Erkenntnisse auch für Menschen hilfreich

Ursache für Hirnentzündung von Knut entdeckt

publiziert: Donnerstag, 27. Aug 2015 / 15:36 Uhr
Knut ertrank 2011 in einem Wassergraben.
Knut ertrank 2011 in einem Wassergraben.

Berlin - Nun ist klar, an was genau der beliebte Eisbär Knut des Berliner Zoos litt. Die Krankheit mit dem komplizierten Namen ist wenig bekannt. Knut könnte das posthum ändern - was gut für betroffene Patienten ist.

2 Meldungen im Zusammenhang
«Er litt an einer Gehirnentzündung, die durch eine Autoimmunreaktion verursacht wurde», sagte der Neurowissenschaftler Harald Prüss vom Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen. Die Anti-NMDA-Rezeptor-Enzephalitis komme auch beim Menschen vor. Im Tierreich wurde sie demnach nun erstmals nachgewiesen.

Prüss und Kollegen hatten Hirnproben von Knut untersucht und die Ergebnisse im Fachmagazin «Scientific Reports» veröffentlicht. Die Studie könnte aus Sicht der Forscher Folgen für die Therapie bei Mensch und Tier haben.

Ertrunken

Nach einem epileptischen Anfall war der Publikumsliebling Knut 2011 in einen Wassergraben seines Geheges im Zoologischen Garten gestürzt und ertrunken. Bekannt war bislang nur, dass der Eisbär an einer Gehirnentzündung - einer Enzephalitis - litt. Die Ursache dafür war aber unklar.

Wissenschaftler am Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) in Berlin hatten laut dem dortigen Leiter für Wildtierkrankheiten, Alex Greenwood, mit modernsten Methoden nach der Ursache für Knuts Krankheit gesucht. Doch Erreger - wie etwa Viren oder Bakterien - konnten sie nicht finden. Die Diagnose lautete daher «Enzephalitis ohne Erregernachweis».

Auch beim Menschen habe es bis vor wenigen Jahren noch viele ungeklärte Fälle von Enzephalitis gegeben, sagte der Neurowissenschaftler Prüss. Erst 2007 sei in den USA die Autoimmunerkrankung Anti-NMDA-Rezeptor-Enzephalitis als Ursache beschrieben worden.

Ungeklärte Enzephalitis-Fälle

Eine Studie an der Charité zu ungeklärten Enzephalitis-Fällen habe drei Jahre später gezeigt, dass die Mehrheit der untersuchten Patienten an dieser Krankheit litt. «Diese Ergebnisse haben sich mir als jungem Wissenschaftler damals so eingebrannt, dass mir bei der Lektüre von Knuts Autopsiebericht schon fast klar war: Das muss eine autoimmune Hirnentzündung sein», sagte Prüss. Die Untersuchung von Knuts Nervenwasserproben aus dem IZW brachte schliesslich Gewissheit.

Bei dieser Entzündung des Gehirns greifen fehlgeleitete Antikörper die für die Lern- und Gedächtnisbildung zuständigen Schlüsselstellen an. Epileptische Anfälle, wie sie auch Knut hatte, Halluzinationen und Demenz können die Folge sein.

Weil die Krankheit zum Teil noch immer unbekannt sei, würden viele Patienten in die Psychiatrie eingewiesen, erläuterte Prüss. Dabei seien sie gut mit einer Blutwäsche oder Medikamenten behandelbar.

«Durch Knut ist jetzt ein gewisser Bekanntheitsgrad zu erwarten, der für solche Patienten hoffen lässt», sagte Prüss. Laut Greenwood könnten die Erkenntnisse auch anderen Zootieren helfen. Etwa ein Drittel der Enzephalitisfälle bei Zootieren sei bislang ungeklärt. «Knut hat Pech gehabt, weil er ins Wasser gefallen ist. Aber es gibt Medikamente, mit denen man Tiere behandeln kann.»

(bg/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Drei Jahre nach dem Tod des Berliner Eisbären Knut sind die wissenschaftlichen ... mehr lesen
Drei Jahre nach dem Tod des Berliner Eisbären Knut sind die Untersuchungen abgeschlossen. (Archivbild)
Knut erlag im März 2011 einer Virusinfektion im Gehirn.
Luxemburg/Brüssel - Plüschtiere, ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen Hochschule (KTH), arbeitet mit dem Prototyp der entkoppelten Wasserspaltung.
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen ...
Forscher haben ein neues Konzept zur effizienteren Gewinnung von Wasserstoffenergie vorgestellt, bei dem Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten wird, ohne das gefährliche Risiko einer Vermischung der beiden Gase. mehr lesen 
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Kohlenstoff im Beton - Auf CO2 bauen  Forschende des «Concrete & Asphalt Labs» der Empa arbeiten daran, Beton klimaneutral zu machen. Sie untersuchen das Potenzial von CO2-neutralem oder sogar CO2-negativem Beton durch die Zugabe von Pflanzenkohle. Um eine optimale Praxistauglichkeit zu gewährleisten, wird die Kohle zu Pellets verarbeitet und ersetzt damit herkömmliche Gesteinskörnungen mehr lesen  
Zürcher Hochschule der Künste  Die Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) wurde von der Regierung anerkannt gemäss dem Gesetz zur Förderung und Koordination von Hochschulen. Neben praktischer Ausbildung gehören auch Weiterbildung, praxisbezogene Forschung und Dienstleistungen zu ihren Hauptkompetenzen. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 6°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 4°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten