs Prozent mehr Geld. Zum ETH-Bereich gehören neben der ETH Zürich und der ETH Lausanne die vier Forschungsanstalten PSI, WSL, Empa und Eawag. Sie erhalten heute einen Bundesbeitrag von rund zwei Milliarden Franken pro Jahr.

Immer mehr Studenten

Jährlich mindestens zwei Prozent mehr Bundesbeiträge brauchen die ETH für die Lehre: Wie Ralph Eichler, Präsident der ETH Zürich, sagte, ist die Zahl der Studierenden in den letzten zehn Jahren viel stärker angestiegen als die Bundesbeiträge. Um die Qualität der Ausbildung aufrecht zu erhalten, benötigten die ETH nun mehr Mittel.

«Wir wollen keine Konzessionen machen bei der Ausbildung und den Betreuungsverhältnissen», sagte Schiesser. Bleibt das Geld aus, müssen laut dem ETH-Rat deshalb Wege gefunden werden, um die Zahl der Studierenden zu beschränken. Es bräuchte dann legale Mittel, um die Studenten auswählen zu können, sagte Eichler.

Ein bis zwei Prozent mehr Geld sind laut dem ETH-Rat nötig, um die Arbeitsbedingungen für die Angestellten wettbewerbsfähig zu halten. Die Konkurrenz mit der Privatwirtschaft sei hart. Zudem wolle der ETH-Rat in die Chancengleichheit investieren: Bis 2016 etwa sollen ein Viertel der Führungspositionen durch Frauen besetzt sein.

Von Nanotechnik bis Umweltschutz

Mindestens drei Prozent muss das Budget pro Jahr wachsen, damit grosse, strategisch wichtige Forschungsvorhaben angepackt und weitergeführt werden können. Der ETH-Rat hat für die nächsten Jahre die Förderung von fünf thematischen Schwerpunktgebieten und drei Grossforschungsprojekten beschlossen.

Die Schwerpunkte sollen zum Beispiel Schlüsseltechniken der Zukunft wie die Robotik oder die Nanotechnik weiterentwickeln, wie Joël Mesot, Direktor des Paul Scherrer Instituts (PSI), sagte. Auch Umwelt und Energie gehören zu den Schwerpunktthemen.

Drei Grossforschungsanlagen erfordern eine enorm leistungsfähige Infrastruktur: In Lugano will die ETH Zürich ein Rechenzentrum errichten, das von Forschern verschiedenster Fachrichtungen benutzt werden kann. Der Supercomputer soll künftig zum Beispiel ganz präzise Erdbebensimulationen durchrechnen.

Ein künstliches Gehirn

Das Projekt «Blue Brain» an der ETH Lausanne hat zum Ziel, das menschliche Hirn künstlich nachzubauen. Dereinst könne dies zeigen, wie das menschliche Hirn funktioniert und wie es bei manchen Menschen Krankheiten auslöse, sagte Philippe Gillet, Vizepräsident für akademische Angelegenheiten der ETH Lausanne.

Das dritte Grossprojekt soll am PSI in Villigen AG zu stehen kommen. Der Röntgenlaser SwissFEL wird in einer 700 Meter langen Beschleunigungsanlage extrem kurzes und intensives Röntgenlicht erzeugen. Damit lässt sich quasi in Echtzeit filmen, wie sich chemische Moleküle oder Bestandteile biologischer Zellen verändern.

(ade/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
eGadgets Lausanne - Forscher der ETH Lausanne haben eine Kamera entwickelt, die in Echtzeit ... mehr lesen
Die ETH Lausanne von oben.
Die ETH darf selber über den Einsatz der Gelder entscheiden.
Zürich - Die ETH Zürich erbt von der ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
In der Schweiz gibt es derzeit 26'000 offene Lehrstellen für den Lehrbeginn 2024.
In der Schweiz gibt es derzeit 26'000 offene ...
Woche der Berufsbildung  Der Lehrstellenmarkt präsentiert sich weitgehend stabil. Gesamtschweizerisch wurden per Ende März 2024 knapp 40'000 Lehrverträge abgeschlossen. Damit bewegt sich die Lehrstellenvergabe auf Vorjahresniveau. mehr lesen 
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu ... mehr lesen  
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Publinews Dass in vielen Bereichen Fachkräfte gesucht und benötigt werden, das ist keine neue Erkenntnis. Doch welche Bereiche kommen uns in den Sinn, wenn wir uns die Frage stellen, wo es besonders wichtig sein wird, fähige Menschen zu gewinnen, die in Zukunft die Arbeitswelt und ein Stück weit auch die Gesellschaft tragen? mehr lesen  
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 6°C 14°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 1°C 12°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 11°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten