Mischa Ebners Akte wird nicht publik

publiziert: Montag, 21. Jul 2003 / 20:31 Uhr

Bern - Das Verfahren gegen den Berner Frauenmörder Mischa Ebner wird aufgehoben. Danach sollen die Akten für immer geschlossen werden.

Mischa Ebner beim Schaffhauser Herbstlauf 2001 und das Phantombild, mit dem der Frauenmörder von Bern gesucht wurde.
Mischa Ebner beim Schaffhauser Herbstlauf 2001 und das Phantombild, mit dem der Frauenmörder von Bern gesucht wurde.
Das Verfahren werde von der Staatsanwaltschaft demnächst aufgehoben, sagte die zuständige Untersuchungsrichterin Anastasia Falkner auf Anfrage zu einem Bericht der NZZ am Sonntag. Sie habe Ende Juni den ensprechenden Antrag gestellt.

Der Schlussbericht, den der deutsche Gerichtspsychologe Rainer Luthe über Ebner verfasst hat, wird laut Falkner nicht publik gemacht.

Nach Abschluss des Verfahrens könnten zwar Gesuche um Akteneinsicht gestellt werden, diese würden von ihr auf Grund der geltenden Datenschutzbestimmungen aber nur bewilligt, wenn überwiegendes öffentliches oder besonders schützenswertes privates Interesse geltend gemacht werden könne.

Einer Publikation stehe auch die Haltung von Ebners Eltern gegenüber. Diese haben sich laut Falkner gegen weitere Publikationen in dem Fall ausgesprochen.

Mit dem Verschluss der Akte wird unter anderem die Frage offen bleiben, ob Ebner bei den Taten aus Sicht des Gerichtspsychologen zurechnungsfähig gewesen ist. Luthe wollte die Frage nicht vor dem definitiven Abschluss seiner Untersuchung beantworten.

Der Fall Ebner hatte vor einem Jahr für Aufsehen gesorgt. In der Nacht auf den 1. August 2002 hatte der 27-jährige Koch und Waffenläufer eine 20-jährige Frau in Niederwangen getötet und eine andere junge Frau in Bümpliz mit einem Messer schwer verletzt.

Nach seiner Verhaftung am 20. August hatte Ebner insgesamt 29 Delikte gestanden, darunter drei weitere Überfälle auf junge Frauen in den Kantonen Bern und Aargau. Im November 2002 erhängte sich Ebner in seiner Zelle im Regionalgefängnis Thun.

(fest/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 6°C 14°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 1°C 12°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 11°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten