Frauen an die Macht

Immer mehr Spitalärztinnen erklimmen Chefetage

publiziert: Freitag, 12. Jun 2015 / 13:24 Uhr
Ärztinnen nehmen vermehrt auf den Chefsesseln Platz.
Ärztinnen nehmen vermehrt auf den Chefsesseln Platz.

Bern - In den Schweizer Spitälern sind inzwischen die Hälfte der Ärzteschaft Frauen. In den Chefetagen dominieren aber die Männer: 70 bis 80 Prozent der leitenden Ärzte oder Chefärzte sind Männer. Doch die Frauen holen auf.

2 Meldungen im Zusammenhang
Wie die am Freitag publizierte Spitalstatistik des Bundesamtes für Statistik (BFS) zeigt, haben zwischen 2010 und 2013 Frauen mehr frei werdende oder neue Chefstellen in Spitälern ergattert als Männer. So stieg die Zahl der leitenden Ärztinnen in dieser Zeit um 47,3 Prozent, bei den Ärzten waren es nur 23,7 Prozent.

Das gleiche Bild zeigt die Statistik auf Stufe der Oberärzte: dort stieg der Bestand der Frauen um 24,3 Prozent, derjenige der Männer dagegen um nur 6,1 Prozent. Dasselbe gelte für das Personal bei den technischen Diensten und der Logistik, schreibt das BFS in seiner Studie.

Männer dringen in Frauendomänen ein

Die Studie zeigt auch, dass umgekehrt immer mehr Männer in die als klassische Frauendomäne betrachteten Pflegeberufe drängen. Dort stieg in den drei erfassten Jahren die Anzahl Männer um 12,5 Prozent, diejenige der Frauen dagegen um nur 5,2 Prozent.

Allerdings sind nach wie vor 85 Prozent der in Schweizer Spitälern beschäftigten Pflegepersonen Frauen. 2013 waren dies 98'093 Personen. Zudem hätten manche der sogenannt typischen Frauenberufe wie Geburtshilfe oder Ernährungsberatung «einige ihrer männlichen Exponenten» verloren, schreibt das BFS.

Hoher Ausländeranteil

Die Statistik scheint auch die Kritik zu untermauern, die Schweiz bilde zu wenig Mediziner aus: Gemäss BFS ist gerade bei den Neulingen unter den Spitalärzten der Ausländeranteil am höchsten: Unter den Assistenz- und Unterassistenzärzten und -ärztinnen hat mit 49,2 Prozent fast die Hälfte einen ausländischen Pass. Nahezu drei von zehn der Assistenz- und Unterassistenzärzte waren Deutsche.

Betrachtet man die Gesamtzahl aller 2013 im Spital beschäftigten Ärzte, so waren unter den 14'310 Ärzten mit Facharzttitel 64,7 Prozent schweizerischer und 23 Prozent deutscher Nationalität. Weitere 10 Prozent stammten aus anderen EU-Staaten.

Die meisten ausländischen Ärztinnen und Ärzte arbeiteten in der Deutschschweiz. Gesamtschweizerisch betrachtet bedeutet dies, dass je weiter östlich ein Spital liegt, desto mehr Personen von dessen Ärzteschaft einen ausländischen Pass haben.

In der Ostschweiz betrug allein der Anteil deutscher Ärzte in den Spitälern 38,3 Prozent. Die Schweizerinnen und Schweizer stellten mit 53,3 Prozent nur etwas mehr als die Hälfte der Ärzteschaft. Ungleich grösser ist der Anteil Schweizerinnen und Schweizer unter den Spitalärzten in der Genferseeregion: Dieser lag bei 71,2 Prozent und war gemäss BFS der höchste in der ganzen Schweiz.

(bg/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die in der Schweiz berufstätige Ärzteschaft wird immer weiblicher: ... mehr lesen
In der Altersklasse unter 35 Jahre sind Frauen deutlich in der Überzahl. (Symbolbild)
Führende Frauen sind stärker von Depressionen betroffen.
Austin - Frauen in Führungspositionen neigen eher zu Depressionen als Männer, wie eine Studie der University of Texas at Austin besagt. mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Schisandra chinensis:DIese Beere ist bekannt für die Steigerung der Lebergesundheit, die Verbesserung der Konzentration und die Förderung der allgemeinen Vitalität.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. ... mehr lesen  
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische ... mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 16°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 0°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 13°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
Luzern 3°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten