Gedenkfeiern in Krakau und Berlin

publiziert: Donnerstag, 27. Jan 2005 / 14:53 Uhr

Krakau - Mit Gedenkfeiern haben sowohl der Europäische Jüdische Kongress im polnischen Krakau als auch der Deutsche Bundestag in Berlin den Opfern von Auschwitz gedacht. Im Bundestag wurde eine Gedenkstunde abgehalten.

Das Konzentrationslager Auschwitz.
Das Konzentrationslager Auschwitz.
2 Meldungen im Zusammenhang
Bundestagspräsident Wolfgang Thierse verurteilte in seiner Rede das Verhalten der NPD im sächsischen Landtag massiv.

Rechtsextreme Politiker hätten es gewagt, die Barbarei des Holocaust zu relativieren und den Opfern den Respekt zu verweigern.

Maske fallen lassen

Die NPD-Abgeordneten hätten ihre Maske fallen lassen: Es sitzen wieder Neonazis in einem deutschen Parlament, beklagte Thierse. Als weiterer Redner bei der Bundestags-Gedenkfeier war der Auschwitz-Überlebende Arno Lustiger geladen.

Überlebende, Jugendliche aus mehreren Staaten Europas und Vertreter jüdischer Organisationen waren bei der Gedenkfeier in Krakau anwesend.

Sie gedachten am 60. Jahrestag der Befreiung des grössten deutschen Vernichtungslagers durch die Sowjetarmee den mehr als 1,1 Millionen in Auschwitz ermordeten Juden.

Toleranz

Zugleich wollten die Teilnehmer die Bedeutung der Erziehung zur Toleranz und gegen Antisemitismus und Rassismus hervorheben.

An der gleichzeitig stattfindenden Konferenz des Europäischen Jüdischen Kongresses nahmen auch der israelische Staatspräsident Mosche Katzav und mehrere andere Staats- und Regierungschefs teil.

Zentrale Gedenkfeier in Auschwitz

Am Nachmittag war auf dem Lagergelände von Auschwitz-Birkenau eine zentrale Gedenkfeier geplant.

Dort wurden ebenfalls zahlreiche Staatschefs, unter ihnen auch Bundespräsident Samuel Schmid, erwartet. Zudem sollten mindestens 1000 ehemalige Häftlinge und Veteranen der Roten Armee geehrt werden.

Rede Kwasnieskis

Der polnische Staatspräsident Aleksander Kwasniewski sagte vor Beginn der Veranstaltung im polnischen Radio, die Teilnahme von hochrangigen Vertretern aus 44 Staaten zeige die Wertschätzung für die Opfer und das Bekenntnis zu moralischen Werten.

Er hielt aber auch fest, dass wohl viele Menschen noch nicht ausreichend aus der Tragödie im Konzentrationslager Auschwitz gelernt hätten.

Angesichts der ethnischen Konflikte auf dem Balkan und den Geschehnissen in einigen afrikanischen Ländern müsse er feststellen, dass diese Lektion leider nicht verstanden wurde.

(bsk/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Weimar - Vertreter von Politik, ... mehr lesen
In Buchenwald kamen insgesamt 56 000 Menschen aus mehr als 30 Nationen ums Leben.
Eingang ins Lager von Auschwitz.
Auschwitz - Ehemalige Häftlinge ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Händler Kontrollschild aus Graubünden mit dem «U» am Ende.
Händler Kontrollschild aus Graubünden mit dem ...
Publinews Schon einmal bemerkt, dass es auf Schweizer Kennzeichen neben dem Kantonskürzel und der Nummer auch solche mit einem «U» oder «Z» am Ende gibt? mehr lesen  
eGadgets Das Paul Scherrer Institut hat eine innovative Methode entwickelt, um historische Tonbänder auf schonende Weise zu digitalisieren. Durch den ... mehr lesen  
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur Planung von Gefechten eingesetzt. Dabei schnitt das Modell besser ab als bisher veröffentlichte militärische Künstliche Intelligenzen. Das berichtet heise.de. mehr lesen  
Belgische Forscher setzen künstliche Intelligenz ein, um den Geschmack von belgischem Bier zu verbessern, das Können des Braumeisters bleibt aber weiterhin entscheidend. mehr lesen
Die künstliche Intelligenz kann das traditionelle Brauerbe unterstützen.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 6°C 14°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 1°C 12°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 11°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten