Kantone stehen geeint hinter Lehrplan 21

publiziert: Sonntag, 7. Nov 2010 / 15:29 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 7. Nov 2010 / 16:16 Uhr
Im Unterschied zum HarmoS stimmten alle Bildungsdirektoren zu.
Im Unterschied zum HarmoS stimmten alle Bildungsdirektoren zu.

Bern - Alle 21 deutschsprachigen Kantone wollen sich am Lehrplan 21 beteiligen - auch finanziell. Der neue Lehrplan könne nun wie vorgesehen 2014 an allen Volksschulen eingeführt werden, sagte der Projektverantwortliche Anton Schwingruber in einem Zeitungsinterview.

1 Meldung im Zusammenhang
Seit vergangener Woche sei klar, dass alle Kantone an einem Strick zögen, sagte der Luzerner Bildungsdirektor der «SonntagsZeitung». Bei der öffentlichen Präsentation des Lehrplans 21 im vergangenen Juni hatten die Unterschriften der Kantone Uri und Baselland noch gefehlt.

Anders als beim Projekt HarmoS habe die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) nun Einstimmigkeit erreicht. «Auch die fünf SVP-Bildungsdirektoren haben zugesagt und stehen voll hinter uns», hielt Schwingruber fest.

Diese weichen damit von der Parteilinie ab: Die SVP Schweiz ist nicht mit dem Lehrplan 21 einverstanden und stellte vergangene Woche einen eigenen Lehrplan vor. Die Partei befürchtet insbesondere, dass den Kantonen zu viel vorgeschrieben werden könnte. Mit dem Lehrplan 21 werde sich die EDK zum «Bildungsvogt» mausern, warnte etwa der Zürcher SVP-Nationalrat Ulrich Schlüer.

Gegenprojekt der SVP

Das Gegenprojekt der SVP enthält verschiedene Forderungen: So soll der Fremdsprachenunterricht erst in der Oberstufe beginnen. Aufwerten möchte die Partei hingegen die Fächer Mathematik und Realien. Das heutige Fach «Mensch und Umwelt» lehnt die SVP ab.

Die Kritik der SVP könne er «nicht ernst nehmen», sagte Schwingruber. Einerseits kritisiere die Partei, dass die EDK einen zentralisierten Lehrplan ausarbeite. Andererseits mache die SVP selbst Vorschläge für einen zentralisierten Lehrplan.

(ht/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Spreading a message is often difficult, ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
In der Schweiz gibt es derzeit 26'000 offene Lehrstellen für den Lehrbeginn 2024.
In der Schweiz gibt es derzeit 26'000 offene ...
Woche der Berufsbildung  Der Lehrstellenmarkt präsentiert sich weitgehend stabil. Gesamtschweizerisch wurden per Ende März 2024 knapp 40'000 Lehrverträge abgeschlossen. Damit bewegt sich die Lehrstellenvergabe auf Vorjahresniveau. mehr lesen 
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu ... mehr lesen  
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
In der Altenbetreuung ist der Personalbedarf besonders hoch.
Publinews Dass in vielen Bereichen Fachkräfte gesucht und benötigt werden, das ist keine neue Erkenntnis. Doch welche Bereiche kommen uns in den Sinn, wenn wir uns ... mehr lesen  
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 insgesamt stabil, aber es gab signifikante Unterschiede zwischen verschiedenen Branchen und Arbeitnehmerprofilen. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich 4°C 20°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Basel 6°C 21°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt, wenig Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 3°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Bern 3°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt, wenig Regen wechselnd bewölkt
Luzern 5°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Genf 6°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen bedeckt, wenig Regen
Lugano 8°C 13°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten