Am Markt vorbei
Die Zeugnisnoten hätten keine Aussagekraft darüber, was die Schüler könnten. Noch in den Achtziger Jahren machte man sich hier über die USA lustig, wo es möglich war, einen High School Abschluss zu erhalten, ohne richtig lesen und schreiben zu können. Mittlerweile produziert auch das Schweizer Bildungssystem reihenweise funktionelle Analphabeten.
Gründe für die Misere gibt es viele: Keine national standardasierten Tests für den Lernstand, willkürliche Selektion von Schülern für Real- und Sekundarschule, politisch motivierte Lernziele, die am Markt vorbeigehen, Überforderung der Lehrer mit Aufgaben, die eigentlich die Eltern übernehmen sollten.
Jedenfalls scheint der Spruch, 'nicht für die Schule, fürs Leben lernen wir!' momentan nur Makulatur zu sein.
Das Resultat davon sind Scharen von jungen Leuten, die nach neun Schuljahren ohne Kompetenz, mit schlechter Bildung und lausigen Zukunftschancen auf den Arbeitsmarkt kommen. Und der ist ein Käufermarkt: Die Firmen bestimmen relativ frei, wen sie zu welchen Bedingungen nehmen wollen und können.
Wer nicht genommen wird, darf sich auf ein Leben gefasst machen, das die Eckpunkte Sozialhilfe, Gelegenheitsjobs, Kleinkriminalität aus Not und steten sozialen Abstieg beinhaltet.
Da helfen auch die besten Vorsätze nichts mehr. Wer von der Gesellschaft, die immer mehr fordert, nicht das Rüstzeug bekommt, um in ihr zu bestehen, wird fast unweigerlich an deren Rand enden.
Menschlich gesehen sind dies Tausende von Tragödien, die mit dem Schulabschluss in den zweiten Akt gehen. Gesellschaftlich gesehen ist dies eine finanzielle und soziale Zeitbombe.
Der Ausdruck Lumpenproletariat, der es ja sogar bis ins Englische schaffte, taucht da wieder am Horizont auf. Eine ganze Gesellschaftsschicht von Mittellosen, ohne Bildung, ohne Hoffnung aber mit grossem Zorn auf jene, die etwas haben.
Wir hatten dies alles schon einmal. Das Mittel gegen diese Verelendung war die Bildung und die Gelegenheit, durch Bildung dieser Sackgasse zu entkommen. Das nun genau dieses Zaubermittel versagt, ist tragisch, ja fatal.
Die schweizerische Bildungslandschaft muss dringend reformiert werden. Auch wenn es unmenschlich tönt: Bildung ist ein wertvolles Produkt, das produziert und auf seine Qualität geprüft werden muss. Ohne die Möglichkeit, das Produzierte objektiv und unabhängig prüfen lassen zu können, stehen Lehrer und Schüler in einem Vakuum, sind von allen Seiten angreif- und anzweifelbar und verlieren am Ende die Orientierung.
Für die Lehrer ist die Situation mindestens frustrierend, für die Schüler möglicherweise verhängnisvoll. Ein unhaltbarer Zustand, mit möglicherweise katastrophalen Folgen. Doch stattdessen beschäftigt sich die Schweiz mit Lächerlichkeiten wie der Poststelleninitiative.
Es wird Zeit, dass unser Land eine Lektion in Verhältnismässigkeit bekommt, so dass wir uns wieder auf die wichtigen Dinge besinnen. Einigen Politikern würden da Nachhilfestunden nicht schaden.
(von Patrik Etschmayer/news.ch)
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