Keine Sozialhilfe für Arbeitsverweigerer

publiziert: Freitag, 14. Mrz 2003 / 13:31 Uhr

Lausanne - Laut Bundesgericht darf die Sozialhilfe vollständig gestrichen werden, wenn der Empfänger eine zumutbare Arbeitsstelle ausschlägt. Es hat einen entsprechenden Entscheid der Berner Behörden abgesegnet.

Guter Arbeitsvertrag: Glücklich wer einen hat.
Guter Arbeitsvertrag: Glücklich wer einen hat.
Das Stadtberner Fürsorgeamt hatte einem gelernten Dekorateur 2001 eine Stelle als Reinigungsmitarbeiter mit Fahrerfunktion beim Projekt Citypflege für 2600 Franken Monatslohn angeboten. Als er sich weigerte, den Job anzunehmen, wurde ihm die Sozialhilfe vollständig gestrichen. Er hatte seit 1994 Unterstützung bezogen.

Das Bundesgericht hat die Beschwerde des Betroffenen nun abgewiesen. Der Beschwerdeführer hatte einerseits argumentiert, die Stelle sei ihm nicht zuzumuten gewesen. Andererseits müsse ihm das absolute Existenzminimum selbst dann belassen werden, wenn seine Arbeitsverweigerung eine Pflichtverletzung darstelle.

Dem hielten die Lausanner Richter entgegen, dass sowohl die Bundesverfassung wie auch das kantonale Recht den grundsätzlichen Anspruch auf Existenzsicherung an gewisse Voraussetzungen knüpfen würden. Der Anspruch bestehe nur dann, wenn der Betroffene in Not und nicht in der Lage sei, für sich selber zu sorgen.

Wer sich dagegen die Mittel fürs Überleben selber verschaffen könne, habe keinen Anspruch auf staatliche Unterstützung. Beim hier Betroffenen sei davon auszugehen, dass ihm die Stelle hätte zugemutet werden können. Die Streichung der Unterstützung sei damit weder willkürlich noch sonstwie verfassungswidrig.

Das Berner Verwaltungsgericht hatte bei der Frage der Zumutbarkeit unter anderem darauf abgestellt, dass der Betroffene kaum eine Aussicht habe, eine Stelle als Dekorateur zu finden, nachdem er 20 Jahre nicht mehr im erlernten Beruf gearbeitet habe.

(bsk/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte ... mehr lesen
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um später wieder von der Bildfläche zu verschwinden. Peppr, einst ein heisses Thema unter Technikbegeisterten, ist ein Beispiel für diesen Trend. Was zeichnete Peppr also aus, und welche Herausforderungen führten zu seinem Niedergang? mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 2°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten