Bronfman gibt Führung des Jüdischen Weltkongresses ab

publiziert: Dienstag, 8. Mai 2007 / 17:36 Uhr

New York - Der langjährige Präsident des Jüdischen Weltkongresses (WJC), Edgar Bronfman, hat seinen Rücktritt per Juni angekündigt. Entsprechende Medienberichte bestätigte ein Sprecher des WJC in New York.

Edgar Bronfman hat seinen Rücktritt per Juni angekündigt.
Edgar Bronfman hat seinen Rücktritt per Juni angekündigt.
3 Meldungen im Zusammenhang
Bronfman hatte dem Weltkongress seit 1979 vorgestanden und bis zu 15 Prozent des dortigen Haushalts aus der eigenen Tasche bestritten. Sein Rückzug erfolgt inmitten eines Finanzskandals, der den Ruf der Organisation in Mitleidenschaft gezogen hat.

Bronfman warf dem ehemaligen WJC-Generalsekretär Israel Singer vor, sich aus den Kassen der Organisation persönlich bedient zu haben. Er entliess Singer im März. Der Schweizerische Israelitische Gemeindebund (SIG) hatte sich stark für die Aufklärung der Affäre eingesetzt.

Der Jüdische Weltkongress hatte sich in den Neunziger Jahren für die Entschädigung von Holocaust-Überlebenden und -Hinterbliebenen stark gemacht und Milliarden Dollar an Wiedergutmachung aus deutschen und Schweizer Kassen erkämpft.

Bronfman war eine wichtige Persönlichkeit im Konflikt mit den Schweizer Banken um die nachrichtenlosen Vermögen von Holocaust-Opfern. Dieser war 1998 mit dem 1,25 Mrd. Dollar schweren Bankenvergleich beigelegt worden.

Über die Nachfolge Bronfmans entscheidet die Generalversammlung. Lange galt sein Sohn Matthew als Kronprinz. Unklar war am Dienstag, ob dieser wirklich kandidiert.

(smw/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die sich auf das Wesentliche konzentriert.
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die ...
Publinews In unserer heutigen Welt, geprägt von Konsum und Überfluss, erscheint die Idee des Wegwerfens oft negativ behaftet. Doch die Kunst des Loslassens, die weit über die blosse Entsorgung von Gegenständen hinausgeht, birgt tiefgreifende Vorteile für unser Wohlbefinden und unsere Beziehung zu unserem Lebensraum. Indem wir uns von unnötigem Ballast befreien, schaffen wir Raum für Neues und gewinnen Freiheit und Klarheit in unserem Alltag. mehr lesen  
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ihre Psalmen sangen, empfängt heute ein modernes ... mehr lesen
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige wurden und warum sie für die Weihnachtsgeschichte so wichtig sind, zeigt die traditionelle Krippenausstellung im Landesmuseum Zürich. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 16°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 0°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 13°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
Luzern 3°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten