Fall Sabo: Haltlose Pädophilie-Vorwürfe

publiziert: Mittwoch, 26. Okt 2005 / 22:24 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 26. Okt 2005 / 23:03 Uhr

Röschenz - Zur Eskalation der Kontroverse zwischen dem mittlerweile suspendierten Pfarradministrator von Röschenz und dem Bischof von Basel hat eine Verleumdungskampagne beigetragen. Franz Sabo war von einem Dritten der Pädophilie bezichtigt worden - zu Unrecht, wie sich erwies.

Der Kirchgemeinderat Röschenz hatte den gegen Sabo geäusserten Verdacht veröffentlicht.
Der Kirchgemeinderat Röschenz hatte den gegen Sabo geäusserten Verdacht veröffentlicht.
5 Meldungen im Zusammenhang
Ein nicht aus Röschenz stammender Mann brachte den Priester 2002 gegenüber der Bistumsleitung mit Kindsmissbrauch in Verbindung. Das Bistum liess darauf Sabo psychiatrisch begutachten. Der Umgang der Bistumsleitung mit dem Pädophile-Vorwurf habe den Konflikt zwischen ihm und Bischof Kurt Koch verschärft, ihn jedoch nicht ausgelöst, sagte Sabo auf Anfrage.

Öffentlich gemacht worden war der gegen Sabo geäusserte Verdacht am Dienstag vom Kirchgemeinderat Röschenz, der auch nach dessen Suspendierung hinter dem Pfarradministrator steht. Alle Vorwürfe gegen Sabo seien «eindeutig und unzweifelhaft» widerlegt worden, hält der Kirchgemeinderat fest.

Drei Gutachten

Der Vorwurf des Kindsmissbrauchs liess sich nach Angaben des Kirchgemeinderats nie erhärten - auch im ersten Gutachten nicht. Sabo liess darauf ein zweites Gutachten erstellen, auf das die Bistumsleitung mit einem Obergutachten reagierte. Beide Gutachten kamen laut Kirchgemeinderat zum Schluss, dass Sabo keine pädophilen Neigungen hat.

Der Mann, der Sabo des Kindsmissbrauchs bezichtigt hatte, meldete sich auch bei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, die jedoch laut dem Kirchgemeinderat das Strafverfahren im Januar 2005 einstellte. Der vom Anzeigesteller geäusserte Verdacht habe sich nicht einmal ansatzweise erhärten lassen.

Keine Stellungnahme aus Basel

Beim Bistum Basel war keine Stellungnahme erhältlich. Das Verfahren der Basler Staatsanwaltschaft und die psychiatrischen Abklärungen seien indes für den Entzug der Missio canonica und die Suspendierung Sabos nicht massgebend gewesen, heisst es.

Die Suspendierung Sabos hatte das Bistum Basel am Dienstag bekannt gegeben. Damit wurden dem Priester alle Akte der Weihe- und Leitungsgewalt und jegliche seelsorgerische Tätigkeit im Auftrag der römisch-katholischen Kirche verboten.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Luzern - Die Kirchgemeinde ... mehr lesen
Die Kirchgemeinde Röschenz wird für ihre Haltung mit einem Preis belohnt.
Bischof Koch verteidigte die Suspendierung von Priester Sabo.
Liestal - Bischof Kurt Koch hat an ... mehr lesen
Liestal - An der ausserordentlichen ... mehr lesen
Kurt Koch nahm zur Überraschung alle an der ausserordentlichen Synode der römisch-katholischen Landeskirche Baselland teil.
Solothurn - Der Basler Bischof Kurt Koch hat den aufmüpfigen Röschenzer Pfarradministrator Franz Sabo definitiv suspendiert. mehr lesen 
Die katholische Kirche von Kleinlützel.
Kleinlützel - Gegen den Antrag des ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die sich auf das Wesentliche konzentriert.
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die ...
Publinews In unserer heutigen Welt, geprägt von Konsum und Überfluss, erscheint die Idee des Wegwerfens oft negativ behaftet. Doch die Kunst des Loslassens, die weit über die blosse Entsorgung von Gegenständen hinausgeht, birgt tiefgreifende Vorteile für unser Wohlbefinden und unsere Beziehung zu unserem Lebensraum. Indem wir uns von unnötigem Ballast befreien, schaffen wir Raum für Neues und gewinnen Freiheit und Klarheit in unserem Alltag. mehr lesen  
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ... mehr lesen  
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Anbetung der Könige, Darstellung um 1500, als die Kolonialisierung Amerikas und Afrikas Fahrt aufnimmt. Altargemälde, Kirche St. Peter und Paul, Zug, um 1493.
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich 8°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen trüb und nass
Basel 8°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
St. Gallen 7°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Bern 3°C 16°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Luzern 7°C 17°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen trüb und nass
Genf 5°C 17°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen trüb und nass
Lugano 10°C 18°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen bedeckt, wenig Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten