Gesamtkredit von 356 Mio. erwünscht

Campus der ETH Lausanne und des Wallis' aufgegleist

publiziert: Donnerstag, 22. Aug 2013 / 13:41 Uhr
Der Campus der ETH Lausanne.
Der Campus der ETH Lausanne.

Lausanne - Der Campus der ETH Lausanne und des Wallis' in Sitten ist mit der Grundsteinlegung aufgegleist worden. Die Walliser Regierung wartet nun noch auf grünes Licht des Grossen Rates, der sich in der Septembersession zu einem Gesamtkredit von 356 Mio. Franken äussern wird.

5 Meldungen im Zusammenhang
Das 2011 in Partnerschaft mit der ETH Lausanne gestartete Projekt «Campus Valais Wallis» könne heute auf namhafte Partnerschaften zählen und sei auf gutem Weg, zog der Walliser Regierungsrat Jean-Michel Cina am Donnerstag in Sitten Zwischenbilanz.

Dazu gehörten neben der ETH Lausanne die beiden Fachhochschulen Wallis, die Stiftung «The Ark» und die Stadt Sitten. Das Prestigeprojekt der Walliser Regierung wird gemäss den Ausführungen dereinst aus mindestens elf Lehrstühlen bestehen, wovon sieben vom Kanton Wallis eingerichtet und finanziert werden.

Sieben der Lehrstühle entstehen in den Bereichen Energie, einer in Biotechnologie und drei im Bereich Gesundheit (Bioengineering).

Bezug ab 2014

Die ersten Räumlichkeiten sollen im Herbst 2014 bezogen werden, weitere ab 2016. Am Schluss sollen 150 Forscher der ETH Lausanne im Wallis arbeiten. Ausserdem sollen sich Unternehmen - darunter auch Start-ups - ansiedeln, die an einer Zusammenarbeit interessiert sind.

Vom Rahmenkredit in der Höhe von 356 Millionen Franken gehen 250 Mio. Franken direkt zu Lasten des Kantons Wallis, den Rest übernehmen die Stadt Sitten, der Bund und Private. Die Gesamtkosten des Projektes werden auf fast 400 Millionen Franken geschätzt.

Für jede Bauetappe wird dem Walliser Grossen Rat ein spezifischer Sachkredit vorgelegt. In der Septembersession geht es einerseits um die Zustimmung zum Rahmenkredit und anderseits um die Freigabe der beiden ersten Etappenkredite von insgesamt rund 46 Mio. Franken.

Keine Studenten

Die vorberatende Kommission des Kantonsparlaments hat die Kreditvorlagen genehmigt. «Es handelt sich um ein ambitiöses, visionäres und einigendes Projekt», sagte der Kommissionspräsident und Grossrat Joachim Rausis vor den Medien.

Marc-André Berclaz, Direktor der ETH Lausanne/Wallis, erklärte, der Campus diene prioritär der Forschung und nicht der Lehre. Somit seien dort Professoren und Forscher anzutreffen, aber keine Studenten.

(dap/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Der ETH-Rat lehnt ein Veto-Recht für Geldgeber von Stiftungsprofessuren ... mehr lesen
Der ETH-Rat hat das Veto-Recht abgelehnt.(Archivbild)
Bundesrat Johann Schneider-Ammann.
Daejeon - Bundesrat Johann Schneider-Ammann hat am dritten Tag seines Aufenthalts in Südkorea die Universitätsstadt Daejeon besucht. Der Volkswirtschaftsminister will auf seiner Reise den ... mehr lesen
Lausanne - Die ETH Lausanne ist die ... mehr lesen 1
Die ETH Lausanne ist die zweitbeste «junge» Universität der Welt. (Archivbild)
Schweizer Forscher erhielten rund 1,5-Mal so viele Fördermittel wie die Schweiz eingezahlt hat.
Bern - Schweizer Forscher sollen sich ... mehr lesen
Bern - Ab dem 1. Juli wird auf dem ... mehr lesen
Der Genfer Milliardär Ernesto Bertarelli. (Archivbild)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
In der Schweiz gibt es derzeit 26'000 offene Lehrstellen für den Lehrbeginn 2024.
In der Schweiz gibt es derzeit 26'000 offene ...
Woche der Berufsbildung  Der Lehrstellenmarkt präsentiert sich weitgehend stabil. Gesamtschweizerisch wurden per Ende März 2024 knapp 40'000 Lehrverträge abgeschlossen. Damit bewegt sich die Lehrstellenvergabe auf Vorjahresniveau. mehr lesen 
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im ... mehr lesen  
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
In der Altenbetreuung ist der Personalbedarf besonders hoch.
Publinews Dass in vielen Bereichen Fachkräfte gesucht und benötigt werden, das ist keine neue Erkenntnis. Doch welche Bereiche kommen uns in den Sinn, wenn wir uns ... mehr lesen  
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher ... mehr lesen  
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 2°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten