Was Kinder vom Eishockey lernen können

publiziert: Donnerstag, 16. Apr 2009 / 11:15 Uhr

Alle Augen der Eishockeyfans richten sich auf die IIHF Weltmeisterschaft, die vom 23. April bis 10. Mai in der Schweiz stattfindet. Dadurch wird auch das Verhalten der Spieler wieder ins Blickfeld rücken.

3 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Henkel Smile Voting
Entscheiden Sie mit, welches Hilfsprojekt Henkel Smile im Rahmen der IIHF WM unterstützen soll.
www.henkel-powerplayers.com

Vor allem Kinder, die Eishockeyspiele besuchen oder im Fernsehen schauen, werden durch das Verhalten ihrer Idole stark geprägt.

Wie also wird Eishockey wahrgenommen? Eine Studie von Henkel gibt darüber Auskunft. Ein Eishockeyspieler flitzt über das Eis, bis ein Gegenspieler ihn unsanft an die Bande checkt. Nach wenigen Minuten aufopferndem Kampf darf der Stürmer zum Durchschnaufen auf die Bank.

Eishockey mit gutem Image

Dampf steigt unter seinem Helm auf. Dynamik, körperliche Hingabe, Teamgeist – so kennen wir Eishockey. Tatsächlich zeigt eine neue, von der Henkel & Cie. AG in Auftrag gegebene Studie, dass Eishockey in der Schweiz ein gutes Image besitzt.

So finden neun von zehn der befragten Personen, dass Eishockey den Teamgeist fördere. Fast 80 Prozent der Befragten halten Eishockey für ein aufregendes Spiel mit klaren Regeln. Kein Wunder, ist Eishockey nach Alpinski und Fussball der drittbeliebteste Sport in der Schweiz: Obwohl nur zwei Prozent der Befragten aktiv Eishockey spielen, verfolgen 35 Prozent Eishockeyspiele am Fernsehen oder live.

Bei Männern sind es sogar 50 Prozent. Und auch wenn es bei Eishockeyspielen mit vollem Körpereinsatz zur Sache geht, finden mehr als die Hälfte aller Schweizer, Eishockey sei eine fairer Sport.

Henkel für faire, saubere Eishockeyspiele

Als offizieller Sponsor der 2009 IIHF Weltmeisterschaft setzt sich Henkel für faire, saubere Eishockeyspiele ein. Um dieses Ziel zu unterstreichen, hat Henkel einen Fairplay Wettbewerb für Kinder organisiert. Die zehn Kinder, die gewonnen haben, werden während der Finalwoche der IIHF Weltmeisterschaft jeweils ein Spiel besuchen und danach drei Spielern die Auszeichnung «The 3 Best Players of each Team Award» überreichen – ein unvergesslicher Moment für die Kinder.

Wer hat schon einmal im Leben die Chance, vor den Augen tausender von Zuschauern den Eishockeyhelden die Hand zu schütteln und ihnen einen Preis zu überreichen? Der kleine 7-jährige Jeremy hat es so ausgedrückt, als er erfahren hat, dass er einer der Gewinner sei: «Wow! Jetzt geht für mich ein Traum in Erfüllung. Ich werde die Stars treffen, die ich sonst nur im Fernsehen sehe. Darf ich auch meine Schlittschuhe mitnehmen?»

Grosser Wettbewerb: Kinder treffen Eishockeystars

Um am Wettbewerb teilzunehmen, waren die Kinder aufgefordert Eishockeyfotos oder -bilder einzusenden. Warum Henkel den Wettbewerb organisiert hat, erklärt Irina Jermann, Marketing Direktorin von Henkel: «In einem Teamsport können Kinder viel lernen: beispielsweise, dass zum Leben auch Niederlagen gehören, oder dass ein einzelner ohne ein starkes Team wenig bewirken kann. Gerade Eishockey lebt sehr stark von diesem Teamgeist. Deshalb ist Henkel stolz, die Weltmeisterschaft als Sponsor zu unterstützen und gleichzeitig einen Fairplay Wettbewerb für Kinder zu organisieren.»

Diese Kinder haben gewonnen:
Die Kinder, die gewonnen haben kommen aus den folgenden Regionen: • Ryan aus Fischenthal / ZH (8 Jahre) • Sven aus Zürich (11 Jahre) • Jeremy aus Heimenschwand / BE (7 Jahre) • Cédric aus Lützelflüh-Goldbach / BE (12 Jahre) • Fabian aus Niedergösgen / SO (7 Jahre) • Joel aus Aesch / BL (6 Jahre) • Manuel aus Rapperswil / SG (9 Jahre) • Sébastian aus Bogis-Bossey / VD (9 Jahre) • Neil aus Rothrist / AG (6 Jahre) • Marc aus Teufen / AR (9 Jahre).

(li/pd)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Publinews Bereits zum dritten Mal in Folge geht ... mehr lesen
Henkel ist offizieller Sponsor der 2009 IIHF Weltmeisterschaft.
PostFinance-Arena rüstet sich momentan für die WM.
Bern - Bern ist die «Eishockey-Stadt» Europas. Nirgends sonst pilgern regelmässig so viele Fans in das Stadion wie in der Schweizer Hauptstadt. Zum dritten Mal nach 1971 und 1990 sind nun die ... mehr lesen
Bei der diesjährigen IIHF Weltmeisterschaft in der Schweiz stehen nicht nur die ... mehr lesen
Mit dem Wettbewerb ermöglicht es Persil zehn eishockey-begeisterten Kindern aus der Schweiz, den Eishockeystars Preise zu überreichen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die Qualität sei top, so Pharmasuisse.
Die Qualität sei top, so Pharmasuisse.
Apotheke & Pharma News In der Schweiz beteiligen sich Apotheken derzeit an verschiedenen Projekten zur legalen Abgabe von Cannabis als Genussmittel. Vier Apotheken dienen dabei als zentraler Anlaufpunkt. mehr lesen  
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die ... mehr lesen  
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren ... mehr lesen  
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 insgesamt stabil, aber es gab signifikante Unterschiede zwischen verschiedenen Branchen und Arbeitnehmerprofilen. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mo Di
Zürich 12°C 21°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
Basel 12°C 22°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
St. Gallen 10°C 18°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Bern 11°C 20°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
Luzern 11°C 21°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
Genf 12°C 22°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
Lugano 11°C 20°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten