Schweizer wollen Sozialhilfe abbauen

publiziert: Dienstag, 14. Feb 2006 / 14:40 Uhr

Bern - Die Schweizer Bevölkerung hat über 33 Reformprojekte in der Online- Umfrage «Perspektive Schweiz» abstimmen können.

Die Schweizer Bevölkerung will eine straffere Sozialpolitik.
Die Schweizer Bevölkerung will eine straffere Sozialpolitik.
2 Meldungen im Zusammenhang
Nun wurden die Ergebnisse vorgelegt. Fast alle Teilnehmer wünschen sich einen Abbau der Sozialhilfe.

Insgesamt 96 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer möchten die heute garantierten Sozialleistungen herunterschrauben, 9 Prozent möchten ihren Mitmenschen gar nichts garantieren. Zu diesen Schlüssen kommt die vom Verein «Vernunft Schweiz» initiierte Umfrage.

80 Prozent der Befragten plädieren zudem für eine stärkere Kontrolle bei der Sozialhilfe, um Missbräuche zu verhindern. 68 Prozent befürworten einen Zivildienst für Arbeitslose.

Vaterschaftsurlaub

Diese Ergebnisse sind aber keine Absage an die Sozialpolitik: In anderen Bereichen wünschen sich die Teilnehmer der Umfrage nämlich sogar einen Ausbau der Leistungen.

Fast drei Viertel möchten in der ganzen Schweiz einheitliche Kinderzulagen. Jede zweite Person möchte einkommensabhängige Krankenkassenprämien und auch Vaterschaftsurlaub von vier Wochen.

Die Zufriedenheit mit der aktuellen Familienpolitik ist generell nicht sehr gross: 58 Prozent äussern sich unzufrieden, 61 Prozent finden, dass die Familien vom Staat zu wenig unterstützt werden.

Umwelt vor Wirtschaft

Die Umfrage hat sich auch mit Wirtschaftspolitik befasst. Auf die Frage, ob Umweltschutz oder Wirtschaftswachstum in den nächsten zwei Jahren stärker gefördert werden sollten, gaben 55 Prozent der Befragten der Umwelt den Vorzug. Zustimmung findet der Vorschlag, dass der Bund innovative Geschäftsideen mit Risikokapital fördern soll.

Die Umfrage ist nach Angaben der Verantwortlichen parteipolitisch neutral. Das Patronat haben der Preisüberwacher Rudolf Strahm (SP) und die Parteipräsidenten Doris Leuthard (CVP), Ueli Maurer (SVP) und Fulvio Pelli (FDP).

Laut «Perspektive Schweiz» ist die Online-Umfrage mit einer Genauigkeit von +/- 3 Prozent repräsentativ. Daran zweifelt Matthias Kappeler, Chef des Meinungsforschungsinstituts ISOPUBLIC.

Das Hauptproblem liege darin, dass nicht alle Leute Zugang zum Internet hätten. Dadurch werde eine ganze Gruppe von der Teilnahme ausgeschlossen. Repräsentative Umfragen gingen immer von der Zufälligkeit der Teilnahme aus, was hier nicht der Fall sei.

(rr/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Mehr Steuern für die AHV? ... mehr lesen
Perspektive-Schweiz: Umfrage-Plaktat.
Der Kanton will gezielte Massnahmen zur Bekämpfung der Armut einleiten.
Lugano - Im Tessin zählen 12 500 ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 insgesamt stabil, aber es gab signifikante Unterschiede zwischen verschiedenen Branchen und Arbeitnehmerprofilen. mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit Hilfe eines KI-Modells, das mit Bildern von Google Street View trainiert wurde, können nun subtile Veränderungen in urbanen Landschaften identifiziert werden, die auf eine Gentrifizierung hindeuten. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mo Di
Zürich 10°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 10°C 15°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
St. Gallen 9°C 17°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 8°C 14°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Luzern 10°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 11°C 13°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen freundlich
Lugano 10°C 15°C anhaltender Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten