Kofi Annan hat Gespräche zu neuer Irak-Resolution begonnen

publiziert: Samstag, 13. Sep 2003 / 12:50 Uhr

Genf - Zur Vorbereitung einer neuen Irak-Resolution hat UNO-Generalsekretär Kofi Annan in Genf seine Gespräche mit den fünf Aussenministern der Veto-Mächte im Sicherheitsrat begonnen. Annan sprach zuerst mit Frankreichs Aussenminister.

Kofi Annan nahm mit den Aussenministern die Gespräche auf.
Kofi Annan nahm mit den Aussenministern die Gespräche auf.
Nach dem Gespräch mit Dominique de Villepin und einem Treffen mit Chinas Aussenminister Li Zhaoxing ist ein Arbeitsessen aller Aussenminister mit Annan geplant. Im Mittelpunkt steht dabei die Diskussion über die politische Zukunft Iraks.

Strittig ist unter anderem der Zeitrahmen, in dem die Besatzung des Landes beendet und die Verantwortung an eine neue irakische Regierung übertragen wird. Uneins sind sich die Aussenminister auch über die künftige Rolle der Vereinten Nationen und deren mögliche Einbeziehung in den politischen und wirtschaftlichen Wiederaufbau.

Annan will ausserdem bei den Ständigen Mitgliedern des Sicherheitsrates einen besseren Schutz der humanitären Helfer in Irak erreichen.

Vor den Gesprächen der Aussenminister hatte das Mitglied des Regierungsrates in Bagdad, Adnan Padschaschi, in Einzelkonsultationen mit den Aussenministern seine Vorstellungen über die Zukunft Iraks dargelegt.

Padschaschi befürwortet anders als die USA eine rasche Übergabe der Regierungsverantwortung. Zudem wünscht er sich einen grösseren Einbezug der Vereinten Nationen.

(rr/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit Hilfe eines KI-Modells, das mit Bildern von Google Street View trainiert wurde, können nun subtile Veränderungen in urbanen Landschaften identifiziert werden, die auf eine Gentrifizierung hindeuten. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 6°C 14°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 1°C 12°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 11°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten