Neuerliche Ermittlungen gegen Berlusconi

publiziert: Dienstag, 16. Mrz 2010 / 11:11 Uhr

Rom - Gegen Italiens Regierungschef Silvio Berlusconi hat die Staatsanwaltschaft der süditalienischen Stadt Trani Ermittlungen wegen Einflussnahme und Drohungen aufgenommen. Seit Tagen kursierende Medienberichte wurden nun bestätigt.

Italiens Regierungschef Silvio Berlusconi ist wegen Einflussnahme auf die Medien im Visier der Justiz.
Italiens Regierungschef Silvio Berlusconi ist wegen Einflussnahme auf die Medien im Visier der Justiz.
4 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
BerlusconiBerlusconi
Berlusconi wird beschuldigt, Druck auf die RAI und die Kommunikationsbehörde zur Schliessung der regierungskritischen Talkshow «Annozero» die RAI 2 sendet, ausgeübt zu haben, verlautete es aus Justizkreisen.

Ermittlungen laufen auch gegen den Präsidenten der Kommunikationsbehörde AGCOM, Giancarlo Innocenzi, wegen Begünstigung. Er hatte vor den Ermittlern bestritten, dass Berlusconi Druck auf ihn für die Aussetzung der Talk Show ausgeübt hatte.

Ermittlungen gegen Augusto Minzolini

Die Kommunikationsbehörde ist für eine ausgewogene Berichterstattung im italienischen Informationssystem zuständig. Die Staatsanwaltschaft ermittelt hinzu gegen den Chefredaktor der von RAI 1 gesendeten Tagesschau TG1, Augusto Minzolini.

Er wird beschuldigt, nicht über die Vernehmung geschwiegen zu haben der er im vergangenen Dezember unterzogen worden war, obwohl der Staatsanwalt ihn dazu aufgerufen hatte.

Wegen verleumderischer Berichte über einen Oppositionsführer wurde zudem eine Zeitung im Besitz des Bruders von Berlusconi zu Strafzahlungen von insgesamt 100'000 Euro verurteilt.

60'000 Euro Entschädigung

Ein Gericht in Monza habe verfügt, dass die Zeitung «Il Giornale» von Paolo Berlusconi ihm 60'000 Euro Entschädigung zahlen müsse, sagte der Chef der kleinen Oppositionspartei Italien der Werte (IDV), Antonio Di Pietro. Am Samstag sei das Blatt bereits zur Zahlung von 40'000 Euro an ihn verurteilt worden.

Bei den Falschmeldungen sei es um den angeblichen Kauf mehrerer Wohnungen sowie um angebliche IDV-Kandidaten mit Verbindungen zur Mafia gegangen.

(ade/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Rom - Silvio Berlusconi boxt trotz ... mehr lesen
Die Regierung Berlusconi griff bereits zum 34. Mal zum Mittel der Vertrauensfrage. (Archivbild)
Berlusconi ruft zur Wahlbeteiligung auf. (Archivbild)
Rom - Der italienische Regierungschef ... mehr lesen
Rom - Rund 200'000 Menschen haben ... mehr lesen
Polarisiert immer noch: Silvio Berlusconi.
Die italienische Opposition protestiert gegen Prozess-Abwesenheit für Berlusconi und seine Minister.
Rom - Nach der Zustimmung des ... mehr lesen 6

Berlusconi

Produkte rund um den umtriebigen Italiener
DVD - Komödie
DER ITALIENER - DVD - Komödie
Regisseur: Nanni Moretti - Actors: Silvio Orlando, Margherita Buy, Dan ...
21.-
DVD - Politik & Recht
SILVIO BERLUSCONI - EINE ITALIENISCHE KARRIERE - DVD - Politik & Recht
Regisseur: Roberto Faenza, Filippo Macelloni - Actors: Silvio Berlusco ...
23.-
Nach weiteren Produkten zu "Berlusconi" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um später wieder von der Bildfläche zu verschwinden. Peppr, einst ein heisses Thema unter Technikbegeisterten, ist ein Beispiel für diesen Trend. Was zeichnete Peppr also aus, und welche Herausforderungen führten zu seinem Niedergang? mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 16°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 0°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 13°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
Luzern 3°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten