Westerwelle dreht an der Sozialschraube

publiziert: Freitag, 19. Feb 2010 / 15:02 Uhr / aktualisiert: Freitag, 19. Feb 2010 / 16:48 Uhr
Schiesst der deutsche Aussenminister Guido Westerwelle mit seinen Äusserungen ein Eigengoal?
Schiesst der deutsche Aussenminister Guido Westerwelle mit seinen Äusserungen ein Eigengoal?

Nach den Äusserungen von Aussenminister Guido Westerwelle zum Sozialstaat Deutschland, kocht die deutsche Volksseele hoch - und die FDP kommt dennoch nicht aus dem Umfragetief.

5 Meldungen im Zusammenhang

Der deutsche Aussenminister Guido Westerwelle ist zum Handeln gezwungen: Die Schwarz-Gelbe Koalition ist im Umfragetief und das kann so nicht bleiben. Jedenfalls nicht, wenn der Parteichef Westerwelle heisst.

Der FDP-Chef hatte vergangene Woche kritisiert, die staatlichen Leistungen für Arbeitslose fielen im Vergleich zu Niedrigverdienern zu hoch aus. Für Empörung sorgte vor allem ein Kommentar: «Wer dem Volk anstrengungslosen Wohlstand verspricht, lädt zu spätrömischer Dekadenz ein.»

Neben der Opposition hatten auch Koalitionsvertreter und FDP-Politiker Missfallen geäussert. Kanzlerin Angela Merkel distanzierte sich von der Wortwahl ihres Stellvertreters, sagte zur Sache selbst aber bisher nichts.

Westerwelle bleibt hart

«Ich bleibe dabei: Leistung muss sich wieder lohnen. Wer arbeitet muss mehr haben als derjenige, der nicht arbeitet.» Das bekräftigte Westerwelle auch am 17. Februar beim politischen Aschermittwoch seiner Partei im niederbayerischen Straubing. Als Aussenminister sei er zur Diplomatie verpflichtet, aber nur im Ausland.

«Im Inland gehöre ich unverändert dem Verein zur klaren Aussprache an. Und ich habe nicht die Absicht, das zu ändern.» Seinen Gegnern in der Sozialdebatte, die aus allen Parteien kommen, warf er Feigheit vor. Mit direkter Kritik an den Koalitionspartnern CDU und CSU in Berlin hielt er sich aber zurück.

«Das Volk will die Wahrheit hören»

«Das Volk will die Wahrheit hören und nicht beschummelt werden», rief Westerwelle den jubelnden Zuhörern in der voll besetzten Halle zu. Wegen des Besucherandrangs war die FDP eigens von einem Passauer Wirtshaus nach Straubing umgezogen.

Millionen Menschen teilten seine Ansichten, sagte Westerwelle. In der jüngsten Forsa-Umfrage sackten die Liberalen allerdings weiter um einen Prozentpunkt auf sieben Prozent ab - das ist weniger als die Hälfte des Rekordwertes von 14,6 Prozent bei der Bundestagswahl.

Wo Westerwelle falsch liegt

Doch wie sieht es mit den Fakten aus? Westerwelle behauptet, dass die Kosten für Hartz IV den Steuerzahler zum Sozialfall machen, das sei «geistiger Sozialismus». Prof. Wolfgang Wiegard erklärte gestern gegenüber dem Magazin «Quer» des Bayrischen Rundfunks, dass Deutschland, Steuern und Sozialabgaben zusammengerechnet, noch immer leicht unter dem Durchschnitt der OECD-Staaten liege, was die Sozialabgaben betrifft. Der Durchschnitt liege bei etwas über 36 Prozent.

Und wie sieht es mit dem Hartz-IV-Satz aus? Westerwelle behauptete, dass eine Kellnerin, verheiratet mit zwei Kindern im Schnitt 109 Euro weniger verdienen würde, als ein Hartz-IV-Empfänger. Wiegard dazu: Arbeitnehmer könnten ihren Lohn bis zu dieser Untergrenze oder darüber hinaus aufstocken, da Hartz IV die unterste Grenze darstelle und man nicht weniger als diese verdienen könne, sofern man anspruchsberechtigt sei.

Eine weitere Absenkung der Hartz-IV-Bezüge würde nämlich auch bedeuten, dass das Lohnniveau in Deutschland noch weiter sinkt. Versucht da der FDP-Chef die Ärmsten gegen die Ärmeren auszuspielen, um eine Debatte zu lancieren? Der serbelnden FDP hat das bisher noch nicht viel genützt.

(tri/sda/news.ch mit Agenturen)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Berlin - Die deutsche Wirtschaft ... mehr lesen
Die Arbeitslosigkeit dürfte der Vorhersage zufolge langsam sinken. (Symbolbild)
Schlechte Stimmung in der deutschen Koalition. (Archivbild)
Berlin - Bundeskanzlerin Angela ... mehr lesen
Berlin - Armut hat sich in den ... mehr lesen
Obdachloser: Die Anzahl der von Armut betroffenen Deutschen ist innerhalb von zehn Jahren um ein Drittel gestiegen.
Ursula von der Leyen hebt das «deutschen Jobwunder» hervor. (Archivbild)
Berlin - Die deutsche Arbeitsministerin Ursula von der Leyen erwartet in diesem Jahr nur einen moderaten Anstieg der Arbeitslosigkeit von 3,4 Millionen auf durchschnittlich 3,7 ... mehr lesen
Berlin - Die FDP will angesichts sinkender Umfragewerte und trotz immer ... mehr lesen
Parteichef Guido Westerwelle schwört die Liberalen auf eine Linie ein.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren ... mehr lesen  
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 ... mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 2°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten