Barack Obamas riskantes Spiel

publiziert: Donnerstag, 10. Jul 2008 / 19:50 Uhr

Im Kasino besteht immer die Chance Millionär zu werden, aber kaum ein Spieler hat den Mut alles auf eine Karte zu setzten: Barack Obama schon – er spielt um einen hohen Einsatz.

Sollte Obama tatsächlich versuchen, die traditionell republikanischen Staaten für sich zu gewinnen?
Sollte Obama tatsächlich versuchen, die traditionell republikanischen Staaten für sich zu gewinnen?
5 Meldungen im Zusammenhang
Seine Wahlkampfkampagne, die offiziell die «Die fünfzig-Staaten-Kampagne» heisst, zeigt, wie optimistisch die Stimmung bei den Demokraten ist.

50 US-Staaten

Die Strategie ist nach den fünfzig US-Staaten benannt, in denen Obama Wahlkampf machen will. Kein Präsidentschaftskandidat würde auf die Idee kommen, jeden einzelnen Staat zu berücksichtigen.

Die meisten Staaten wählen absehbar, so dass die Kandidaten ihre knappbemessene Zeit und ihr Geld nicht dort einsetzen müssen, wo die Wahlergebnisse schon feststehen.

20 «Swing»-Staaten

Kein Republikaner wird im liberalen New York Wahlkampf für seine Partei machen. Genauso wird kein Demokrat versuchen das konservative Montana für seine Partei zu gewinnen. Der Wahlkampf spielt sich im Grunde nur in den weniger als 20 «Swing»-Staaten ab.

Der Rest der USA beobachtet den Wahlkampf unbeteiligt. Dieses Jahr jedoch will Obama alle fünfzig Staaten in seinem Wahlkampf berücksichtigen.

Genügend Geld und Freiwillige

Obamas Berater sagen, sie hätten genügend Geld und Freiwillige um dieses Projekt zu stemmen. Ziel ist es, McCain dazu zu bekommen, auch im eigenen Lager um Wählerstimmen zu kämpfen. Sollte Obama tatsächlich versuchen, die traditionell republikanischen Staaten für sich zu gewinnen, dann wird McCain möglicherweise gezwungen sein, das ohnehin viel geringere Wahlkampfbudget und Personal aufzuwenden um diese Staaten zu «schützen».

McCain hat keine vergleichbare Strategie

Bis jetzt hat McCain noch nichts, was mit Obamas fünfzig-Staaten-Strategie zu vergleichen wäre. McCain ist in allen Umfragen hinter Obama und seine Berater arbeiten immer noch an einem stabilen Team.

Die Wahlen sind aber erst in vier Monaten und der Senator von Arizona ist nach wie vor im ganzen Land angesehen, was für einen Republikaner eher untypisch ist, und er ist unermüdlich im Wahlkampf.

Obamas Selbstsicherheit könnte also unangebracht und sein Aufwand ein aussichtsloses Unterfangen sein: Ein Glücksspiel auf das sich nur ein extrem selbstsicherer Spieler einlässt! Obama fühlt sich im Moment, als hätte er alle Chips auf seiner Seite.

Jonathan Mann - Campaign Trail Column für den 11.7.08
Dieser Text stammt von Jonathan Mann, Moderator und Journalist bei CNN International. Er moderiert das wöchentliche Politmagazin «The Campaign Trail» auf CNN International. Der Text steht in der Schweiz exklusiv für news.ch zur Verfügung.

(CNN-Kolumne von Jonathan Mann)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
New York - Der Wahlkampfstab ... mehr lesen 1
Die satirisch gemeinte Karikatur dürfte Barack Obama wenig helfen.
50 Prozent der ehemaligen Hillary Clinton-Unterstützer meinen, Obama habe um des politischen Vorteils willen wichtige Ansichten geändert.
Washington - Der demokratische ... mehr lesen
Los Angeles - Sheryl Crow ist ein ... mehr lesen
Wird aktiv: Sheryl Crow.
Konkrete mittelfristige Ziele fehlen in der Formulierung.
Toyako - Umstrittenes Klimafazit des ... mehr lesen
Washington - Der Friedensnobelpreisträger und frühere US-Vizepräsident Al Gore ... mehr lesen
Barack Obama hat die Wahlkampfmanagerin von Hillary Clinton in sein Team geholt.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, ...
US-Wahlen  Noch ist absolut nichts sicher, doch es ist mittlerweile eine absolut realistische und alarmierende Möglichkeit geworden: was hat die Welt zu erwarten, falls Donald Trump wirklich zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt werden sollte? mehr lesen 
US-Wahlen  Hillary Clinton muss dieser Tage feststellen, dass der Stachel der jahrzehntealten Sex-Skandale ihres Mannes noch immer tief sitzt - und man mittlerweile ... mehr lesen
Unsittlich im Oval Office?
Trump: «Wir haben schwache und bedauernswerte Politiker.»
US-Wahlen  Ist Donald Trump der geeignete Mann, ... mehr lesen  
US-Wahlen  Die Geschichte wiederholt sich - und manchmal tut sie das sogar sehr schnell. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Di Mi
Zürich 8°C 22°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Basel 9°C 20°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 6°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 8°C 20°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 8°C 21°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 9°C 17°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich bedeckt, wenig Regen
Lugano 10°C 21°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten