Todesursache wird ermittelt

Häftling stirbt in Zürcher Polizeikaserne

publiziert: Montag, 21. Feb 2011 / 11:30 Uhr / aktualisiert: Montag, 21. Feb 2011 / 12:27 Uhr
Der Mann wurde gestern verhaftet. (Symbolbild)
Der Mann wurde gestern verhaftet. (Symbolbild)

Zürich - In einer Zelle des Zürcher Polizeikaserne ist am Montagmorgen ein Häftling tot aufgefunden worden. Der 30-jährige Nigerianer war tags zuvor wegen Verdachts auf Drogendelikte verhaftet worden. Die Todesursache ist unklar.

Gefunden wurde der Mann um 6.30 Uhr. Wie die Kantonspolizei am Montag mitteilte, lag er leblos im Bett. Sanität und Notarzt konnten nur noch seinen Tod feststellen.

Erste Abklärungen hatten den dringenden Verdacht nahegelegt, dass der Mann mit Drogen gefüllte Fingerlinge geschluckt hatte. Wie der Informationschef der Kantonspolizei, Marcel Strebel, auf Anfrage sagte, habe man mit Hilfe einer Röntgenaufnahme zwar das Vorhandensein der Fingerlinge festgestellt, kannte aber deren Inhalt noch nicht.

Todesursache wird abgeklärt

Personen mit Fingerlingen im Körper werden laut Strebel in einer speziellen Zelle untergebracht, wo sie die ausgeschiedenen Päckchen nicht wegspülen können: In der Zelle gibt es keine Toilette. Auf Verlangen kann der Häftling ein WC in einem überwachten Nebenraum benutzen.

Obwohl bereits am späteren Sonntagnachmittag verhaftet, habe der Mann die Toilette die ganze Nacht nicht benutzt, sagte Strebel. Wann er starb, ob Fingerlinge im Körperinneren platzten oder was sonst die Todesursache war, wird vom Institut für Rechtsmedizin abgeklärt.

(fkl/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich 4°C 20°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Basel 6°C 21°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt, wenig Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 3°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Bern 3°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt, wenig Regen wechselnd bewölkt
Luzern 5°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Genf 6°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen bedeckt, wenig Regen
Lugano 8°C 13°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten