Discovery auf dem Rückflug

publiziert: Mittwoch, 20. Dez 2006 / 07:01 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 20. Dez 2006 / 13:22 Uhr

Houston - Nach dem Abkoppeln von der Internationalen Raumstation ISS hat die Crew ihren Rückflug ohne Probleme fortgesetzt. Die Raumfähre «Discovery» war am späten Dienstagabend Richtung Erde gestartet.

Die Discovery wird am Freitag auf der Erde zurückerwartet.
Die Discovery wird am Freitag auf der Erde zurückerwartet.
2 Meldungen im Zusammenhang
Das Shuttle war acht Tage lang an die ISS angedockt gewesen - einen Tag länger als geplant.

Das Abkoppeln um 23.10 Uhr MEZ verlief erfolgreich, wie der stellvertretende Leiter des ISS-Programms bei der US-Weltraumbehörde NASA, Kirk Shireman, in Houston sagte.

Die Discovery wird am Freitag um 21.56 Uhr MEZ auf der Erde zurückerwartet. An Bord sind der deutsche Astronaut Thomas Reiter, der 167 Tage in der ISS verbracht hatte, der schwedische ESA-Astronaut Christer Fuglesang - der erste Schwede im Weltall - und fünf US-Astronauten.

Wichtige Augaben erfüllt

Alle Hauptziele sind erreicht worden: die Installation eines zwei Tonnen schweren Trägers, der Ausbau des Stromversorgungssystems und das Einholen des alten Sonnensegels. Dieses hatte der Crew grosse Schwierigkeiten bereitet, weswegen die NASA die Mission um einen Tag verlängerte.

Der US-Astronaut Robert Curbeam und der Schwede Fuglesang bauten das eingeklemmte Segel schliesslich am Montag ab. Nachdem im September zwei neue angebracht worden waren, stand das alte im Weg. Das zweite alte Sonnensegel soll im März eingeholt werden. Danach werden die beiden an anderer Stelle montiert.

Vier Ausseneinsätze sind Rekord

Curbeam brach mit dem vierten Weltraumspaziergang innerhalb einer Mission einen 25 Jahre alten Rekord. Insgesamt war er 45 Stunden und 34 Minuten im Ausseneinsatz.

Da die Mission ein Tag länger dauerte, wurde das Zeitfenster für eine sichere Rückkehr um einen Tag verkürzt. Spätestens am Samstag muss die Fähre wieder auf der Erde sein, länger reicht der Sauerstoff- und Energievorrat nicht.

Ziel der Mission war, die Raumstation für den Einbau weiterer Module wie dem europäischen Forschungslabor Columbus bereit zu machen. Ausserdem sollen mehr Astronauten dauerhaft auf der Station leben können; bislang können dies nur drei gleichzeitig.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Houston - Schlechtes Wetter droht ... mehr lesen
Auch die Crew bereitet sich auf die Landung vor.
Das Segel ist bereits sechs Jahre alt und war nur als eine Zwischenlösung zur Energieversorgung gedacht.
Houston - Zwei Astronauten an Bord ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
Neue Möglichkeiten für das Internet-Backbone  Ein europäisches Projekt der ETH Zürich erzielt einen bahnbrechenden Fortschritt: optische Terabit-Datenübertragung durch die Luft. Das innovative System ermöglicht ... mehr lesen
Die Forschenden testeten die Datenübertragung per Laser über 53 Kilometer vom Jungfraujoch nach Zimmerwald nahe Bern.
Auf dem Dach des Moore Laboratory des Caltech wird Strom aus dem Weltall empfangen.
Ein Prototyp des Space Solar Power Project (SSPP) des Caltech hat erfolgreich seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, drahtlos Energie im Weltraum zu ... mehr lesen  
Gibt es ausserirdisches Leben? Danach wird schon länger gesucht. Nun hat eine KI zuvor übersehende Signale in alten ... mehr lesen  
Das Hauptinstrument des Green-Bank-Observatoriums ist das Robert-C. Byrd-Green-Bank-Teleskop (GBT). Es ist mit 100 × 110 Metern Durchmesser das grösste voll bewegliche Radioteleskop der Welt.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 6°C 14°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 1°C 12°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 11°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten