UNO setzt Einfuhr von Gaza-Hilfsgütern aus - Israel fliegt Angriffe

publiziert: Freitag, 6. Feb 2009 / 18:12 Uhr / aktualisiert: Freitag, 6. Feb 2009 / 23:02 Uhr

Gaza/Tel Aviv - Aus Protest gegen den Diebstahl von Lebensmitteln und Decken hat das UNO-Hilfswerk für Palästinaflüchtlinge (UNRWA) den Import von Hilfsgütern in den Gazastreifen ausgesetzt.

Das UNO-Hilfswerk für Palästinaflüchtlinge hat den Import von Hilfsgütern in den Gazastreifen ausgesetzt. (Archivbild)
Das UNO-Hilfswerk für Palästinaflüchtlinge hat den Import von Hilfsgütern in den Gazastreifen ausgesetzt. (Archivbild)
2 Meldungen im Zusammenhang
Die UNO verlange von der radikal-islamischen Hamas eine Zusicherung, dass sich derartige Vorfälle nicht wiederholten, erklärte UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon. Zudem müsse die Hamas die von ihr beschlagnahmten Hilfsgüter unverzüglich wieder herausgeben. Die UNRWA will die Verteilung der Hilfsgüter unterdessen fortsetzen.

Am Dienstag hatte eine Hamas-Polizeimiliz nach UNO-Angaben in einem UNO-Lager im Flüchtlingslager Schatti 3500 Decken und mehr als 400 Lebensmittelpakete gewaltsam beschlagnahmt.

Sozialminister Ahmed el Kurd bestätigte indirekt, dass Waren konfisziert wurden. Die Hamas sei für die Versorgung von 1,5 Millionen Menschen im Gazastreifen verantwortlich. Die Hilfe der UNO müsse mehr Menschen erreichen als die in den Flüchtlingslagern, erklärte Kurd.

Der Fall vom Dienstag blieb kein Einzelfall. In der Nacht seien zehn Lastwagenlandungen mit 200 Tonnen Reis und Mehl in Hamas-Fahrzeugen weggebracht worden, berichtete die UNRWA.

Die Hamas erklärte, in diesem Fall seien die Waren «versehentlich» umverladen worden. Sollten die Hilfsgüter tatsächlich der UNO-Agentur gehören, würden sie zurückgegeben, sagte der Sprecher.

Raketenangriffe

Nach erneuten Raketenangriffen radikaler Palästinenser hat Israels Luftwaffe am Abend wieder Angriffe auf den Gazastreifen geflogen. Die Kampfjets bombardierten laut Einwohnern offenes Gelände nahe der Stadt Rafah und Schmugglertunnel an der Grenze zu Ägypten.

Ein Sprecher der israelischen Armee bestätigte die Angriffe, machte aber keine näheren Angaben. Zuvor waren zwei vom Gazastreifen aus abgefeuerte Raketen in Südisrael eingeschlagen. Verletzte oder Schäden gab es nicht.

(smw/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Eingestellt
In Israelheute.com wird bekannt gegeben,das die UNWRA alle Humanitäre Hilfsdienstnach Gaza einstellt,nach dem Hamas am Donnerstag 200 Tonnen Güter gestohlen hat.Die UNWRA stimme mit der Israelischen Position überein,das Hamas die Bevölkerung grausam und zynisch ausnützt,und allein für den Zustand in diesem Gebiet verantwortlich sei.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 16°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 0°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 13°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
Luzern 3°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten