Strafe massiv erhöht

Tochter fast getötet - elf Jahre Haft

publiziert: Mittwoch, 29. Feb 2012 / 23:01 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 29. Feb 2012 / 23:16 Uhr
Schoppen mit viel zu heisser Milch verabreicht. (Symbolbild)
Schoppen mit viel zu heisser Milch verabreicht. (Symbolbild)

Zürich - Das Zürcher Obergericht hat die Strafe für einen Mann, der vor drei Jahren seine knapp drei Wochen alte Tochter gequält und beinahe erdrosselt hatte, stark erhöht. Der 27-jährige Schweizer wurde zu einer Freiheitsstrafe von elf Jahren verurteilt.

2 Meldungen im Zusammenhang
Das Obergericht verurteilte den Mann aber nicht wie die Vorinstanz, das Bezirksgericht Bülach, wegen versuchten Mordes, sondern nur wegen versuchter vorsätzlicher Tötung und mehrfacher einfacher Körperverletzung. Trotzdem erhöhte es wegen des schweren Verschuldens die Strafe von acht auf elf Jahre.

Die Tat des Angeklagten sei sinnlos, unverständlich und nicht einfühlbar, sagte der Gerichtsvorsitzende bei der Urteilseröffnung am Mittwoch.

Kurz nach der Tat hatte der Mann Eifersucht als Tatmotiv angegeben. So habe er aufgrund einer Beziehung seiner Freundin zu einem anderen Mann an seiner Vaterschaft gezweifelt und die Wut am Kind ausgelassen. Später sagte er, er habe im Affekt gehandelt, da er ausgerastet sei.

Mit heisser Milch im Schoppen den Mund verbrüht

Gemäss Anklageschrift hatte der Beschuldigte während der Abwesenheit seiner Lebenspartnerin seinem Kind einen Schoppen mit viel zu heisser Milch verabreicht und ihm damit absichtlich den Mund verbrüht. Als der Säugling schrie, brach er ihm mehrere Rippen.

Wenig später würgte er die Tochter so lange, bis sie blau anlief und zu schreien aufhörte. Bei weiteren Übergriffen brach der Vater dem Baby beide Oberarme. Die Tochter kam gemäss Anklage nur dank glücklichen Umständen mit dem Leben davon.

Gegen das Urteil des Bezirksgerichts Bülach im Mai 2011 - acht Jahre Freiheitsentzug wegen versuchten Mordes - hatten sowohl die Staatsanwaltschaft wie auch die Verteidigung Berufung eingelegt.

Keine Bindung zum Kind gehabt

Vor Obergericht sagte der Vater, er habe damals keine Bindung zu seiner Tochter gehabt. Er zeigte auch Gefühle, als er weinte und von seiner Partnerin, die immer noch zu ihm hält, getröstet wurde.

Gemäss Staatsanwalt hatte der Beschuldigte das Kind vernichten wollen, allein deshalb, weil er geglaubt habe, er sei nicht der Vater. Er beantragte 16 Jahre Freiheitsentzug.

Für den Verteidiger handelte es sich um einfache Körperverletzungen oder versuchten Totschlag, im schlimmsten Fall um einen Tötungsversuch. Er setzte sich für eine Strafe von höchstens vier Jahren ein.

Das Obergericht verneinte einen versuchten Mord, weil der Täter den Tod seiner Tochter nur in Kauf genommen habe. Ein direkter Vorsatz zur Tötung sei ihm nicht nachzuweisen.

Es erhöhte die Strafe aber auf elf Jahre. Ein Gutachten habe keine Einschränkung der Schuldfähigkeit festgestellt. Das Obergericht wertete die strafmindernden Punkte weniger stark als die Vorinstanz. Rund drei Jahre hat der Verurteilte bereits verbüsst.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Zu einer Freiheitsstrafe von ... mehr lesen
Das Gefängnis ruft. (Symbolbild)
Das Zürcher Obergericht verurteilte den Mann im Februar 2012.
Zürich - Ein heute 28-jähriger Mann, ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte ... mehr lesen
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um später wieder von der Bildfläche zu verschwinden. Peppr, einst ein heisses Thema unter Technikbegeisterten, ist ein Beispiel für diesen Trend. Was zeichnete Peppr also aus, und welche Herausforderungen führten zu seinem Niedergang? mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 6°C 14°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 1°C 12°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 11°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten