Das seltsame Gebaren von links

publiziert: Montag, 26. Aug 2013 / 13:43 Uhr / aktualisiert: Montag, 26. Aug 2013 / 16:55 Uhr
Bundesrätin Simonetta Sommaruga: Schaffte es, die Medienmeute einzuschläfern.
Bundesrätin Simonetta Sommaruga: Schaffte es, die Medienmeute einzuschläfern.

Immer wieder stelle ich fest: Es tut nie wirklich weh, was Feinde uns antun, von denen erwarten wir nichts anderes, doch wenn es um Freunde oder Freundinnen geht, schmerzt es höllisch.

6 Meldungen im Zusammenhang

Seit der Einführung der Bundeszentren für Asylbewerbende durch die Sozialdemokratin Sommaruga und den Verlautbarungen durch ihr Bundesamt für Migration kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Was ist passiert?

Die Schweiz führt eine Asylgesetzgebung ein, welche in sogenannten Zentren, Asylsuchende, die keine Aussicht auf Bleiberecht haben, übers ganze Land zusammenpferchen. Die Bundeszentren werden in enger Kooperation mit den bisherigen Bunkern des Militär- und Verteidigungsdepartement, das bürokratisch anders heisst, aber eigentlich nur das ist, geplant, eingerichtet, geordnet. Die Gegenden um diese Bundeszentren werden dann in Rayons oder Sonderzonen eingeteilt. Diese Sonderzonen werden in enger Absprache mit der «Bevölkerung» mit entsprechenden Regeln ausgerüstet, um den «Ängsten» der «Bevölkerung» stattzugeben.

Den Asylsuchenden wird der Besuch der Badeanstalten, des Sportplatzes, öffentlicher Wege und Verkehrsmittel zu bestimmten Zeiten verboten. Der ehemalige Caritas-Mitarbeiter Mario Gattiker verteidigt die Regeln, die nicht nur ansatzweise, sondern direkt an die rassistische Geschichte Europas und des Apartheitsstaates anknüpfen. Hören Sie sein technokratisches Bürokratenspeak: «Es ging darum, dem subjektiven Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung Rechnung zu tragen.» Die grüne Regierungsrätin des Kanons Aargau verteidigt die Regeln für die konzentrierte Lagereinrichtung in der Schweiz namens «Bundeszentrum» gelassen mit: «Ach, wissen Sie, diese Regeln sind ein Kompromiss, damit die Bevölkerung in Bremgarten den Entscheid mitträgt. Schliesslich muss man sich in vielen Bereichen des Lebens an Regeln halten. Man darf an Wochenenden auch nicht Rasen mähen oder überall Hunde frei laufen lassen.» Sie tritt in der Rundschau auf und verteidigt wie meine philosophische Beschreibung der «Das Gott-Mädchen» unwürdige Rayonvorschriften mit charmanten Lächeln und einer Technokratensprache, welche jede Brüsseler Medienkonferenz wie eine Poesiestunde aussehen lässt.

Einzig die internationale Presse haut auf den Deckel. Dank Boulevardmedium Blick (der als erster die Geschichte der Menschenrechtsorganisation «Augenauf» aufnahm), dank Facebook und Twitter verbreitet sich endlich die kritische Information über das Gebaren von Justizministerin Sommaruga und ihrem Bundesamt für Migration. Anders als die Beamten-Technokraten, die meinen, Rassismus mit neuen Wörtern zu verstecken und hinter Begriffen wie Bundeszentren (mit Zaun), Rayonverbot, Ausgangszeiten, Schutzmassnahmen etc. zu legitimieren, titeln die internationalen Blätter das, was Sache ist.

Doch dann fällt das «Täschligate» leider mit dem Badiverbot zusammen und schon dreht sich der Diskurs schweizintern nur noch darum, ob Oprah einfach eine verletzte Narzissin oder tatsächlich Opfer rassistischer Behandlung gewesen sei. Hinter dieser Skandalisierung flaut die Diskussion über das, was sich momentan vor unseren Augen abspielt ab. Nur dank der investigativen, kritischen und hervorragend informierenden «Rundschau» vom Schweizer Fernsehen ist es zu verdanken, dass sich die verantwortlichen Behörden in der unmenschlichen schweizerischen Asylpolitik nicht einfach ungestört die Hände in Unschuld waschen können.

Der Rassismus beginnt im Kopf und setzt sich dann in Recht um - quod erat demonstrandum. Seit über 15 Jahren prasseln in der Schweiz medial Slogans aus alten Franco-Katalogen rüber, die nie wirklich diskutiert, kritisiert und nachgefragt werden. Es herrscht eine Meinungs- und Umfragedemokratie, die Politik schon so sehr vermessen hat, dass eben auch Grüne und Sozialdemokratinnen plötzlich meinen, auf «subjektive» Gefühle der «Bevölkerung» und auf «Mehrheiten», die immer rechts verortet werden, Rücksicht nehmen zu müssen. «Subjektive» Gefühle, die gemessen sind und nicht wirklich gelebt und erfahren. Es ist der nackte Wahnsinn. Vor den Wahlen 2011 wurden von den hiesigen Politikvermessern der SVP riesige Wahlgewinne vorausgesagt und was passierte? Die SVP verlor wie in den letzten 6 Wahlen noch nie. Trotzdem übernehmen die Sozialdemokraten und die Grünen offensichtlich «subjektiv» angenommene Mehrheiten, statt dass sie mit Menschen reden und schauen, welche Lösungen unter Menschen und nicht unter Kategorien, unter Zahlenreihen verhandelt werden.

Stellen Sie sich vor, Christoph Mörgeli oder Christoph Blocher hätten sowohl Gesetzgetzgebung als auch die diversen Sonderzonen und Rayonverbote, die Zäune, die Verlautbarungen zu Menschen wie Sie und ich, die keine Gnade der europäischen Geburt kennen, zu verantworten. Stellen Sie sich dies auch nur eine Sekunde vor und Sie realisieren: Der Sturm der Entrüstung würde nicht nur wie vor drei Wochen in der internationalen Presse über die Schweiz hinweg brausen, sondern es gäbe innenpolitisch heftige Diskussionen und Auseinandersetzungen über die rechtspopulistische SVP, welche ungerührt jeder Menschlichkeit einem Rassismus, einem Kategoriendenken frönt, welches jede Demokratie und jedes Grundrecht ausser Kraft setzt.

In den letzten Jahren wurden dank dem mutigen Einsatz unabhängiger Beschwerdeführer mehrere SVP-Exponenten strafrechtlich verfolgt und auch verurteilt. Doch in den letzten Wochen waren es durchwegs sozialdemokratische und grüne Politikerinnen, die sich für das Rayonverbot stark gemacht haben. Die Medienmeute liess sich von Justizministerin Simonetta Sommaruga einschläfern mit den Worten: «Die Grundrechte sind nicht verhandelbar», wenn in der Praxis genau dies passiert. Die Schweizer Presse hakt nicht nach, da müssen schon die Social Media und die Organisation «Augenauf» informieren, agieren und die Grundrechte für Menschen vertreten.

Christoph Blocher und Christoph Mörgeli würden strafrechtlich mit dem Hinweis auf die Verweigerung einer für die Allgemeinheit gedachten Leistungen aus rassendiskriminierenden Gründen sofort verklagt. Sommaruga, Gattiker und Hochueli sind bisher von jeder strafrechtlichen Verantwortung dieser «Sonderzonen», «Rayonverbote» etc. verschont worden. Kann mir jemand erklären, weshalb? Der Rassismus, mit welcher die SVP seit Jahren Menschen aufgrund vermessener Kategorien nach Wertigkeit einteilen wird nicht einfach besser, nur weil er von Grünen und Sozialdemokratinnen verteidigt wird, oder habe ich hier etwas verpasst?

Entsetzlich ist, dass unter den Linken der Diskurs darüber, was für die Mehrheit alles getan werden sollte, welche sogenannten «Zugeständnisse» man an die verängstigte Bevölkerung leisten sollte, welche Massnahmen man trotz klarer Erkenntnis, dass hier Menschenwürde verletzt wird, unterstützt werden sollen, völlig fehlt. Fühlen sich nun tatsächlich die Sozialdemokratinnen und die Grünen dafür verantwortlich, die Unmenschlichkeit in der Migrationspolitik zu legalisieren ähnlich wie der Sozialdemokrat Schröder die Entsolidarisierung und Verarmung der Gesellschaft mehrheitsfähig gemacht hat? Müssen es tatsächlich immer wieder sogenannte linke Kräfte sein, welche die grössten politischen Schweinerein zu verantworten haben? Ist deshalb Barack Obama der Nixon des 21. Jahrhunderts mit dem totalitären Gesicht? Gibt es daraus Konsequenzen, wem wir bei den nächsten Wahlen unsere Stimme geben?

Es wäre höchste Zeit, darüber offen, kontrovers, heftig und mit vielen historischen Verweisen zu diskutieren. Wenn die Sozialdemokratie und die Linke nicht mehr streiten können, dann gewinnen diese vielleicht Wahlen, die aber sofort verloren sind, wenn sie in eine Rechts-Politik münden, welche die Rechte nie wagen würde.

(stä/news.ch)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Sarnen - Drei Tage, nachdem die ... mehr lesen
Die Regierung versteht das Bundesamt für Migration nicht.
Bremgarten AG - Rund 80 Personen haben am Freitag in Bremgarten AG gegen die ... mehr lesen 1
Für Asylbewerber gelten in Bremgarten die Schul- und Sportplätze als «sensible Zonen.» (Symbolbild)
Simonetta Sommaruga traf sich mit Medienschaffenden. (Archivbild)
Bern - In der Kontroverse um die ... mehr lesen
Bremgarten AG - Die Stadt ... mehr lesen 3
Klare Abmachung. (Symbolbild)
Weitere Artikel im Zusammenhang
Mario Gattiker: «Es braucht Spielregeln.»
Bern - Der Chef des Bundesamts für ... mehr lesen
Wahlhilfe
Was Anderes hätte ich von Frau Stämpfli auch nicht erwartet. Sie ist lernresistent.

Frau Stämpfli, ich wäre dafür das Leute die einen Typen wie Carlos mit 29'000 im Monat und einem Deo für 43 Franken verhätscheln, einen Messerstecher zur Kampfmaschine ausbilden lassen und dabei auf Opfer pissen strafrechtlich verfolgt und verurteilt werden.

Als einfaches Mittel gegen Logik kann sich Ihre Seite nur immer den gleichen Schlagworten bedienen: "Stammtisch", "Rassismus", "Braun" und 70 Jahre in die Vergangenheit blicken.

Ich betrachte dies jedoch in den meisten Fällen als gesunden Menschenverstand ausserhalb des Küchenstammtisches einer linken WG.

Ich hatte noch nie SVP gewählt, bin kein Brauner und schon gar kein Rassist. Trotzdem habe ich die grösste Mühe mit Leuten die so verquer denken wie Sie. Leute wie Sie sind der Grund, warum ich wahrscheinlich in Zukunft SVP wählen würde, obwohl mir dies zuwider ist.

Ihr Links-Ideologen seit die beste Wahlmaschine der SVP.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: ...
«Männer stimmten für Hofer, Frauen für Van der Bellen» titelte die FAZ nach dem Wahlkrimi in Österreich. «Warum wählen junge Männer so gern rechts?» fragte jetzt.de einen Soziologen. «Duh» war meine erste Reaktion, hier ein paar weitere. mehr lesen 3
Gewinnorientierte Unternehmen wie der ORS machen aus der Flüchtlingshilfe ein Geschäft. Das Rote Kreuz und die Caritas, die gemeinnützig sind und seit Jahren über grosse Erfahrung in der Betreuung von Menschen auf der Flucht ... mehr lesen
Flüchtlinge (hier in Mazedonien): Mit Gewinnziel zu verwaltende Konkursmasse oder doch Menschen?
Armeechef Blattmann: bedenklicher Umgang mit demokratischen Grundrechten.
Korpskommandant André Blattmann wird von den Mainstreammedien der «Beleidigung» bezichtigt. Er nannte den Rundschau-Chef Sandro Brotz, «Sandro Kotz.» Wer meint, dies sei nur ... mehr lesen  2
«Bist Du nicht willig, stimmen wir ab.» So lautet die Devise der unschweizerischen bürgerlichen Mehrheit seit den Wahlen im Herbst 2015. «Wie schamlos hätten Sie es denn gerne?» titelte klug (aber leider zu spät) der TagesAnzeiger. Zeit für eine Umfrage- und Medienschelte. mehr lesen   2
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Edelsteine und Kristalle haben eine besondere Wirkung auf den Menschen.
Shopping Kristall und Edelstein Boutiquen: Einzigartige Geschenke und faszinierende Steinkraft Sie sind auf der Suche nach einem besonderen Geschenk für einen geliebten Menschen? In einer exklusiven Boutique für ...
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 6°C 14°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 1°C 12°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 11°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten