Gewerkschaftsbund fordert 5000 zusätzliche Lehrstellen

publiziert: Freitag, 29. Jun 2007 / 13:49 Uhr / aktualisiert: Freitag, 29. Jun 2007 / 17:33 Uhr

Bern - Rund 84'000 Jugendliche beenden im Sommer die obligatorische Schule. Laut dem Schweizerischen Gewerkschaftsbund (SGB) haben zahlreiche Neuntklässler noch keine Berufsbildung in Aussicht. Es fehlten mindestens 5000 Lehrstellen.

Es fehlen mindestens 5000 Lehrstellen.
Es fehlen mindestens 5000 Lehrstellen.
2 Meldungen im Zusammenhang
Es brauche für diesen Sommmer zusätzliche Angebote in der beruflichen Grundbildung, erklärten Gewerkschaftsvertreter vor den Medien in Bern. Dank der guten Konjunktur und des gewerkschaftspolitischen Drucks seien in den letzten Jahren zwar zusätzliche Lehrstellen geschaffen worden.

Dies reiche jedoch nicht aus, um die zunehmende Zahl an Schulabgängern aufzufangen. «Es dürfen in diesem Jahr keine Volksschulabgänger auf der Strecke bleiben», forderte der SGB. Besonders sozial benachteiligte Jugendliche müssten verstärkt gefördert werden.

Daneben müssten auch Betriebe, die neu in die Berufsbildung einsteigen, mehr Unterstützung erhalten. Der SGB fordert die Kantone deshalb auf, zur Finanzierung dieser Zusatzaufgaben neue Berufsbildungsfonds einzurichten.

Arbeit, Ausbildung und Integration

Die Beschäftigung sei eines der besten Mittel im Kampf gegen die Jugendgewalt. Arbeit, Ausbildung und Integration seien zwar kein Wundermittel, sie würde aber einen Teil zur Lösung des Problems beitragen, sagte Jean-Christophe Schwaab, Präsident der Jugendkommission beim SGB.

Jugendliche aus Ex-Jugoslawien und der Türkei hätten es bei der Suche nach einer Lehrstelle besonders schwer, sagte Stéphanie Penher, Zentralsekretärin Jugend bei der Gewerkschaft Comedia.

Eine Studie der Universität Freiburg weise nach, dass schulische Leistungen bei der Vergabe einer Lehrstelle keine vorrangige Bedeutung hätten. Stattdessen stünden emotionale Gründe im Vordergrund.

(smw/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Der Zürcher Kantonsrat hat ... mehr lesen
Beiträge einzahlen sollen Betriebe, die weder Lehrlinge ausbilden noch einen branchenbezogenen Fonds mitfinanzieren.
Offene Lehrstellen gibt es etwa noch im Verkauf, in der Hotellerie, im Transportgewerbe und in der Elektronik. KV-Lehrstellen sind noch in fast allen Kantonen frei.
Bern - Für tausende von jungen Menschen hat in diesem August die Berufslehre begonnen. Noch sind einige Lehrstellen frei - aber die meisten Unternehmen rekrutieren bereits die ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 ... mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 16°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 0°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 13°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
Luzern 3°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten