Komplementärmedizin

Alternative Behandlungsmethoden werden definitiv kassenpflichtig

publiziert: Freitag, 2. Mai 2014 / 16:41 Uhr
Didier Burkhalter verlangte von den Vertretern der alternativen Behandlungsmethoden aufzuzeigen, inwiefern die komplementärmedizinischen Fachrichtungen die Kriterien erfüllen.
Didier Burkhalter verlangte von den Vertretern der alternativen Behandlungsmethoden aufzuzeigen, inwiefern die komplementärmedizinischen Fachrichtungen die Kriterien erfüllen.

Bern - Leistungen der Komplementärmedizin sollen definitiv von der obligatorischen Krankenkasse bezahlt werden müssen. Der Bund will alternativmedizinische Fachrichtungen anderen gleichstellen. Nur einzelne umstrittene Leistungen sollen überprüft werden.

4 Meldungen im Zusammenhang
Im Mai 2009 hatten Volk und Stände einen neuen Verfassungsartikel zur Besserstellung der Komplementärmedizin angenommen. Die Umsetzung wurden in einem ersten Schritt provisorisch geregelt.

Seit 2012 übernimmt die obligatorische Krankenversicherung ärztliche Leistungen der anthroposophischen Medizin, der traditionellen chinesischen Medizin, der ärztlichen Homöopathie und der Phytotherapie. Anfänglich wurden auch gewisse Leistungen der Neuraltherapie bezahlt, doch zogen die Vertreter dieser Fachrichtung ihren Antrag auf Vergütung zurück.

Befristete Regelung

Die Regelung für die Komplementärmedizin ist bis 2017 befristet. Dies hatte der damalige Gesundheitsminister Didier Burkhalter im Jahr 2011 entschieden, weil der Nachweis fehlte, dass die Leistungen der betroffenen Fachrichtungen wirksam, zweckmässig und wirtschaftlich sind.

Burkhalter verlangte von den Vertretern der alternativen Behandlungsmethoden, bis Ende 2015 aufzuzeigen, inwiefern die komplementärmedizinischen Fachrichtungen die Kriterien erfüllen. Parallel dazu wollte das Departement des Innern (EDI) ein unabhängiges Gutachten erstellen lassen.

Nachweis nicht möglich

Dass die betroffenen Fachrichtungen wirksam, zweckmässig und wirtschaftlich sind, lässt sich aber offenbar nicht beweisen: Es zeichne sich ab, dass der Nachweis für die Fachrichtungen als Ganzes nicht möglich sein werde, teilte das EDI am Freitag mit.

Deshalb schlägt Gesundheitsminister Alain Berset nun vor, die Fachrichtungen den anderen vergüteten medizinischen Fachrichtungen gleichzustellen. Damit würden die Leistungen wie in den letzten Jahren grundsätzlich von der Krankenkasse vergütet.

Umstrittene Leistungen überprüfen

Wie bei anderen medizinischen Fachrichtungen sollen lediglich einzelne, umstrittene Leistungen überprüft werden. Wie dabei die Kriterien der Wirksamkeit, Zweckmässigkeit und Wirtschaftlichkeit angewendet würden, muss laut dem EDI noch präzisiert werden. Die betroffenen Kreise werden eingeladen, dabei mitzuwirken.

Um dem Verfassungsauftrag nachzukommen, müssen zwei Verordnungen angepasst werden. Die Änderungen können der Bundesrat beziehungsweise das EDI in eigener Kompetenz beschliessen.

Komplementärmediziner zufrieden

Die komplementärmedizinischen Ärzteorganisationen UNION und der Dachverband Komplementärmedizin Dakomed begrüssen den Vorschlag. Die definitive Vergütung durch die Grundversicherung sei überfällig, schreiben sie in einer Mitteilung. Sie wünschten sich jetzt ein rasche Änderung der Verordnungen.

Aus Sicht der Verbände erfüllen die betroffenen Fachrichtungen die erforderlichen Kriterien. Die Würdigung aller in den letzten Jahren erarbeiteten Evidenz erlaube die Feststellung, dass der Nachweis für die ärztliche Komplementärmedizin und für die konventionelle Medizin vergleichbar sei, schreiben sie.

Eigenheiten berücksichtigen

Bei der Beurteilung komplementärmedizinischer Fachrichtungen ist immer wieder umstritten, ob deren Wirksamkeit adäquat geprüft wird. Die Vertreter der Komplementärmedizin argumentieren, die Prüfung müsse unter Berücksichtigung der Eigenheiten dieser Fachrichtungen erfolgen. Die Kritiker monieren, der Nachweis habe auch für diese Fachrichtungen nach den üblichen wissenschaftlichen Methoden zu erfolgen.

Weil die Wirksamkeit der Komplementärmedizin umstritten ist, hatte der damalige Gesundheitsminister Pascal Couchepin die Fachrichtungen 2005 aus dem Leistungskatalog der Grundversicherung gekippt. Nicht umstritten ist, dass die Komplementärmedizin kostenmässig kaum ins Gewicht fällt. Die Kosten werden auf 50 Millionen Franken im Jahr geschätzt, weniger als ein Promille der gesamten Gesundheitskosten.

(ww/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zur Abstimmung am 18. Mai
Zur Zeit wird vor allem über den Gripen, respektive und in seltsamer Weise vor allem über den VBS-Vorsteher Stimmung verbreitet.

Dass nebenbei noch eine sehr wichtige Abstimmung parallel läuft, wird dabei geflissentlich unterschlagen. Es ist wieder einmal ein wunderbares Schauspiel der Linkslastigkeit aller Medien, dass die Abstimmung über den Gripen der Stimmungsmache unterliegt, die Gewerkschaftsanliegen schmal gehalten und die dem SP-Bundesrat Berset und dem Lieb-Kind-Departement des Inneren zudienliche Berset-Care-Vorlage praktisch totgeschwiegen wird, dabei beinhaltet sie ziemlichen Zündstoff:

http://www.zeit-fragen.ch/index.php?id=1760

http://www.zeit-fragen.ch/index.php?id=1761

http://www.zeit-fragen.ch/index.php?id=1759
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die potenziellen gesundheitlichen ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Schisandra chinensis:DIese Beere ist bekannt für die Steigerung der Lebergesundheit, die Verbesserung der Konzentration und die Förderung der allgemeinen Vitalität.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. ... mehr lesen  
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur ... mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 6°C 14°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 1°C 12°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 11°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten