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Thema: SBB-Pilotprojekt für schnelleres Ein- und Aussteigen
Dienstag, 6. August 2013 20:48 Uhr
Interessant.
Ich dachte eigentlich, mich ziemlich eindeutig GEGEN automatische Türen ausgesprochen zu haben. Warum das dann ausgerechnet diejenigen sein sollen, die ich mir vorstelle, verwirrt mich jetzt ein wenig.
Warum muss man denn ein Romantiker sein, wenn man eine Personalerhöhung anstelle zusätzlicher Technik vorzieht? Dass es seit dem Ende des Dampflokzeitalters keinen Heizer mehr braucht, ist für mich eine Frage des Fortschritts. Hingegen erachte ich es nicht als Fortschritt, Personal abzubauen, das durchaus eine Daseinsberechtigung hat. Da habe ich mich wohl auch schon mehrfach entsprechend dazu geäussert - sei es zum Thema Ticketschalter vs. Ticketautomat, wie auch zum Thema Kondukteur vs. fragwürdige "Selbstkontrolle".
Ich bin sogar überzeugt, dass die Personalkosten nicht höher wären, als die Milliardenkosten stetig neuer Sicherheitstechniken. Ausserdem zeigt ja gerade das Beispiel des jüngsten Unfalls, dass der Personalabbau schneller vorgenommen wurde, als die Technik sie ersetzt hatte.
Für mich ist das Technikgeschwafel nur eine Ausrede - und das sage ich als ehemaliger Techniker, wenn auch nicht aus dem Sektor Bahn.
Personalabbau hat dann seine Berechtigung, wenn es tatsächlich überflüssig wird. Hier aber hat man einfach Kosten gespart, nichts anderes.
Im Endeffekt sind wir einfach zu viele; die Infrastruktur ist überlastet und die Lösungsansätze werden immer absurder. Nun sollen schon Ampelanlagen in die Bahnhöfe gebaut werden. Das ist dann allerdings weder kostengünstiger, noch erfolgreicher, als Personal.
Jetzt noch zusätzlich die Lokführer anzufeuern, exakter zu positionieren, um damit - man glaubt es kaum - einige Sekunden Umsteigezeit zu sparen, ist doch nur ein hilfloser Akt, die Problematik eines übervölkerten Landes mit überforderter Infrastruktur zu überdeckeln.
Man kriegt den Kuchen nicht mehr in den Ofen und muss die Türe halb offen stehen lassen. Um dann den Backvorgang qualitativ auf Höhe zu halten, wird mit höherer Leistung geheizt und die entfliehende Wärme über Wärmetauscher wieder zurückgewonnen. Das sind vergleichbare Unsinnstaten, um nicht darüber reden zu müssen, dass der Kuchen für den Ofen zu gross geworden ist.
Was mich immer wieder irritiert: wieso fällt niemandem auf oder weshalb stört sich keiner daran, dass wir trotz steigender Bevölkerungszahl überall das Ziel verfolgen, mit so wenig Personal wie möglich auszukommen? Denkt doch mal darüber nach.
Ich glaube den Grund zu kennen.
Warum muss man denn ein Romantiker sein, wenn man eine Personalerhöhung anstelle zusätzlicher Technik vorzieht? Dass es seit dem Ende des Dampflokzeitalters keinen Heizer mehr braucht, ist für mich eine Frage des Fortschritts. Hingegen erachte ich es nicht als Fortschritt, Personal abzubauen, das durchaus eine Daseinsberechtigung hat. Da habe ich mich wohl auch schon mehrfach entsprechend dazu geäussert - sei es zum Thema Ticketschalter vs. Ticketautomat, wie auch zum Thema Kondukteur vs. fragwürdige "Selbstkontrolle".
Ich bin sogar überzeugt, dass die Personalkosten nicht höher wären, als die Milliardenkosten stetig neuer Sicherheitstechniken. Ausserdem zeigt ja gerade das Beispiel des jüngsten Unfalls, dass der Personalabbau schneller vorgenommen wurde, als die Technik sie ersetzt hatte.
Für mich ist das Technikgeschwafel nur eine Ausrede - und das sage ich als ehemaliger Techniker, wenn auch nicht aus dem Sektor Bahn.
Personalabbau hat dann seine Berechtigung, wenn es tatsächlich überflüssig wird. Hier aber hat man einfach Kosten gespart, nichts anderes.
Im Endeffekt sind wir einfach zu viele; die Infrastruktur ist überlastet und die Lösungsansätze werden immer absurder. Nun sollen schon Ampelanlagen in die Bahnhöfe gebaut werden. Das ist dann allerdings weder kostengünstiger, noch erfolgreicher, als Personal.
Jetzt noch zusätzlich die Lokführer anzufeuern, exakter zu positionieren, um damit - man glaubt es kaum - einige Sekunden Umsteigezeit zu sparen, ist doch nur ein hilfloser Akt, die Problematik eines übervölkerten Landes mit überforderter Infrastruktur zu überdeckeln.
Man kriegt den Kuchen nicht mehr in den Ofen und muss die Türe halb offen stehen lassen. Um dann den Backvorgang qualitativ auf Höhe zu halten, wird mit höherer Leistung geheizt und die entfliehende Wärme über Wärmetauscher wieder zurückgewonnen. Das sind vergleichbare Unsinnstaten, um nicht darüber reden zu müssen, dass der Kuchen für den Ofen zu gross geworden ist.
Was mich immer wieder irritiert: wieso fällt niemandem auf oder weshalb stört sich keiner daran, dass wir trotz steigender Bevölkerungszahl überall das Ziel verfolgen, mit so wenig Personal wie möglich auszukommen? Denkt doch mal darüber nach.
Ich glaube den Grund zu kennen.
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15 Kommentare
· Mühsames und zeitraubendes Aussteigen, | Heidi | Di, 06.08.13 22:23 |
· SBB schnelleres Aussteigen | mariesuisse | Mo, 05.08.13 18:18 |
· was soll's | Heidi | Mo, 05.08.13 19:02 |
· was soll's | mariesuisse | Di, 06.08.13 11:39 |
· was soll's | mariesuisse | Di, 06.08.13 11:39 |
· was soll's | mariesuisse | Di, 06.08.13 11:39 |
· Ganz früher... | keinschaf | Di, 06.08.13 15:22 |
· Und da wir in der Gegenwart leben | Steson | Di, 06.08.13 16:24 |
· Meines Wissens... | keinschaf | Di, 06.08.13 16:43 |
· Ja. Das ist wirklich zu viel Verlangt | Steson | Di, 06.08.13 17:53 |
· Interessant. | keinschaf | Di, 06.08.13 20:48 |
· Grufties | Midas | Di, 06.08.13 21:12 |
· Bähndler | Steson | Do, 08.08.13 18:56 |
· Ja vielleicht | Midas | Fr, 09.08.13 02:07 |
· Also Türen die man selber schliessen und öffnen kann.... ... | Steson | Do, 08.08.13 18:54 |
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