Gewerbeverband: Erst IV-Revision, dann MWSt-Prozente

publiziert: Dienstag, 6. Feb 2007 / 14:27 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 6. Feb 2007 / 14:46 Uhr

Bern - Der Schweizerische Gewerbeverband (SGV) will eine befristete Erhöhung der Mehrwertsteuer zu Gunsten der Invalidenversicherung nur bei einem Ja zur 5. IV-Revision unterstützen. Die geplante Erhöhung der LSVA lehnen die Gewerbler gänzlich ab.

Der SGV werde engagiert für ein Ja zur 5. IV-Revision eintreten.
Der SGV werde engagiert für ein Ja zur 5. IV-Revision eintreten.
3 Meldungen im Zusammenhang
Der SGV werde engagiert für ein Ja zur 5. IV-Revision in der Abstimmung vom 17. Juni eintreten, sagte Gewerbeverbandsdirektor und Nationalrat Pierre Triponez (FDP/BE) in Bern bei der Präsentation der politischen Schwerpunkte des Verbands für das laufende Jahr.

Dem Grundsatz «Integration vor Rente» müsse endlich Nachachtung verschafft werden, damit Missbräuche vermieden werden könnten. Die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) seien bereit, bei der Früherkennung und Prävention mitzuwirken. Dazu seien jedoch die in der Gesetzesrevision vorgesehenen Instrumente notwendig.

Einer zeitlich befristeten Erhöhung der Mehrwertsteuer zur Sanierung der IV, will der SGV deshalb nur dann zustimmen, wenn die 5. IV-Revision in der Referendumsabstimmung angenommen wird. Diese Haltung hatte Ende Januar bereits die nationalrätliche Sozialkommission eingenommen. Triponez bekräftigte zudem das Nein des Gewerbes zur Einheitskrankenkasse.

Keine weiteren Abgaben für den Schwerverkehr

Bekämpfen will der SGV die geplante Erhöhung der Schwerverkehrsabgabe (LSVA). Diese beschere dem Gewerbe erneut Zusatzkosten, argumentiert der Verband. Der SGV könne es nicht zulassen, dass Mobilität, Arbeit und Wohlstand der KMU abgewürgt würden, sagte Agathe Tobola Dreyfuss, Mitglied der SGV-Geschäftsleitung.

Schon heute kämen die Einnahmen aus der LSVA zu rund 70 Prozent von schweizerischen Transporteuren. Zudem sei jeder Gewerbebetrieb, der mit einem Transporteur zusammenarbeite, von einer Erhöhung der LSVA betroffen.

Triponez nahm zudem Stellung in der laufenden Energiedebatte. Die Atomkraft sei entscheidend für die Sicherung der zukünftigen Stromversorgung. Der Weiterbestand und die Stärkung der Kernenergie dürften deshalb nicht nur eine Option für die Zukunft sein, sondern seien ein absolutes Muss.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Der Nationalrat hat als erste ... mehr lesen
Laut Couchepin bleibt die Versicherung unter Spardruck, auch wenn ihr neue Mittel zufliessen.
Eine befristete Erhöhung der Mehrwertsteuer soll die Invalidenversicherung sanieren.
Bern - Eine befristete Erhöhung der ... mehr lesen
Bern - Über die 5. Revision der ... mehr lesen
Die 5. IV-Revision war von den Räten im Herbst gutgeheissen worden.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Import Migration und Artenschutz im Fokus  Das Schweizerische Zollmuseum hat seine Pforten wieder für Besucher geöffnet. In dieser Saison können Gäste zwei spannende Neuerungen entdecken. mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich 4°C 20°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Basel 6°C 21°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt, wenig Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 3°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Bern 3°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt, wenig Regen wechselnd bewölkt
Luzern 5°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Genf 6°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen bedeckt, wenig Regen
Lugano 8°C 13°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten