Udo Lindenberg für sein «Lindianisch» geehrt

publiziert: Donnerstag, 18. Jan 2007 / 20:07 Uhr

Mainz - Deutschrocker Udo Lindenberg (60) ist für seine Verdienste um die deutsche Sprache mit der Carl-Zuckmayer-Medaille des Landes Rheinland-Pfalz geehrt worden.

Viele seiner Lieder, wie «Wozu sind Kriege da», sind Ausdruck seiner pazifistischen Weltsicht.
Viele seiner Lieder, wie «Wozu sind Kriege da», sind Ausdruck seiner pazifistischen Weltsicht.
3 Meldungen im Zusammenhang
Die Auszeichnung wurde dem Künstler mit dem unverwechselbaren Schlapphut («Keine Panik auf der Titanic») im Mainzer Staatstheater überreicht.

Der Preis ist nach dem im rheinhessischen Nackenheim geborenen Dramatiker Carl Zuckmayer (1896-1977) benannt und wurde zum 28. Mal vergeben.

Lindenberg, der damit seinen ersten Literaturpreis erhielt, bedankte sich anschliessend vor knapp 1000 Gästen mit einem kleinen Rockkonzert.

«Udo Lindenberg ist nicht nur eine Ikone der Rockmusik, sondern auch ein Maler und ein herausragender Lyriker», würdigte die Staatskanzlei den Sänger in einer vorab verbreiteten Mitteilung. «Seine Texte sind intelligent, ehrlich und sogar vielfach sprichwörtlich geworden.»

Sprache des Volkes

Wie Zuckmayer nehme er in seinen Texten die Sprache des Volkes auf und forme daraus eine eigene Poesie, auch «Lindianisch» genannt. Auch habe Lindenberg «gegen den allgemeinen Trend» immer in deutscher Sprache gesungen und damit vielen anderen deutschen Künstlern Mut gemacht, dies auch zu tun.

Besonders imponiere das politische Engagement des Sängers, der mit seinen Texten deutlich Stellung zu gesellschaftlichen Themen bezogen habe.

Lindenberg erhielt zusätzlich zur Zuckmayer-Medaille ein Fass mit 30 Litern Riesling vom Nackenheimer Weingut Gunderloch, das Zuckmayer in seinem Lustspiel «Der fröhliche Weinberg» literarisch gewürdigt hat.

(dl/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Berlin - Der erste Sonderzug nach ... mehr lesen
Viel beschäftigt: Udo Lindenberg.
Gibt keine Ruhe: Udo Lindenberg.
Berlin - Udo Lindenberg will es noch ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«In der Astronautenschule - Auf Mondmission am Gotthard». Joel Hunn mit dem 2. Platz beim Swiss Press Photo, Kategorie Schweizer Geschichten 2024.
«In der Astronautenschule - Auf ...
Fotografie 09.05. - 30.06.2024  «Swiss Press Photo 24» präsentiert die besten Schweizer Pressebilder des vergangenen Jahres. Die Bilder ermöglichen einen Blick hinter die schnell verblassenden Schlagzeilen und erlauben es, 2023 noch einmal Revue passieren zu lassen - vom Ende der Credit Suisse bis zum Begräbnis von Papst Benedikt XVI. mehr lesen  
Die UNESCO hat die Alpsaison in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Als herausragende Tradition der ... mehr lesen  
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige Tradition, die seit dem Mittelalter belegt ist.
Gruppenbild aller Ausgezeichneten an der Guide MICHELIN Ceremony.
Publinews Guide MICHELIN verleiht neue Sterne  Die Zahl der im Guide MICHELIN mit Stern ausgezeichneten Restaurants bleibt auf beständig hohem Niveau, insgesamt werden dieses ... mehr lesen  
Publinews Am Montag, 10. Juli, hat das älteste Gourmet-Magazin der Schweiz die Finalisten für den marmite Youngster 2024 bekannt gegeben. Das grosse Get-Together fand auf der Terrasse des Restaurants LUX in Zürich statt und wurde von 380 geladenen Gästen besucht. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 9°C 25°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich bedeckt mit Gewittern
Basel 9°C 25°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich trüb und nass
St. Gallen 8°C 22°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen gewitterhaft
Bern 7°C 23°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich trüb und nass
Luzern 9°C 24°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich trüb und nass
Genf 10°C 21°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 12°C 23°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen bedeckt mit Gewittern
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten