Schweiz soll nationale Krebsbekämpfungspolitik entwickeln

publiziert: Dienstag, 6. Aug 2002 / 14:06 Uhr

Bern - In der Schweiz soll eine nationale Krebspolitik entwickelt werden. Dies fordern die Nationalräte Remo Gysin (SP/BS) und Rudolf Joder (SVP/BE) in zwei Vorstössen. Fachleute erarbeiten zur Zeit ein nationales Krebsprogramm.

Joders Motion verlangt konkrete Massnahmen im Rahmen einer nationalen Krebsbekämpfungspolitik und die dazu erforderlichen finanziellen Mittel. Gysin fordert in seiner Motion ergänzend dazu eine gesetzliche Grundlage für die Konzept- und Programmentwicklung.

Stützen soll sich das Gesetz auf Artikel 118 der Bundesverfassung. Danach kommt dem Bund in der Bekämpfung bösartiger Krankheiten eine Führungsrolle zu.

Mit ihren Vorstössen stärken die beiden Politiker der Schweizerischen Vereinigung gegen Krebs Oncosuisse den Rücken. Im Auftrag des BAG und der Schweizerischen Sanitätsdirektorenkonferenz (SDK) erarbeitet die Organisation bis Ende 2004 ein nationales Krebsprogramm, das als Grundlage für die Festlegung einer schweizerischen Krebspolitik dienen soll.

Krebskrankheiten stellten in der Schweiz das grösste Gesundheitsproblem dar, sagte Nationalrat Franco Cavalli (SP/TI), Präsident der Schweizerischen Krebsliga. In der Schweiz erkranken nach Schätzungen der Krebsliga jährlich 30'000 Menschen neu an Krebs.

Bei den Männern sind rund ein Drittel, bei den Frauen etwa ein Viertel aller Todesfälle auf Krebserkrankungen zurückzuführen - insgesamt sterben jährlich fast 17'000 Menschen an dieser Krankheit.

30 bis 40 Prozent der Krebserkrankungen liessen sich mit der richtigen Krebspolitik vermeiden, sagte Cavalli. Die Krebsbekämpfung in der Schweiz weise jedoch Schwachstellen auf. Vor allem fehle die nationale Koordination.

(gä/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die potenziellen gesundheitlichen ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. Adaptogene Kräuter, seit Jahrhunderten in der traditionellen Medizin genutzt, gewinnen nun im modernen Wellnessbereich an Popularität. mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 16°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 0°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 13°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
Luzern 3°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten