«Jahr der Affären»

Walliser Regierung verschärft die Gangart

publiziert: Donnerstag, 6. Nov 2014 / 11:26 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 6. Nov 2014 / 16:25 Uhr
Jean-Michel Cina spricht von einem erschütterten Wallis. (Archivbild)
Jean-Michel Cina spricht von einem erschütterten Wallis. (Archivbild)

Sitten - In der Walliser Steueraffäre steigt der Druck auf den Leiter der Dienststelle für Unterrichtswesen, Jean-Marie Cleusix. Die Kantonsregierung leitet gegen ihn ein Disziplinarverfahren ein. Auch gegen den Sekretär der Steuerrekurskommission wird eine Untersuchung eröffnet.

3 Meldungen im Zusammenhang
Von einem "Jahr der Affären" sprach Jean-Michel Cina, Präsident der Walliser Kantonsregierung, am Donnerstag vor den Medien in Sitten. Das Wallis sei regelrecht erschüttert worden im laufenden Jahr.

Die Affäre um den Weinhändler Dominique Giroud, weitere Aufreger in der Weinbranche sowie Funde von Quecksilber bei Visp sind nur einige Themen, die zuletzt Schlagzeilen machten. Dass ein Chefbeamter seine Steuern nicht bezahlte, sorgte für Empörung.

Zwischen dem Leiter der Dienststelle für Unterrichtswesen, Jean-Marie Cleusix, und seiner Gemeinde Leytron tobt seit Jahresbeginn ein Konflikt. Cleusix hatte gegen die Steuerveranlagungen von 1995 bis 1998 jeweils Rekurs eingelegt.

Steuerstreitigkeiten werden im Wallis von der kantonalen Steuerrekurskommission (KRK) behandelt. Diese verlegte das Dossier acht Jahre und als es wieder aufgefunden wurde, blieb es erneut über ein Jahr hängig. Die Steuerschulden verjährten schlussendlich.

Die Gemeinde Leytron beklagte Steuerausfälle von 78'000 Franken und prangerte den Fall öffentlich an. Darauf befassten sich die Geschäftsprüfungskommission und die Justizkommission des Grossen Rates mit dem Fall. Der Chefbeamte und die KRK kamen in den Anfang Oktober veröffentlichten Berichten schlecht weg.

Freysinger gab Auftrag

So habe Jean-Marie Cleusix kaum Eifer gezeigt, seine Steuerstreitigkeiten zu regeln, hiess es im GPK-Bericht. Zudem wurde er beschuldigt, eine vom Kanton angestellte Praktikantin nach Leytron geschickt zu haben, um eine Medienkonferenz aufzuzeichnen.

Dazu wurde er von seinem Departementsvorsteher Oskar Freysinger (SVP) beauftragt, wie die Walliser Regierung am Donnerstag präzisierte. Der Chefbeamte habe Freysinger auch die von der Praktikantin erhaltenen Informationen weitergeleitet.

Der KRK wurde "eine ganze Reihe von Fehlern" attestiert. Zudem wurden sieben weitere Dossiers gefunden, die wegen langer Bearbeitungsfristen verjährten. Vor allem der Sekretär wurde der Passivität bezichtigt.

Keine Suspendierung

Die Walliser Regierung eröffnet deshalb auch gegen den Sekretär der KRK ein Disziplinarverfahren. Beide Chefbeamten dürfen jedoch auf ihren Posten bleiben, bis die Untersuchungen abgeschlossen sind. Die Walliser Regierung erwartet die Berichte bis Ende März 2015.

Mit den Untersuchungen wurde der Freiburger Anwalt Luke Gillon beauftragt, wie Jean-Michel Cina festhielt. Gillon habe bereits derartige Verfahren geführt. Der Staatsrat wird anhand der Resultate im Frühling über die personellen Konsequenzen entscheiden.

Die Justizkommission hatte in ihrem Bericht eine Auflösung der KRK und eine Anbindung ans Kantonsgericht gefordert. Das will die Walliser Regierung zunächst durch eine ausserparlamentarische Kommission prüfen lassen.

Steuern von künftigen Bewerbern prüfen

Bis ein Entscheid gefällt ist, wird das Sekretariat der KRK vorübergehend durch zwei Juristen verstärkt. Die Regierung will zudem künftig bei Personalentscheiden allfällige finanzielle Verpflichtungen der Bewerber gegenüber kantonalen und kommunalen Behörden überprüfen.

Nach den zahlreichen Affären will die Walliser Regierung die Governance - die Staatsführung - stärken sowie aktiver und transparenter kommunizieren. Trotz dieser Bemühungen dürfte der Druck hoch bleiben.

Bereits in der Novembersession des Grossen Rates werden die Berichte erneut zur Sprache kommen. Für die CVP, nach wie vor stärkste Partei im Wallis, ist Cleusix nicht mehr tragbar, wie die CVP Oberwallis am Donnerstag in der Zeitung "Walliser Boten" schrieb.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Der Spitzenbeamte spielte auf Zeit, um an den Steuerzahlungen vorbei zu kommen.
Sitten - Ein Walliser Chefbeamter kommt bei der Überprüfung seines umstrittenen Steuerdossiers schlecht weg. Die Geschäftsprüfungskommission des Walliser Grossen Rates wirft ihm ... mehr lesen
Sitten - Die Walliser Regierung hat sich am Freitag «in corpore» gegen die ... mehr lesen
Maurice Tornay. (Archivbild)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 2°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten