Fremdenhass Motiv für Bombenanschlag

publiziert: Dienstag, 22. Aug 2006 / 12:01 Uhr

Moskau - Bei dem Bombenanschlag auf einen Moskauer Markt mit zehn Toten geht die örtliche Justiz von Fremdenhass als Motiv aus.

In Moskau kommt es immer häufiger zu Anschlägen radikaler Gruppen.
In Moskau kommt es immer häufiger zu Anschlägen radikaler Gruppen.
2 Meldungen im Zusammenhang
Die drei festgenommenen Studenten seien bereits früher durch extremistische Taten aufgefallen, sagte Staatsanwalt Juri Sjomin.

Zuvor hatte Sjomin auch einen rein kriminellen Hintergrund auf dem Markt im nordöstlichen Stadtteil Tscherkisowo nicht ausgeschlossen. Generalstaatsanwalt Juri Tschaika sagte, er vermute einen Terrorakt oder einen Hintergrund der organisierten Kriminalität.

Unter den Toten identifizierten die russischen Behörden fünf Chinesen und einen Vietnamesen. 35 Verletzte wurden nach Angaben der Moskauer Stadtverwaltung in Spitälern behandelt. Elf von ihnen schwebten nach dem Anschlag vom Vortag in Lebensgefahr.

Bombe selbst gebaut

Händler hatten kurz nach der Explosion zwei Verdächtige festhalten, die angeblich eine Tasche mit der Bombe vor einem Imbissstand abgestellt hatten. Sjomin gab die Festnahme eines dritten mutmasslichen Täters bekannt.

Die festgenommenen jungen Männer im Alter von 18 bis 25 Jahren, hatten die Bombe nach Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft selbst gebaut. Die Moskauer Zeitung «Kommersant» schrieb, Sicherheitskräfte beobachteten immer häufiger, dass junge Rechtsextremisten auf eigene Faust Anschläge planten.

Einen effektiven Schutz gebe es dagegen nicht, zitierte das Blatt einen Mitarbeiter des Inlandsgeheimdienstes FSB in Moskau. Wahrscheinlich gehörten auch die drei Tatverdächtigen in die Kategorie der Einzeltäter.

(rr/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Moskau - Zwei Studenten haben ... mehr lesen
In Moskau kommt es immer wieder zu rassistisch motivierten Anschlägen.
Die Ursache der Explosion ist noch unklar.
Moskau - Bei einer ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren ... mehr lesen  
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher ... mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 6°C 14°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 1°C 12°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 11°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten