Zürcher Gesundheitspersonal will mehr Lohn:

Gesundheitspersonal legt Protestpausen in 20 Spitälern Zürichs ein

publiziert: Donnerstag, 27. Apr 2000 / 14:53 Uhr

Zürich - Unter dem Motto «Ohne uns läuft nichts» schaltet das Zürcher Gesundheitspersonal vom 2. bis 4. Mai in 20 Spitälern diverse Protestpausen ein. Verlangt werden mehr Lohn und der Verzicht auf jegliche Rationierung in der Pflege.

«Wir haben genug von den Missständen im Gesundheitswesen», sagten die Verantwortlichen der «Aktion gsundi Gsundheitspolitik» (AGGP) am Donnerstag vor den Medien in Zürich. Immer mehr Patienten in weniger Zeit und mit weniger Personal hätten sie in den letzten Jahren betreuen müssen. Dazu komme ein «diskriminierend tiefes» Lohnniveau.
Während den drei Aktionstagen will die AGGP ihrem Forderungskatalog, den sie im April der städtischen und kantonalen Regierung überreicht hatte, Nachdruck verleihen. Mit Infoständen, Diskussionen und einer Protestkundgebung am 4. Mai in der Stadt Zürich soll die Bevölkerung aufmerksam gemacht werden.

Schwarz gekleidet gegen den «düsteren Alltag»
Zudem wird sich das Pflegepersonal schwarz kleiden, als Symbol für seinen «düsteren Alltag». Der Dienst wird in den drei Tagen nur reduziert geleistet. Für die Sicherheit der Patientinnen und Patienten sei gesorgt. Bereits am Mittwoch distanzierten sich in einem Communiqué die Spitalleitungen des Zürcher Unispitals sowie des Kantonspitals Winterthur von den Protestpausen.
Unterstützt wird die AGGP neben Berufsverbänden aus dem Gesundheitswesen auch von der Gewerkschaft VPOD. Die Zugeständnisse bei den Löhnen seitens der Regierung reichten nicht aus, den Pflegenotstand zu beheben, sagte Bettina Coaz vom VPOD Zürich. Diese stellten lediglich eine Korrektur der Kürzungen der letzten Jahren dar.

(sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Inlineskaten ist eine unterhaltsame Möglichkeit, fit zu bleiben und die Umgebung zu erkunden.
Inlineskaten ist eine unterhaltsame Möglichkeit, fit ...
Fitness Inlineskates, auch Rollschuhe genannt, sind in den letzten Jahren zu einem beliebten Freizeit- und Sportgerät geworden. Sie bieten eine spassige und effektive Möglichkeit, an der frischen Luft aktiv zu sein und gleichzeitig die eigene Fitness zu verbessern. mehr lesen  
Apotheke & Pharma News In der Schweiz beteiligen sich Apotheken derzeit an verschiedenen Projekten zur legalen Abgabe von Cannabis als Genussmittel. Vier ... mehr lesen  
Die Qualität sei top, so Pharmasuisse.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu ... mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mo Di
Zürich 11°C 21°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
Basel 13°C 22°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
St. Gallen 10°C 18°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Bern 11°C 20°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
Luzern 11°C 21°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen anhaltender Regen
Genf 12°C 22°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 11°C 20°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten