Über 1,3 Mio. Schweizer leiden unter Verkehrslärm

publiziert: Montag, 18. Mai 2009 / 15:08 Uhr

Bern - Über 1,3 Millionen Menschen in der Schweiz sind tagsüber schädlichem oder lästigem Verkehrlärm ausgesetzt, die meisten von ihnen entlang der Strasse. Dies geht aus der ersten flächendeckenden Berechnung des Bundesamtes für Umwelt (BAFU) hervor.

Der weitaus grösste Lärmverursacher in der Schweiz ist der Strassenverkehr.
Der weitaus grösste Lärmverursacher in der Schweiz ist der Strassenverkehr.
2 Meldungen im Zusammenhang
Laut BAFU ist der Lärm aus gesundheitlicher und ökonomischer Sicht heute «eines der grössten Umweltprobleme der Schweiz». Bisher gab es dazu aber nur Schätzungen. Konkrete Zahlen zu Strasse, Bahn und Luftverkehr liefert nun die Lärmdatenbank SonBase, wie das Bundesamt mitteilt.

Die Berechnungen zeigen: Der weitaus grösste Lärmverursacher in der Schweiz ist der Strassenverkehr. Rund 1,2 Millionen Menschen in weiten Teilen des Landes leiden während des Tages unter schädlichem oder zumindest lästigem Strassenlärm. Das sind 16 Prozent aller Einwohnerinnen und Einwohner. Nachts sind es noch immer 10 Prozent.

Grenzwerte

Ob Lärm schädlich oder lästig ist, wird anhand der Immissionsgrenzwerte beurteilt. Diese liegen - je nach Nutzung des Standorts - am Tag zwischen 55 und 70 Dezibel und in der Nacht zwischen 45 und 60 Dezibel. Unterhalb dieser Werte gilt die Bevölkerung als «im Wohlbefinden nicht erheblich gestört».

Der Eisenbahnlärm tritt entlang schmaler Lärmkorridore auf. Im Vergleich zur flächendeckenden Belastung durch den Strassenverkehrslärm sind von ihm verhältnismässig wenige Menschen betroffen, nämlich 70 000 am Tag und 140 000 in der Nacht.

Fluglärm

Der Fluglärm konzentriert sich auf die beiden Landesflughäfen Zürich und Genf und die dazugehörigen Agglomerationen. Von erhöhtem Fluglärm am Tag sind 65'000 Personen (0,9 Prozent) und 30'000 Wohnungen (1 Prozent) betroffen.

Laut BAFU ist das Ziel der bisher vor allem auf Schutzwände und andere technische Massnahmen ausgerichteten Lärmbekämpfung angesichts von rund 1,35 Millionen betroffenen Personen nicht erreicht. Selbst nach dem Abschluss aller Sanierungen gemäss den geltenden Regeln blieben noch viele Menschen ungeschützt dem Lärm ausgesetzt. Das BAFU arbeitet deshalb an einer Reihe weiterer Massnahmen.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bielefeld - Die WHO hat anerkannt, ... mehr lesen
Verkehrslärm kann schwerwiegende Auswirkungen auf die Gesundheit haben.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher ... mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 16°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 0°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 13°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
Luzern 3°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten