Die Macht der Magermodels

publiziert: Mittwoch, 8. Apr 2015 / 14:31 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 8. Apr 2015 / 14:56 Uhr
Bulimie: Das «tägliche Brot» als perfekter Handlungsort zur Bestrafung des eigenen Körpers und damit des eigenen Ausdrucks, des eigenen Seins.
Bulimie: Das «tägliche Brot» als perfekter Handlungsort zur Bestrafung des eigenen Körpers und damit des eigenen Ausdrucks, des eigenen Seins.

«Um eine schöne Frau zu sein, muss man nicht quasi verschwinden» meinte Oliver Véran (französischer Abgeordneter, Rapporteur zur Gesundheitsreform, SP) erstaunlich dramatisch. Er ahnte keineswegs, wie falsch er lag. Denn: Um schön zu sein, müssen Menschen grundsätzlich als Menschen verschwinden.

10 Meldungen im Zusammenhang
Als Sozialist setzte Oliver Véran statt auf grundlegende Änderungen auf lächerliche materielle Vorschläge, um die epidemischen Essstörungen im Westen zu bekämpfen.

Deshalb stimmte das französische Abgeordnetenhaus denn auch einem Gesetz zu, das in Italien und Spanien schon nichts genützt hat: Magermodels sollen verboten werden, respektive den Modehäusern, die solche anstellen, drohen bei «falschem BMI» Geld- und Gefängnisstrafen. Auch wenn das Gesetz, das übrigens zuerst noch vom französischen Senat genehmigt werden muss, angenommen werden sollte; die Wirkung wird gering sein. Denn die Blaupause für extreme Ideale harmonisiert perfekt mit den Idealen und den Menschenbildern in unserer Gesellschaft. Hätten Italien, Spanien und Frankreich es wirklich ernstgemeint mit den Magermodels, so müssten sie lediglich das Mindesalter für Models auf 21 oder 25 Jahre heraufsetzen...et voilà.

Essstörungen sind lebensbedrohliche Krankheitsformen, deren Ursachen vielfältig sind, aber immer in die Richtung des herrschenden Frauen- und Menschenbildes deuten. Wer Esstörungen mit dem Körper bekämpfen will, verordnet auch dem Papst beim Thema «Kindsmissbrauch in der Katholischen Kirche» ein paar Vaterunser. Scham, Selbsthass, Körperekel sind nicht Ausdruck fehlender Kilos, sondern Manifestationen gesellschaftlicher und individueller Disziplinierungsstrategien.

Ordnung, Disziplin, Härte gegen sich selber, Fleiss, Selbstkontrolle sind «Tugenden», die unsere Gesellschaft vordergründig mit Erfolg belohnt. Wer sich ständig anpasst und keine Fehler - und als Frau schon gar keine Lust, es sei denn wohleinstudierte - erlaubt, steht unter gewaltigem inneren Druck. Je grösser dieser wird, umso einfacher der Rückgriff auf Überlebensmuster. Das «tägliche Brot» eignet sich unter solchen Umständen perfekt zum Handlungsort. Entscheidend ist die Bestrafung des eigenen Körpers und damit des eigenen Ausdrucks, des eigenen Seins.

Schon in den 1970er Jahren beschrieb John Murray Cuddihy mit «Tortur der Zivilisation» (Ordeal of Civility: Freud, Marx, Levi-Strauss and the Jewish struggle with Modernity, N.y. 1974) was die protestantische Ethik, die kapitalistische Wirtschaftsform mit Massstäben in Menschen anrichtet, deren innere Natur völlig fremd auf dieses Joch der Unterdrückung reagiert. Die Moderne ist gekennzeichnet durch Kontrolle, Optimierung, einem Code der höflichen Nicht-Einmischung und der Verpflichtung zur Nicht-Emotionalität. Was folgt daraus? Unpersönlich sollen die Menschen sein. Empfinden Menschen Scham, dann sind sie selber schuld. Fühlen sie sich fremd, dann können sie sich einfach nicht benehmen.

Was heutzutage an Weiblichkeitsvorstellungen und an Frauenbilder zur identitätsstiftenden Wirklichkeit zur Auswahl steht, hat mit «Frau-Sein» nichts mehr zu tun. Im Westen herrschen die Kleiderbügel-Mädchen, die gesichtslosen Botoxfrauen ab 30, deren Eier irgendwo in einem Kühllager verstaut sind. In sogenannten Entwicklungsländern sind Frauen Abfallware, Leihmütter, Textilsklavinnen oder werden für den Porno- und Prostitutionsmarkt «freigegeben». Das ist das herrschende Mimikry der Zeit - und nicht falsche BMI-Angaben!

Früher normierten Könige, Fürsten und Tyrannen die Gesellschaft bis auf Essens, Sex- und Kleidungsvorschriften. Heutzutage sitzen diese im eigenen Körper. Als ich mit «Lieber ich als perfekt» einen kleinen Schritt in die Lockerung und gegen die totalitäre Anpassung gerade im deutschsprachigen Raum propagierte, schlugen mir teilweise Aggressionen entgegen, von denen ich mich bis heute erhole. Offensichtlich will kein Mensch unperfekt sein. Früher galten Wilde als unzivilisiert. Die neuen Wilden sind heutzutage die Dicken, die Nicht-Kontrollierten, die Weichen, kurz, die, die einem an die eigene Schwäche, die Menschsein auf vielen Ebenen mit sich bringt, erinnern.

So ist der böse Wunsch, dass sich die Welt der unerfreulichen Menschen, die Schwäche zeigen, irgendwie «entsorgen» sollte, überall schon spürbar...nicht zuletzt an den Universitäten und in den Chefredaktionen grosser Medienunternehmen.

Entweder wir verzichten nun endlich auf diese krankhaft peniblen Vorstellungen von Ordnung, Zwang, Fleiss, Disziplin, Kontrolle, Distanz, Sicherheit, Planbarkeit oder wir landen in einer Welt, die sich früher oder später allen Menschen, die den Idealen nicht entsprechend «zivilisiert» und angepasst funktionieren, entledigen. Und um zum Schluss nur noch schnell auf Frankreich zurückzukommen: Einmal mehr haben die französischen Sozialisten die historische Chance verpasst, wirklich etwas an Herrschaft und Wirtschaftsform zu verändern.

(Regula Stämpfli/news.ch)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Chrissy Teigen (29) und einige ihrer ... mehr lesen
Chrissy Teigen.
Digital bearbeitete Fotos von Models etwa in Werbeanzeigen von Zeitschriften sollen mit dem Hinweis versehen werden, dass sie verändert wurden.
Paris - Die französische Nationalversammlung hat für ein neues Gesundheitsgesetz gestimmt, das unter anderem im Kampf gegen die Magersucht extrem dünne Models von den Laufstegen ... mehr lesen
Fashion Paris - Extrem magere Models sollen in Frankreich von den Laufstegen ... mehr lesen
Ein festgelegter Body-Mass-Index darf von den Models nicht unterschritten werden.
Coco Rocha beglückwünschte die Designer, dass sie jüngere Models schützen.
Fashion Model Coco Rocha (25) zeigte sich ... mehr lesen
Fashion Model Kate Upton befürchtet, dass ... mehr lesen
Kate Upton ist auf dem Cover der britischen 'Vogue'-Januarausgabe 2013 zu sehen.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Paris - Das französische Magermodel ... mehr lesen
Die Kampagne «No Anorexia» wurde in Italien verboten.
Eine der Initiatoren des Projekts ist das irische Model Erin O'Connor.
Fashion London - Die Londoner Modewoche ... mehr lesen 2
Sie habe Abführmittel genommen, um auf dem Laufsteg arbeiten zu können, gestand das tschechische Top-Model der US- Zeitschrift «People».
Los Angeles - Petra Nemcova (27) ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: ...
«Männer stimmten für Hofer, Frauen für Van der Bellen» titelte die FAZ nach dem Wahlkrimi in Österreich. «Warum wählen junge Männer so gern rechts?» fragte jetzt.de einen Soziologen. «Duh» war meine erste Reaktion, hier ein paar weitere. mehr lesen 3
Gewinnorientierte Unternehmen wie der ORS machen aus der Flüchtlingshilfe ein Geschäft. Das Rote Kreuz und die Caritas, die gemeinnützig sind und seit Jahren über grosse Erfahrung in der Betreuung von Menschen auf der Flucht ... mehr lesen
Flüchtlinge (hier in Mazedonien): Mit Gewinnziel zu verwaltende Konkursmasse oder doch Menschen?
Armeechef Blattmann: bedenklicher Umgang mit demokratischen Grundrechten.
Korpskommandant André Blattmann wird von den Mainstreammedien der «Beleidigung» bezichtigt. Er nannte den Rundschau-Chef Sandro Brotz, «Sandro Kotz.» Wer meint, dies sei nur ein Sturm im Wasserglas, irrt. Blattmann ... mehr lesen   2
«Bist Du nicht willig, stimmen wir ab.» So lautet die Devise der unschweizerischen bürgerlichen Mehrheit seit den Wahlen im Herbst 2015. «Wie schamlos hätten Sie es ... mehr lesen   2
Der Nationalrat - seit 2016 absolut schamlos.
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Edelsteine und Kristalle haben eine besondere Wirkung auf den Menschen.
Shopping Kristall und Edelstein Boutiquen: Einzigartige Geschenke und faszinierende Steinkraft Sie sind auf der Suche nach einem besonderen Geschenk für einen geliebten Menschen? In einer exklusiven Boutique für ...
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 16°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 0°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 13°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
Luzern 3°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten