Mangel inländischer Fachkräfte verkleinern

Spitzentreffen zur Berufsbildung ohne konkrete Massnahmen

publiziert: Dienstag, 31. Mrz 2015 / 13:47 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 31. Mrz 2015 / 15:19 Uhr
Die Berufsverbände sollen die Lehrabbruchsquoten und Prüfungsmisserfolge in den einzelnen Berufen analysieren. (Symbolbild)
Die Berufsverbände sollen die Lehrabbruchsquoten und Prüfungsmisserfolge in den einzelnen Berufen analysieren. (Symbolbild)

Bern - In Zukunft sollen mehr Jugendliche eine weiterführende Schule oder eine Berufslehre absolvieren. Dies erklärten Wirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann sowie die Arbeitgeber und die Gewerkschaften am Dienstag.

2 Meldungen im Zusammenhang
Erklärtes Ziel ist es, dass in Zukunft 95 Prozent aller Jugendlichen über einen Abschluss auf der Sekundarstufe II verfügen - also über eine berufliche Grundbildung, eine Berufsmatura, eine gymnasiale Matura oder einen Abschluss einer Fachmittelschule.

Damit soll dem Mangel an inländischen Fachkräften begegnet werden, der spätestens seit der Annahme der Zuwanderungsinitiative im vergangenen Jahr in aller Munde ist. Die Erziehungsdirektorenkonferenz (EDK) hatte bereits 2006 einen Anteil von 95 Prozent zu einem Ziel erklärt, das bis 2015 erreicht werden sollte.

"Bei den Schweizerinnen und Schweizern liegt der Anteil heute bei 96 Prozent, dort haben wir das Ziel also bereits erreicht", sagte EDK-Präsident Christoph Eymann am Dienstag vor den Medien in Bern. Bei den Jugendlichen mit Migrationshintergrund liege man aber noch unter der angestrebten Quote.

Geld für Prüfungsvorbereitung

In ihrer Erklärung halten die Kantone, der Bund, die Organisationen der Arbeitswelt sowie die Lehrerschaft zudem fest, dass der Fachkräftemangel auch auf der Ebene der Höheren Berufsbildung, also auf der Tertiärstufe, bekämpft werden soll.

Aus diesem Bereich rekrutiere die Wirtschaft ihre Kader und dort würden die künftigen Unternehmer ausgebildet, halten die Verbundpartner fest. Eine Massnahme hat der Bundesrat bereits ergriffen: Er schlägt vor, dass der Bund in Zukunft einen Teil der Kosten der Vorbereitungskurse für Berufs- und Höhere Fachprüfungen übernimmt. Die Vorlage ist derzeit in der Vernehmlassung.

Als besonders wichtig bezeichnete Schneider-Ammann zudem die Förderung der Berufsmaturität - konkrete Fördermassnahmen gibt es aber noch keine, zuerst wird mit einer Umfrage unter den Kantonen der Handlungsbedarf abgeklärt.

Ausfallquote verringern

Auch das am Dienstag verabschiedete "Commitment" enthält mehrere Absichtserklärungen, aber wenige konkrete Massnahmen. So soll der Berufsorientierung an den weiterführenden Schulen "vermehrt Beachtung geschenkt werden". Dazu zählen der Besuch von Berufsmessen, die Möglichkeit einer Schnupperlehre sowie Tage der offenen Tür in Betrieben.

Ausserdem soll die Ausfallquote während der beruflichen Grundbildung verringert werden. Die Berufsverbände sollen die Lehrabbruchquoten und Prüfungsmisserfolge in den einzelnen Berufen analysieren. An den Kantonen ist es dann, konkrete Massnahmen zu ergreifen.

Das Bildungsdepartement von Schneider-Ammann wies in einer Mitteilung vom Dienstag zudem auf die 2011 lancierte Fachkräfteinitiative hin. Diese kommt bisher eher mit kleinen Schritten voran. Deshalb sah sich der Bildungsminister in der Frühjahrssession im Ständerat auch mit harter Kritik konfrontiert. Gefordert wurde unter anderem "mehr Leadership" und "mehr Tempo".

Wohlwollende Zeugnisse

Nach dem Gipfeltreffen vom Dienstag erhielt Schneider-Ammann nur wohlwollende Zeugnisse ausgestellt: "Wir sind sehr dankbar, dass der Bildungsminister die Förderung der inländischen Fachkräfte zur Chefsache erklärt hat", sagte EDK-Präsident Eymann.

Der Präsident des Gewerkschaftsbundes, Paul Rechsteiner, liess es sich allerdings nicht nehmen, auf die Folgen des "Frankenschocks" hinzuweisen. "Die Auswirkungen auf das Lehrstellenangebot sind noch nicht absehbar."

(flok/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Der Schweizer Industrie fehlt ... mehr lesen 1
Swissmem-Präsident Hans Hess: «Im Hinblick auf den Fachkräftemangel gebe es auch noch viel Potential, um Teilzeitstellen für ältere Mitarbeiter anzubieten.»
Immer mehr Jugendliche entschliessen sich, sich weiterzubilden. (Symbolbild)
Neuenburg - Die Schweiz wird immer ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
In der Schweiz gibt es derzeit 26'000 offene Lehrstellen für den Lehrbeginn 2024.
In der Schweiz gibt es derzeit 26'000 offene ...
Woche der Berufsbildung  Der Lehrstellenmarkt präsentiert sich weitgehend stabil. Gesamtschweizerisch wurden per Ende März 2024 knapp 40'000 Lehrverträge abgeschlossen. Damit bewegt sich die Lehrstellenvergabe auf Vorjahresniveau. mehr lesen 
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu ... mehr lesen  
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Publinews Dass in vielen Bereichen Fachkräfte gesucht und benötigt werden, das ist keine neue Erkenntnis. Doch welche Bereiche kommen uns in den Sinn, wenn wir uns die Frage stellen, wo es besonders wichtig sein wird, fähige Menschen zu gewinnen, die in Zukunft die Arbeitswelt und ein Stück weit auch die Gesellschaft tragen? mehr lesen  
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 9°C 25°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich bedeckt mit Gewittern
Basel 9°C 25°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich trüb und nass
St. Gallen 8°C 22°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen gewitterhaft
Bern 7°C 23°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich trüb und nass
Luzern 9°C 24°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich trüb und nass
Genf 10°C 21°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 12°C 23°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen bedeckt mit Gewittern
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten