Erste Probeläufe bestanden

Exakter Bluttest für Alzheimer rückt näher

publiziert: Montag, 29. Jul 2013 / 12:10 Uhr / aktualisiert: Montag, 29. Jul 2013 / 14:32 Uhr
Diagnose mittels mikroRNAs hat erste Probeläufe bestanden. (Symbolbild)
Diagnose mittels mikroRNAs hat erste Probeläufe bestanden. (Symbolbild)

Saarbrücken - Wissenschaftler der Universität des Saarlandes gehen davon aus, dass sie einem Test zur Diagnose von Alzheimer einen wichtigen Schritt näher gerückt sind. Derzeit gibt es keinen definitiven Test zur Erkennung der Krankheit. Ärzte arbeiten gegenwärtig mit Kognitionstests und Gehirnscans.

7 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
AlzheimerAlzheimer
Das im Fachmagazin Genome Biology veröffentlichte Verfahren hat gezeigt, dass Unterschiede in den winzigen Fragmenten genetischen Materials, das im Blut zu finden ist, für eine Diagnose genutzt werden können. Dieser Test war in 93 Prozent der Fälle genau. An der Studie nahmen insgesamt 202 Personen teil.

Die Alzheimerforscher arbeiten an einem Verfahren, das die Krankheit früher erkennen kann. Sie beginnt Jahre vor den ersten Symptomen. Künftige Behandlungsansätze müssen in der Lage sein zu diagnostizieren, bevor grosse Bereiche des Gehirns bereits in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Dafür werden jedoch neue Tests zur Diagnose erforderlich sein.

Klinischer Einsatz als Hauptziel

Die Wissenschaftler analysierten 140 mikroRNAs, also Fragmente des genetischen Codes, bei Patienten mit Alzheimer und gesunden Menschen. Es zeigte sich, dass zwölf mikroRNAs im Blut von Betroffenen deutlich andere Werte aufwiesen. Sie wurden als Grundlage für den Test herangezogen.

Erste Tests waren erfolgreich und es gelang mit hoher diagnostischer Genauigkeit zwischen Alzheimerpatienten und gesunden Menschen zu unterscheiden. Weitere Forschungen sind jedoch erforderlich, um die Genauigkeit des Tests zu verbessern und herauszufinden, ob er auch für den Einsatz in der Klinik geeignet ist.

 

 

(tafi/pte)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - Ein neuer Bluttest kann ... mehr lesen
Das genaue Vorhersagen einer Alzheimererkrankung wird durch einen neuen Bluttest möglich.(Symbolbild)
Das Absterben von Zellen kann durch Prionenerkrankungen verhindert werden.(Symbolbild)
Leicester - Die Entdeckung der ersten Chemikalie, die das Absterben von Gehirngewebe bei neurodegenerativen Erkrankungen verhindern kann, gilt als historisches Ereignis in der medizinischen ... mehr lesen
Chiba - Wissenschaftler des National ... mehr lesen
Das Ziel sind frühzeitig einsetzbare Tests und eine schnellere Medikamentengabe.(Symbolbild)
Wissenschaftler über Wirkung jedoch uneins - Weitere Tests erforderlich. (Symbolbild)
New York - Zu viel Kupfer in der Nahrung kann zum Entstehen von Alzheimer beitragen, wie die University of Rochester ermittelt hat. Die Forschung ist sich jedoch in diesem Punkt uneinig. ... mehr lesen
Melbourne - Testosteron steigert die ... mehr lesen
Patientinnen liessen sich 26 Woche ein Geld auf dem Oberarm verabreichen.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Die Patientenuniversität will die Kompetenz in Gesundheitsfragen fördern. (Symbolbild)
Zürich - Wer medizinische ... mehr lesen
Baltimore - Jugendliche mit guten ... mehr lesen
Untersucht wurden 38 verstorbene Nonnen der Kongregation der Schulschwestern von Notre-Dame.

Alzheimer

Produkte passend zum Thema
DVD - Mensch
DAS RÄTSEL ALZHEIMER - SUCHE NACH EINER KRANK... - DVD - Mensch
Regisseur: Thomas Liesen - Genre/Thema: Mensch; Gesundheit & Krankheit ...
23.-
Nach weiteren Produkten zu "Alzheimer" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Schisandra chinensis:DIese Beere ist bekannt für die Steigerung der Lebergesundheit, die Verbesserung der Konzentration und die Förderung der allgemeinen Vitalität.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. ... mehr lesen  
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische ... mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 2°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten