Widersprüche im Münchner Schlägerprozess

publiziert: Montag, 12. Jul 2010 / 15:20 Uhr / aktualisiert: Montag, 12. Jul 2010 / 19:48 Uhr
Die drei ehemaligen Schüler der Weiterbildungs- und Berufswahlschule Küsnacht ZH sind des gemeinschaftlich versuchten Mordes und der gefährlichen Körperverletzung angeklagt.
Die drei ehemaligen Schüler der Weiterbildungs- und Berufswahlschule Küsnacht ZH sind des gemeinschaftlich versuchten Mordes und der gefährlichen Körperverletzung angeklagt.

München - Im Münchner Schlägerprozess gegen drei jugendliche Schweizer haben am Montag Zeugen Aussagen gemacht, die nicht zu den Vorgängen passen wollen, wie sie bis anhin geschildert worden sind. Befragt wurden zwei Polizisten.

4 Meldungen im Zusammenhang

Diese waren am 30. Juni 2009 zum Einsatz in den Münchner Nussbaumpark beordert worden. Dort sollen die Angeklagten drei Männer brutal zusammengeschlagen haben. Einen sollen sie derart gegen den Kopf getreten haben, dass er bewusstlos liegen blieb.

«Osteuropäischer Akzent»?

Sie hätten damals im Park «zwei oder drei» Personen angetroffen, sagten die Polizisten am Montag vor Gericht. Diese hätten von einem «Gerangel» berichtet, nicht aber von einer Schlägerei, erklärten sie laut einer Mitteilung der Justizpressestelle.

Von eigenen Verletzungen hätten «die deutlich alkoholisiert wirkenden Personen» nichts gesagt. In Bezug auf die Täter hätten sie von «fünf bis sieben Jugendlichen mit russischem oder osteuropäischem Akzent» gesprochen.

Rechtsmediziner als weiterer Zeuge

Auch ein Sachverständiger des Instituts für Rechtsmedizin sagte am Montag aus. Er hatte damals die drei verletzten Männer untersucht und sie nach ihren Erinnerungen und Beschwerden gefragt. Die Verletzungen, die er feststellte, hielt er dokumentarisch fest, wie die Justizpressestelle schreibt.

Vor Gericht erklärte der Mediziner, die Angaben der Geschädigten über die Vorgänge passten zu dem, wie die Verletzungen seiner Ansicht nach entstanden seien.

«Massive und lebensgefährliche Gewalt»

Gemäss Anklageschrift haben die drei Jugendlichen im Juni 2009 zusammen mit Klassenkameraden im Nussbaumpark gefeiert. In der Nähe sassen drei Arbeitslose. Unvermittelt gingen die Burschen auf die drei los und schlugen sie brutal «mit massiver und lebensgefährlicher Gewalt» zusammen.

Anschliessend schlugen sie auf der Strasse noch zwei Passanten zusammen und verletzten sie teils schwer. Die drei ehemaligen Schüler der Weiterbildungs- und Berufswahlschule Küsnacht ZH sind des gemeinschaftlich versuchten Mordes und der gefährlichen Körperverletzung angeklagt.

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die Schüler benehmen sich gut in der U-Haft.
München/Zürich - Die drei wegen ... mehr lesen
München - Rund ein Jahr nach dem ... mehr lesen
Der Anwalt beruft sich auf das Gebot, im Falle inhaftierter Angeklagter das Verfahren zu beschleunigen.
Der Prozess gegen die Schweizer Schläger dauert bis mindestens Ende Juni an.
München/Zürich - Mit dem Urteil ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das schweizerische Insolvenzrecht bietet verschiedene Möglichkeiten zur Bewältigung von Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung.
Das schweizerische Insolvenzrecht bietet verschiedene ...
In der Schweiz regelt das Insolvenzrecht die Abwicklung von Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung sowohl bei natürlichen als auch juristischen Personen. Es zielt darauf ab, die Interessen aller Beteiligten - insbesondere der Gläubiger, des Schuldners und der Allgemeinheit - zu wahren. mehr lesen 
Apotheke & Pharma News In der Schweiz beteiligen sich Apotheken derzeit an verschiedenen Projekten zur legalen Abgabe von Cannabis als Genussmittel. Vier ... mehr lesen  
Die Qualität sei top, so Pharmasuisse.
Die meisten Überwachungsmassnahmen wurden zur Aufklärung von Vermögensdelikten angeordnet.
Statistik zur Fernmeldeüberwachung  Die Statistik der Schweizer Strafverfolgungsbehörden und des Nachrichtendiensts des ... mehr lesen  
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, ... mehr lesen  
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 13°C 16°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen gewitterhaft
Basel 13°C 18°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 13°C 13°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen gewitterhaft
Bern 12°C 16°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 13°C 16°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 12°C 20°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 14°C 20°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt, Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten