Die «Zwei Grossen»: Schein und Ersatz?

publiziert: Montag, 10. Mrz 2014 / 08:37 Uhr / aktualisiert: Montag, 10. Mrz 2014 / 10:32 Uhr
Grosse Halle des Volkes, Peking: Wo sie der Volkskongress bei strahlender Sonne und in neuer Bescheidenheit einfand.
Grosse Halle des Volkes, Peking: Wo sie der Volkskongress bei strahlender Sonne und in neuer Bescheidenheit einfand.

Die Grosse Halle des Volkes in Peking als Zentrum Chinas, ja der Welt. Es tagen der Nationale Volkskongress und die Konsultativversammlung. Die neue Führung präsentiert erstmals ihren Rechenschaftsbericht, die chinesische Version der amerikanischen «State of the Union».

8 Meldungen im Zusammenhang
Die rund 3'000 Delegierten des Nationalen Volkskongresses versammeln sich jedes Jahr einmal für zehn Tage im März. Sie verabschieden den Jahresbericht des Premierministers und geben die strategischen Richtlinien vor, die dann von einem Ständigen Ausschuss des Kongresses übers Jahr in Gesetze gegossen werden. Parallel zum Volkskongress versammeln sich die rund 2'000 Delegierten der Konsultativkonferenz, welche die Führung berät. In diesem Gremium sitzen alte Genossen, Revolutionäre und Reformer, aber auch Frauen und Männer aus Wissenschaft, Kunst und Wirtschaft.

In keinem westlichen Medienbericht über die beiden Kongresse - in China griffig die «Zwei Grossen» genannt - darf der Hinweis fehlen, dass es sich wahlweise um ein «Scheinparlament», ein «Ja-Sager-Parlament» oder ein «Kopfnicker-Parlament» handle. Die renommierte britische «Financial Times» apostrophiert Chinas Parlament kreativer und der Wirklichkeit etwas näher als «ersatz parliament». Klar ist, dass der Volkskongress nicht dem entspricht, was westliche China-Korrespondenten unter einer demokratischen Volksvertretung verstehen. So werden die Abgeordneten nicht durchs Volk sondern durch die Volkskongresse der Provinzen gewählt. Jetzt immerhin gibt es gelegentlich mehr als einen Kandidaten für einen Sitz. Natürlich behält sich die allmächtige KP, wie in allen andern Berichen, das letzte Wort vor.

Dennoch ist - alles in allem - der Volkskongress in der Grossen Halle des Volkes auf dem Platz vor dem Tor des Himmlischen Friedens Tiananmen nicht einfach eine Ansammlung von willen- und meinungslosen Marionetten. Im Gegenteil. In Kommissionssitzungen und vor allem in den Panels der einzelnen Provinzen wird zuweilen hart diskutiert. Zudem wird in den Social Media, z.B. auf dem chinesischen Twitterersatz Sina Weibo oder auf dem WeiChat von Tencent eifrig kommentiert, nicht selten derart politisch inkorrekt, dass die Zensoren der Internet-Polizei mit Löschen nicht mehr nachkommen. Die Volkskongress-Abgeordneten sind zudem heute im Unterschied zu früher sehr viel offener gegenüber den chinesischen aber auch der ausländischen Medien.

In seinem Jahresbericht hat der vor einem Jahr neu ernannte Premier Li Kejiang nichts Überraschendes vermeldet. Alles unter Kontrolle. Die westlichen Untergagspropheten haben einmal mehr nicht Recht bekommen. Wie regelmässig seit drei Jahrzenten. Keine harte Landung der Wirtschaft beispielsweise, und auch keine chinesische Version des arabischen Frühlings. Premier Li deklarierte als Wachstumsziel wie sein Vorgänger Wen Jiabao und sein Vorvorgänger Zhu Rongji etwas zwischen sieben und acht Prozent. Weitere Schwerpunkte setzte Li mit der Korruptionsbekämpfung, dem Kampf gegen Umwelt- und vornehmlich Luftverschmutzung, tiefer Inflation, Schaffung von Arbeitsplätzen und Finanzreform. Kurz, «nachhaltiges» Wachstum nach dem neuen chinesischen Wirtschaftsmodell - mehr Konsum, weniger Export- und Investitionsabhängigkeit - ist die wegweisende Botschaft.

In den westlichen Medien, wen wundert es, war bei Kongresseröffnung aber das Verteidigungsbudget das grosse Thema. Die führenden Blätter in Indien, Indonesien oder Thailand beispielsweise setzten andere Schwerpunkte. China hat das Militärbudget um zwölf Prozent erhöht auf umgerechnet rund 120 Milliarden Franken. Man stelle sich vor, die Wirtschafts-Grossmacht China will anstatt einer Bauernarmee tatsächlich hochtechnisierte, moderne Streitkräfte. Unerhört. Hinter den USA mit über 600 Milliarden steht nun China an zweiter Stelle. Vergleicht man jedoch Chinas Verteidigungsetat beispielsweise mit jenem Japans, Frankreichs, Deutschlands oder Grossbritanniens sind die westlichen Sorgenfalten eher hypokrit. Überdies hat sich China, verglichen mit Europa und den USA, historisch gesehen kaum je expansionistisch in Szene gesetzt.

Als Kontrastprogramm zu Premier Lis apokalyptischen Luftverschmutzungs-Warnungen schien die Sonne in den ersten drei Tagen des insgesamt zehn Tage dauernden Kongresses aus einem knallblauen Himmel mit Feinstaubwerten von 25 bis 57 PM 2,5. Nur eine Woche zuvor stiegen die Werte auf über 500, die Sicht war minimal. Am Wochenende freilich zeigten die Messstationen wieder Werte von 250 und mehr, also «schwer umweltverschmutzt» und «sehr ungesund». Eine Woche zuvor beruhigte Staats- und Parteichef Xi Jinping die Bevölkerung mit einem mutigen Spaziergang unter den geplagten chinesischen Massen. Bei schwerster Luftverschmutzung und ohne Mundschutz, notabene.

Das Führungsduo Xi Jinping und Li Kejiang haben das erste Jahr ihrer vermutlich zehnjährigen Amtszeit jedenfalls mit zählbaren Resultaten bewältigt. China befindet sich alles in allem auf einem soliden Weg. Interessant waren bei den «Grossen Zwei» - Nationaler Volkskongress und Konsultativkonferenz - auch Äusserlichkeiten. Im Zuge der von Staats- und Parteichef Xi Jinping gleich zum Anfang seiner Amtszeit im November 2012 ausgegebenen Parole für mehr Frugalität, «Dienst am Volk» und Bescheidenheit erhalten die Delegierten auf ihrem Hotelzimmer keinen Blumenstrauss mehr. In der Grossen Halle des Volkes wird auch kein Tee mehr serviert. Es gibt Mineralwasser, und die zweite Flasche auch dann nur, wenn die ausgetrunkene vorgewiesen wird. Abends sollen die Delegierten nach dem uralten, von Partei-Supremo Xi wiederbelebten Prinzip «Vier Gerichte, eine Suppe» dinieren. Nach zuverlässigen Informationen Ihres Korrespondenten wird dem aber nicht in allen Provinz-Delegationen nach gelebt. Mit Argus-Augen verfolgen Blogger, zum teil aber auch die Medien, die Auftritte der Delegierten. Auffällig war beispielshalber der Auftritt der reichen Geschäftsfrau und Delegierten der Konsultativkonferenz Li Xiaolin. Die Tochter des ehemaligen Premiers Li Peng pflegte in sündhaft teuren Gucci-Kleidern , auserlesenem Chanel-Schmuck und Designer-Taschen aufzutreten. Dieses Jahr erschien sie züchtig in Kleidern von der Stange. Kein Wunder, denn Premier Li Kejiang versprach einmal mehr: «Unsere Regierung ist eine Regierung des Volkes».

Premier Li gelobte auch, den Kampf gegen die Korruption «ohne Gnade» zu intensivieren. Ganz nach dem Motto von Parteichef Xi, dass «Tiger und Fliegen», also die grossen Mächtigen so gut wie die kleinen Beamten überwacht werden. Die Liste der abgehalfterten Kongress-Delegierten soll denn auch nach zuverlässigen Informationen so lang sein wie nie zuvor. Wegen ihrer Schönheit stach buchstäblich die Absenz der reichen und gescheiten Liu Yingxia aus dem nordöstlichen Harbin ins Auge. Sie gründete vor 22 Jahren die Baufirma Xiangyang Group und wurde reich, schwerreich. Heute gehört sie mit einem Vermögen von 4 Milliarden Yuan (umgerechnet etwa 700 Mio Franken) zu den Reichen der Reichsten der Volksrepublik. Warum Liu fehlt, darüber wurde nichts Offizielles verlautbart. Da sie auch mit der mächtigen Ölfirma CNPC im Geschäft war, überschlagen sich die Mutmassungen und Gerüchte. Gegen CNPC laufen verschiedene Korruptionsverfahren.

Einige «Tiger» sind in den letzten Jahren ja schon erlegt worden. Das zu lebenslänglicher Haft verurteilte Politbüromitglied Bo Xilai etwa oder der zu einer Todesstrafe mit zweijähriger Bewährung verurteilte Eisenbahnminister Liu Zhijun. Aber es könnte noch schlimmer kommen. Viele fragen sich in China, ob bereits gegen Zhou Yongkang - ehemaliger Sicherheitschef und bis 2012 Mitglied des Ständigen Politbüro-Ausschusses, des mächtigsten Organs der Volksrepublik - ermittelt wird. Viele Hinweise, auch und gerade in den offiziellen Medien, sprechen dafür. Der Volkskongress-Delegierte Wang Jiaqi aus der Nordost-Provinz Jilin wird von der Nachrichten-Agentur Reuters mit folgenden, vielsagenden Worten zitiert: «Zhou Yongkang ist ein nationaler Führer. Wenn er einen Fehler gemacht hat, dann muss gegen ihn ermittelt werden. Wenn er das Gesetz gebrochen hat, dann müssen wir das Rechtssystem anwenden, um zu kontrollieren». Alles klar?

(Peter Achten/news.ch)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Achtens Asien Das jährliche Plenum des ZKs der KP ... mehr lesen
Parteichef Xi Jinping (mit First Lady Peng Liyuan): Dürfte gestärkt aus der Partei-Konklave hervor gehen.
Bilder aus (für ihn) besseren Zeiten: Zhou Yongkang zu seiner Zeit als Minister für innere Sicherheit.
Achtens Asien Der grösste Tiger im Kampf gegen ... mehr lesen
Achtens Asien Ohne Vertrauen bewegt sich wenig in ... mehr lesen
Der letzte der gefangenen Tiger: General Xu Caihou.
Parteichef Xi Jinping: Bescheideneres aber nachhaltiges Wachstum als Ziel für Wirtschaft.
Achtens Asien Der Nationale Volkskongress ist vorbei. ... mehr lesen
Peking - Angesichts ausbleibender Erfolge im Kampf gegen die massive Luft- und ... mehr lesen
Umweltverschmutzung in China: Bisherige Massnahmen etwa im Kampf gegen Smog und belastetes Trinkwasser brachten keine durchschlagenden Erfolge.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Li Keqiang gibt Reformen die höchste Priorität.
Peking - Chinas neuer Premier Li ... mehr lesen
Der Smog ist wieder nach Peking zurückgekehrt. (Archivbild)
Peking - Nach einem kurzen Aufatmen ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der ...
Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch nicht Freunde, so doch nun Partner. China verfolgt die Entwicklung mit Misstrauen. mehr lesen 
Zum 50. Mal jährt sich im Mai der Beginn der chinesischen «Grossen Proletarischen Kulturrevolution». Das Chaos dauerte zehn Jahre. Mit tragischen Folgen. mehr lesen
Mao-Büsten aus der Zeit der Kulturrevolution: «Sonne des Ostens» und Halbgott.
Kein Psychopath, sondern ein der Realität verpflichteter Diktator: Kim Jong-un.
Kim Jong-un ist ein Meister der Propaganda und (Selbst)Inszenierung. Nach vier Jahren an der Macht liess er sich nun am VII. Kongress der Koreanischen Arbeiterpartei zum ... mehr lesen  
Pekinger Pfannkuchen oder Crêpes Pékinoises sind nur schwache Umschreibungen für das ultimative Pekinger Frühstück Jianbing. Wörtlich übersetzt heisst Jianbing ganz banal ... mehr lesen  
Das Ehepaar Wang in Aktion.
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Edelsteine und Kristalle haben eine besondere Wirkung auf den Menschen.
Shopping Kristall und Edelstein Boutiquen: Einzigartige Geschenke und faszinierende Steinkraft Sie sind auf der Suche nach einem besonderen Geschenk für einen geliebten Menschen? In einer exklusiven Boutique für ...
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 6°C 14°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 1°C 12°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 11°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten