Malaysischem Model wird Prügelstrafe erlassen

publiziert: Donnerstag, 1. Apr 2010 / 09:57 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 1. Apr 2010 / 10:53 Uhr
Bierkonsum: Keine Prügel für Malaysierin.
Bierkonsum: Keine Prügel für Malaysierin.

Kuala Lumpur - Einer Malaysierin, die wegen Alkoholkonsums zu Stockschlägen verurteilt worden war, ist die Prügelstrafe erlassen worden. Wie der Vater des 33-jährigen Models erklärte, muss Kartika Sari Dewi Shukarno stattdessen drei Wochen gemeinnützige Arbeit verrichten.

2 Meldungen im Zusammenhang
Der Sultan des Bundesstaats Pahang habe die Strafe umgewandelt, sagte Shukarno Mutalib der Nachrichtenagentur AFP. Seine Tochter habe die Entscheidung akzeptiert.

Ein islamisches Gericht hatte Kartika zu sechs Schlägen mit einem Rohrstock und einer Geldstrafe verurteilt, weil sie in einer Hotelbar in Pahang Bier getrunken hatte. Die Mutter von zwei Kindern hatte sich bei dem Prozess schuldig bekannt.

Nach islamischem Recht verurteilt

Sie war die erste Frau, die in Malaysia nach islamischem Recht zu Stockschlägen verurteilt worden war. Der Fall hatte weltweit für Empörung gesorgt. Das asiatische Land hat ein zweigliedriges Rechtssystem, bei dem Muslime auch nach dem islamischem Recht - der Scharia - bestraft werden können.

Dieses verbietet den Konsum von Alkohol, der mit Geldstrafen, Stockschlägen oder bis zu drei Jahren Haft bestraft werden kann. Anfang Februar wurden drei Frauen mit Stockschlägen bestraft, weil sie uneheliche Kinder zu Welt gebracht hatten.

(ade/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zweierlei Recht im Staat?
Die Frau wurde von Regierungsvertretern regelrecht bekniet, doch bitte um Begnadigung zu ersuchen um den Staat Malaysia diese Blamage zu ersparen. Dass dort noch mittelalterliche Recht herrscht und ebensolche Strafen angewendet werden, wollte man tunlichst vertuschen. Wochenlang und intensiv haben sie diese Frau bearbeitet.
Nein, da wollte diese stolze Frau nicht mitmachen, sie wollte diese Strafe über sich ergehen lassen und das ganze bigotte System Malaysias der Weltöffentlichkeit vor Augen führen und blossstellen.
Jetzt hat der Staat einfach von oben herab das Urteil umgewandelt, weil er den Mut verloren hat..
Wie soll man dies nun beurteilen?
Wenn sich die Regierung der eigenen Gesetze schämt, aber nicht im Stande ist, einen laizistische, moderne Gesetzgebung durch zu setzen, dann ist wirklich etwas faul im Staate.
Und:
Zweierlei Rechte in einem Staat, das kann nicht funktionieren, diese Lehre sollten die Träumer hierzulande, die für Moslem neben unserem Recht auch die Gesetze der Scharia einführen wollen, daraus ziehen.
In England hat sogar ein Bischof solches gefordert!
Intellektueller Mist stinkt offensichtlich kräftiger als anderer, besonders wenn von kirchlichen Kreisen kommt.
Ich vermute dahinter aber nicht nur Gutmenschentum und intellektuelles Gewusel, sondern eine ganz hinterhältige Strategie gewisser kirchlicher Kreise.
Islam-muslom
Stockhiebe für etwas Alkohol konsumieren? Warum wehren sich die Schweizer so gegen diesen Islam mit all seinen Auswüchsen? Warum wohl? Ist doch krank sowas. Was ist mit den Männern? Werden die für alkohol trinken auch verprügelt?
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die sich auf das Wesentliche konzentriert.
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die ...
Publinews In unserer heutigen Welt, geprägt von Konsum und Überfluss, erscheint die Idee des Wegwerfens oft negativ behaftet. Doch die Kunst des Loslassens, die weit über die blosse Entsorgung von Gegenständen hinausgeht, birgt tiefgreifende Vorteile für unser Wohlbefinden und unsere Beziehung zu unserem Lebensraum. Indem wir uns von unnötigem Ballast befreien, schaffen wir Raum für Neues und gewinnen Freiheit und Klarheit in unserem Alltag. mehr lesen  
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ... mehr lesen  
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige wurden und warum sie für die Weihnachtsgeschichte so wichtig sind, zeigt die traditionelle Krippenausstellung im Landesmuseum Zürich. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 16°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 0°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 13°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
Luzern 3°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten