Lebensqualität hat sich verbessert

Lausanner Westen erhält den Wakkerpreis 2011

publiziert: Dienstag, 18. Jan 2011 / 11:04 Uhr

Zürich/Renens VD - Der Schweizer Heimatschutz vergibt zum 40. Mal den Wakkerpreis, diesmal an die neun Gemeinden vom «Ouest lausannois»: Bussigny, Chavannes, Crissier, Ecublens, Prilly, Renens, St-Sulpice, Villars-Ste-Croix und Lausanne. Die Preisübergabe findet am 18. Juni statt.

Der Wakkerpreis geht diesmal an die neun Gemeinden vom «Ouest lausannois».(Symbolbild)
Der Wakkerpreis geht diesmal an die neun Gemeinden vom «Ouest lausannois».(Symbolbild)
5 Meldungen im Zusammenhang
Die neun Gemeinden erhalten die Auszeichnung für ihr koordiniertes Vorgehen bei der Gebietsentwicklung, beim Aufwerten der bestehenden Wohnsituationen und bei der Schaffung einer gemeinsamen Identität. Es gehe um eine Vision, schreibt der Schweizer Heimatschutz in einer Medienmitteilung vom Dienstag: um die städtebauliche Neuorganisation eines Teilgebiets des Kantons Waadt.

Diese Vision habe eine Dynamik des Wandels ausgelöst, die darauf abziele, die Wohnqualität der Bewohnerinnen und Bewohner zu verbessern. Der Schweizer Heimatschutz begrüsst den gemeinsamen Willen, den «Quartiergeist» zu stärken in einem Umfeld, das nicht von vornherein identitätsstiftend wirke.

Chaotisch entwickelt

Der einst landwirtschaftlich geprägte Westen von Lausanne habe sich chaotisch entwickelt. Das Resultat sei eine wenig attraktive Agglomeration, beherrscht von Verkehrsachsen, Eisenbahnknoten, Parkplätzen, Einkaufszentren, Lagergebäuden und Brachen, schreibt der Heimatschutz.

Diese schnelle und verzettelte Verstädterung habe zu Umweltverschmutzungs- und Verkehrsproblemen geführt mit direkten Auswirkungen auf die Lebensqualität.

Im Jahr 2000 haben sich aber der Kanton Waadt und die neun Gemeinden auf ein Baumoratorium geeinigt, um über die Zukunft der Region nachzudenken, die heute 75'000 Bewohnerinnen und Bewohner zählt und rund 50'000 Arbeitsplätze bietet. Die neun Gemeinden sind über ein politisches Abkommen miteinander verbunden.

Vision nimmt Form an

L'Ouest lausannois werde zur Stadt und bereite sich auf die Ankunft von 20'000 bis 30'000 neuen Menschen vor, ohne dabei seine Identität zu verlieren, schreibt der Heimatschutz. Die ursprüngliche Vision nehme in konkreten, untereinander koordinierten Projekten Form an.

Das Preisgeld des Wakkerpreises des Schweizer Heimatschutzes hat mit 20'000 Franken eher symbolischen Charakter. Der Wert der Auszeichnung liegt in der öffentlichen Anerkennung vorbildlicher Leistung.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Der Wakkerpreis wird seit 1972 jährlich politischen Gemeinden verliehen, die Siedlungsentwicklung und besondere Leistungen vorzeigen können.
Sitten - Die Walliser Hauptstadt Sitten ... mehr lesen
Was den Grad an Ungleichheit betrifft, hat die Schweiz aufgeholt.
Genf - Die Schweiz gehört weiterhin ... mehr lesen
Fläsch GR - Das Bündner Weinbaudorf Fläsch hat den Wakkerpreis 2010 erhalten. ... mehr lesen
Die Gemeinde Fläsch im Graubünden.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige Tradition, die seit dem Mittelalter belegt ist.
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige ...
Die UNESCO hat die Alpsaison in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Als herausragende Tradition der Schweizer Berggebiete vereint die Alpsaison Fertigkeiten, Bräuche und Rituale rund um die Alpwirtschaft. mehr lesen 
Publinews Guide MICHELIN verleiht neue Sterne  Die Zahl der im Guide MICHELIN mit Stern ausgezeichneten Restaurants bleibt auf beständig hohem ... mehr lesen  
Gruppenbild aller Ausgezeichneten an der Guide MICHELIN Ceremony.
Publinews Am Montag, 10. Juli, hat das älteste Gourmet-Magazin der Schweiz die Finalisten für den marmite Youngster 2024 bekannt gegeben. Das grosse Get-Together fand auf der Terrasse des Restaurants LUX in Zürich statt und wurde von 380 geladenen Gästen besucht. mehr lesen  
Drii Winter: 136 Minuten, gefühlt so lang wie ein Winter in den Bergen.
Am Wochenende wurden in Genf die Gewinnerinnen und Gewinner des Schweizer Filmpreises 2023 verkündet. In den beiden ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 2°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten