Schweiz, EU und USA stocken ihre Hilfsbudgets auf

UNO braucht für Syrien über eine Milliarde

publiziert: Dienstag, 29. Jan 2013 / 15:16 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 29. Jan 2013 / 21:57 Uhr
Jeder fünfte Mensch in Syrien ist auf fremde Hilfe angewiesen.
Jeder fünfte Mensch in Syrien ist auf fremde Hilfe angewiesen.

Bern/Brüssel/Genf - Für die Hilfe an die unter dem Bürgerkrieg in Syrien leidenden Menschen sind nach Angaben der UNO weit über eine Milliarde Dollar nötig. Am Vorabend einer internationalen Geberkonferenz in Kuwait haben die Schweiz, die EU und die USA ihre Hilfsbudgets aufgestockt.

10 Meldungen im Zusammenhang
Wie Manuel Bessler, Delegierter des Bundesrates für Humanitäre Hilfe, am Dienstag sagte, ist es das erste Mal, dass die UNO einen solch gigantischen Appell für eine so kurze Zeit erlassen habe. Mit dem Geld soll die humanitäre Hilfe in Syrien und seinen Nachbarländern bis im Juli sichergestellt werden.

Bessler sprach von einer menschlichen Tragödie sondergleichen, zumal sich der Syrien-Konflikt in dicht besiedelten Regionen abspiele und in der Region Winter herrsche. Vier Millionen Menschen seien zum Überleben auf humanitäre Hilfe angewiesen, das sei jeder fünfte Mensch in Syrien.

Es gebe zwei Millionen Binnenflüchtlinge, drei Viertel von ihnen müssten um ihre tägliche Nahrung bangen. Über 700'000 Menschen sind nach den jüngsten Angaben des UNO-Flüchtlingshilfswerks (UNHCR) in die Nachbarländer geflüchtet, Tendenz steigend.

Ausserordentlich deprimierend sei dabei, dass sich am Horizont nicht einmal der Ansatz einer Lösung des Konfliktes abzeichne und es für die politischen Probleme keine humanitäre Lösung gebe.

In Kuwait wolle die Schweiz einen Beitrag in der Höhe von zehn Millionen Franken bekanntgeben. Es gebe drei Schwerpunkte: Geld- und Sachbeiträge für humanitäre Organisationen wie das IKRK, die verschiedenen UNO-Organisationen sowie Nichtregierungsorganisationen und lokale Hilfswerke in Syrien. Daneben sei direkte Hilfe für Flüchtlinge entlang den Grenzen zu Syrien und die Entsendung von Experten in die Region vorgesehen.

EU und USA stocken ebenfalls auf

Auch die EU stockte ihre Hilfe am Vorabend der Kuwait-Konferenz um 100 Millionen Euro auf. Wie die Schweiz will auch Brüssel das Geld primär über die grossen Hilfsorganisationen einsetzen.

EU-Kommissarin Kristalina Georgieva beschrieb in Brüssel die Lage für die Menschen im Konfliktgebiet ebenfalls als dramatisch. Die Finanzierung sei der Schlüssel, damit sich die Krise nicht weiter zuspitze.

Die USA erhöhten im Vorfeld des Gipfels ihre Hilfsgelder ebenfalls um 155 Millionen auf 365 Millionen Dollar. Laut US-Präsident Barack Obama soll das Geld für warme Kleidung, Medikamente, Mehl, Weizen, Decken, Stiefel und Öfen eingesetzt werden.

Die Vereinten Nationen hatten am Montag wegen fehlenden Geldes gewarnt, die Lebensmittelhilfe für hunderttausende Syrer kürzen zu müssen. Dies sei schon in den letzten Wochen geschehen, gab das UNO-Büro zur Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (OCHA) in New York an. In Kuwait will OCHA für die Hilfe in Syrien einen halbe Milliarde und für die Hilfe in den Nachbarländern eine Milliarde Dollar zusammenbringen.

Neue Gräueltaten

Am Dienstag gab es erneut Berichte über Gräueltaten im Konflikt zwischen dem Regime von Präsident Baschar al-Assad und der Opposition. In der nordwestsyrischen Metropole Aleppo sind laut Aktivisten Dutzende Menschen durch Kopfschüsse hingerichtet worden.

Wie die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mitteilte, wurden in einem Fluss im Viertel Bustan al-Kasr mindestens 65 Männerleichen entdeckt. Einige von ihnen sind die Hände auf den Rücken gefesselt. Die Beobachtungsstelle mit Sitz in London stützt sich auf ein Netz von Informanten in Syrien.

(fest/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 5 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Damaskus - Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) hat der ... mehr lesen
Assads Truppen wird eine der schlimmsten Massenexekutionen seit Beginn des Konflikts vorgeworfen.(Symbolbild)
Das IKRK hat sein Budget für 2013 in Syrien auf 53 Millionen Franken verdoppelt.
Genf - Die Lage in Syrien ist nach ... mehr lesen
Damaskus - Das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (WFP) will seine ... mehr lesen
Viele Syrer sind auf der Flucht. (Archivbild)
Insgesamt seien in der Region Homs 700'000 Menschen ernsthaft vom Konflikt betroffen, fast jede dritte Person sei vertrieben worden.
Genf/Tel Aviv/Amman - In der syrischen Region Homs sind nach Angaben der UNO derzeit rund 420'000 Menschen dringend auf humanitäre Hilfe angewiesen. Die Hälfte davon seien Kinder, ... mehr lesen
Washington - Der von syrischen Staatsmedien dargestellte israelische Luftangriff in Syrien hat international heftige Kritik ausgelöst. Die libanesische Schiiten-Bewegung Hisbollah nannte den Angriff in einer Stellungnahme am Donnerstag eine «barbarische Aggression». mehr lesen  2
Weitere Artikel im Zusammenhang
Kuwait-Stadt - Mit mehr als 1,5 ... mehr lesen 1
Zudem halten sich rund 700'000 syrische Flüchtlinge in Nachbarländern auf.
Lakhdar Brahimi hat ein düsteres Bild der Lage in dem Bürgerkriegsland gezeichnet.
New York - Der internationale ... mehr lesen
Damaskus/Amman - Nach Luftangriffen in mehreren syrischen Provinzen ist die Zahl der Flüchtlinge im Nachbarland Jordanien dramatisch angestiegen. In den vergangenen vier Tagen seien mehr als 24'000 Syrer über die Grenze gekommen. Unter ihnen seien etwa 9000 Kranke und Verletzte. mehr lesen 
Rom - Der Konflikt in Syrien hat ... mehr lesen
Die Menschen brauchen dringend Unterstützung bei der Landwirtschaft.
Gefechte in der Nähe des internationalen Flughafens von Damaskus (Symbolbild)
Damaskus - Zur Überprüfung der ... mehr lesen
Wieso........
........ liquidieren? Um nachher einen Gottesstaat zu errichten?
Assad Regime
Dieses Geld würde für eine Liquidierung des Regimes 10x reichen.......
Die...
Mitgliedsländer der UNO werden diese "über eine Milliarde Dollar" bestimmt schnell zusammengebracht haben. Sollten beim Auftreiben des Geldes Probleme auftreten, empfiehlt es sich der UNO, bei der CH und ihrem jährlichen milliardenschweren Asylunwesen abzuschauen.
Immerhin handelt es sich hier um 700.000 Flüchtlinge und nicht ca. 30.000 wie in der CH. Wenigstens entblösst der Vergleich das CH-Asylunwesen erneut schonungslos.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren ... mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 6°C 14°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 1°C 12°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 11°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten