Interdisziplinäre Teamarbeit

Organtransplantationen am Unispital seit 50 Jahren

publiziert: Montag, 10. Nov 2014 / 11:27 Uhr
Die Transplantationsmedizin hat grosse Fortschritte gemacht.
Die Transplantationsmedizin hat grosse Fortschritte gemacht.

Zürich - Seit 50 Jahren werden am Zürcher Universitätsspital Organtransplantationen vorgenommen. Was in den 1960-er Jahren als aufsehenerregende Tat eines Pioniers und dessen Team begann, ist heute ein Zusammenwirken zahlreicher Spezialisten verschiedener Fachrichtungen.

3 Meldungen im Zusammenhang
Am 17. Dezember 1964 pflanzte Ake Senning im Universitätsspital Zürich (USZ) zum ersten Mal einem Patienten eine fremde Niere ein. Zehn Jahre zuvor war diese Operation in Boston USA als Weltpremiere vorgenommen worden.

Die erwartete Überlebenszeit der Transplantationspatienten war damals gering, wie das USZ am Montag in einer Mitteilung zum Jubiläum schreibt. Abstossung und Infektionen drohten.

Weil aber die Dialyse damals erst in Entwicklung war und Nierenversagen mit Sicherheit zum Tod führte, nahmen manche Patienten das Risiko in Kauf. Erst 1983 brachte die Einführung der Substanz Cyclosporin eine Wende. Es half, die Abstossungsreaktion zu unterdrücken.

Interdisziplinäre Teamarbeit

Heute ist die Transplantationsmedizin interdisziplinäre Teamarbeit: Mehr als 20 Berufsgruppen sind an Transplantationen beteiligt. Menschen leben mit fremden Herzen, Lebern, Bauchspeicheldrüsen, Lungen. Die Überlebenszeit ist zehn bis zwanzig Jahre länger als in den Anfangszeiten, so die Mitteilung.

Die Organtransplantation stösst aber auch heute noch an Grenzen, wie es in der Mitteilung heisst. Die Medikamente gegen die Abstossung des fremden Organs haben zum Teil heftige Nebenwirkungen. Sie schwächen nicht nur die Abstossungsreaktion gegen das fremde Organ, sondern auch die Abwehr des Körpers gegen Infektionen und Krebs.

Fachleute am USZ suchen laut Mitteilung in verschiedenen Forschungsprojekten Lösungen für diese Problem. Ihr Ziel ist es, die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten weiter zu verbessern.

Ein anderes grosses Problem ist der Mangel an Organen. Einerseits wird diesem mit aktiven Bemühungen um Spender begegnet, anderseits tragen verschiedene medizinische Innovationen zur Entschärfung des Mangels bei.

(bg/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Lausanne - Wenn ein Organspender ... mehr lesen
Mehr als nur ein Natel.
Derzeit liegt die Spenderate in der Schweiz bei 13,6, während sie in den Nachbarländern fast doppelt so hoch ist.
Bern - In der Schweiz sterben jedes Jahr Dutzende Menschen, weil es an Spenderorganen fehlt. Dank besser geschultem Personal in den Spitälern soll die Zahl der Organspenden steigen. ... mehr lesen
Eine neue Methode könnte die Zahl ... mehr lesen
143 Patienten warten in der Schweiz auf eine neue Leber.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die potenziellen gesundheitlichen ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. Adaptogene Kräuter, seit Jahrhunderten in der traditionellen Medizin genutzt, gewinnen nun im modernen Wellnessbereich an Popularität. mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 16°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 0°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 13°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
Luzern 3°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten