Zu oft verdorbenes Frittieröl in Zürcher Restaurants

publiziert: Mittwoch, 24. Jul 2002 / 11:33 Uhr

Zürich - In Zürcher Restaurants wird noch immer häufig verdorbenes Frittieröl verwendet, wie das Kantonale Labor in seinem Jahresbericht 2001 schreibt. Bei über zehn Prozent der Proben war das Öl so stark verdorben, dass eine Strafanzeige erfolgte.

Die Lebensmittelinspektoren führten im letzten Jahr 6678 Kontrollen in Zürcher Gastronomiebetrieben durch. (Bild: Archiv)
Die Lebensmittelinspektoren führten im letzten Jahr 6678 Kontrollen in Zürcher Gastronomiebetrieben durch. (Bild: Archiv)
In den 4752 Gastwirtschaftsbetrieben des Kantons Zürich haben Lebensmittelinspektoren im letzten Jahr 6678 Kontrollen durchgeführt. Bei 424 Inspektionen sind erhebliche oder sogar massive Mängel festgestellt worden, wie das Labor mitteilte.

In 90 Prozent der Fälle sei die Lebensmittelsicherheit jedoch als einwandfrei oder nur geringfügig eingeschränkt beurteilt worden. Nicht zufrieden waren die Inspektoren mit elf Prozent der kontrollierten Metzgereien und Bäckereien/Konditoreien sowie mit sechs Prozent der Lebensmittelgeschäfte.

In Restaurants wurde 480 Mal Frittieröl kontrolliert. In 145 Fällen (30 Prozent) war das Öl verdorben. In 51 Fällen machte das Labor eine Strafanzeige, weil der Toleranzwert massiv oder in kurzer Zeit wiederholt überschritten wurde.

Wie in den Vorjahren ergab die gezielte Suche nach Fehlern mit mikrobiologischen Analysen in «kritischen» Verpflegungsbetrieben ein bedenkliches Bild. 60 Prozent der Schlagrahmproben, 42 Prozent der Teigwarengerichte, 41 Prozent der Gemüsegerichte und 39 Prozent der Proben von gekochtem Reis seien als wertvermindert oder gar verdorben beurteilt worden.

Das Kantonale Labor hat im letzten Jahr insgesamt 19'492 Proben chemisch, mikrobiologisch, physikalisch oder sensorisch untersucht. Von den 16'435 der Lebensmittelgesetzgebung unterstehenden Proben wurden 1957 beanstandet. In 578 Fällen waren die Produkte ungenügend oder falsch beschriftet.

Die Kontrollen der Lebensmittelinspektoren ergaben in 63 Fällen so gravierende Fehler, dass ein Benützungsverbot für Einrichtungen oder Teilbereiche eines Betriebs erlassen wurde. Acht Betriebe wurden aufgrund schwerwiegender hygienischer Mängel vorübergehend geschlossen.

(gä/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Schisandra chinensis:DIese Beere ist bekannt für die Steigerung der Lebergesundheit, die Verbesserung der Konzentration und die Förderung der allgemeinen Vitalität.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. ... mehr lesen  
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische Verbindung zwischen Physiologie und Bewusstsein herstellt. Ursprünglich vom Namensgeber Joseph Pilates erschaffen, hat sich dieses System aus sorgfältig konzipierten Übungen zu einem wahrhaft globalen Phänomen entwickelt und erfreut sich einer stetig wachsenden Anhängerschaft. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 6°C 14°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 1°C 12°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 11°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten