Waren die Vorfahren der Schweizer Kannibalen?

publiziert: Sonntag, 28. Sep 2008 / 11:17 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 28. Sep 2008 / 17:47 Uhr

Genf - Wie die Nachrichtenagentur AFP meldet, gehen Wissenschaftler nach dem Fund von mehr als 2000 Jahre alten sterblichen Überresten davon aus, dass die Vorfahren der Schweizer Menschenfleisch gegessen haben.

Seit 2006 wurden bei den Ausgrabungen in Mormont mehr als 250 Grabstätten mit Knochen von Menschen und Tieren entdeckt. (Archivbild)
Seit 2006 wurden bei den Ausgrabungen in Mormont mehr als 250 Grabstätten mit Knochen von Menschen und Tieren entdeckt. (Archivbild)
1 Meldung im Zusammenhang
Archäologen fanden an der Ausgrabungsstätte Mormont in der Nähe von Lausanne zwei Leichen von Erwachsenen, die Anzeichen von Kannibalismus aufwiesen, wie Schweizer Zeitungen berichten.

Die Leichen seien verstümmelt gewesen, die Knochen angebrannt. «Wir nehmen an, dass sie gebraten und gegessen wurden», wird ein Archäologe zitiert. «Auf jeden Fall wurden sie wie Tiere behandelt.»

Cäsar: «Barbarische Praktiken»

Der Chefarchäologe des Kantons Waadt, Denis Weidmann, sagte, es sei noch zu früh, um Schlüsse zu ziehen. Es sei aber möglich, dass sich die Mitglieder des keltischen Volksstamms der Helvetier ab und zu ein Stück Menschenfleisch genehmigt hätten.

Der römische Feldherr Julius Cäsar habe in seinen Büchern über den «Gallischen Krieg» bereits die barbarische Praktiken der keltischen Stämme beschrieben. Bislang seien aber noch keine archäologischen Beweise für Kannibalismus bei dem Helvetiern gefunden worden, sagte Weidmann weiter.

Seit 2006 wurden bei den Ausgrabungen in Mormont mehr als 250 Grabstätten mit den sterblichen Überresten von Menschen und Tieren entdeckt. Der Ort gilt als eines der größten Heiligtümer der Kelten.

(fest/news.ch mit Agenturen)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Sankt Petersburg - Die russische ... mehr lesen
Der Mann habe tagelang vom Fleisch gegessen. Bild: Rindfleisch.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Händler Kontrollschild aus Graubünden mit dem «U» am Ende.
Händler Kontrollschild aus Graubünden mit dem ...
Publinews Schon einmal bemerkt, dass es auf Schweizer Kennzeichen neben dem Kantonskürzel und der Nummer auch solche mit einem «U» oder «Z» am Ende gibt? mehr lesen  
eGadgets Das Paul Scherrer Institut hat eine innovative Methode entwickelt, um historische Tonbänder auf schonende Weise zu ... mehr lesen  
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur Planung von Gefechten eingesetzt. Dabei schnitt das Modell besser ab als bisher veröffentlichte militärische ... mehr lesen  
Belgische Forscher setzen künstliche Intelligenz ein, um den Geschmack von belgischem Bier zu verbessern, das Können des Braumeisters bleibt aber weiterhin ... mehr lesen  
Die künstliche Intelligenz kann das traditionelle Brauerbe unterstützen.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 2°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten