Grüne und Linke protestieren

Lieferstopp für Schweizer Munition gefordert

publiziert: Donnerstag, 21. Jul 2011 / 14:54 Uhr
Libysche Rebellen setzen Munition von Ruag Ammotec ein. (Symbolbild)
Libysche Rebellen setzen Munition von Ruag Ammotec ein. (Symbolbild)

Bern - Die Rebellen in Libyen schiessen mit Ruag-Munition, die ursprünglich an Katar geliefert wurde. Grüne und linke Sicherheitspolitiker fordern nun einen Lieferstopp in die Krisenregion. Die bürgerliche Seite spricht von einem Einzelfall.

5 Meldungen im Zusammenhang
Libysche Rebellen setzen Munition von Ruag Ammotec aus Thun ein, wie die Sendung «Rundschau» des Schweizer Fernsehens SF am Mittwochabend aufdeckte. Katar lieferte die Munition - und hat damit das Versprechen in der Nichtwiederausfuhr-Erklärung gebrochen, die Munition aus der Schweiz nicht weiterzugeben.

Deshalb erteilt das zuständige Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) derzeit keine neuen Ausfuhrbewilligungen für Kriegsmaterial nach Katar, wie eine Sprecherin auf Anfrage bestätigte. Der Fall soll zuerst geklärt werden.

Hohe Nachfrage nach Waffen

Für den Sicherheitspolitiker und grünen Nationalrat Jo Lang (ZG) reicht der Bewilligungsstopp nicht. Er fordert einen sofortigen Lieferstopp nach Katar und in den ganzen Nahen und Mittleren Osten sowie die Maghreb-Region. Dies sagte er am Donnerstag auf Anfrage. Einen entsprechenden Vorstoss deponierte Lang bereits im März. Der Bundesrat lehnt die Motion ab.

«Die Nachfrage nach Waffen und Munition ist in dieser konfliktträchtigen Gegend so hoch, dass unsicher ist, ob das Kriegsgerät nicht weitergegeben wird», sagte Lang. Ausserdem könnten die Kriegsgeräte auch zur Niederschlagung von Demokratiebewegungen benutzt werden.

Die SP-Sicherheitspolitiker und Nationalrätin Evi Allemann (BE) verlangt ebenfalls einen Verzicht auf Exporte in Krisenregionen, wie sie es schon in Vorstössen gefordert hat. Eine Erklärung, auf die Wiederausfuhr zu verzichten, sei oft nichts anderes als «schöne Worte auf Papier», sagte sie. Die Umsetzung lasse sich aber kaum kontrollieren.

«Bei der Ausfuhr in heikle Länder mit anderen Politikkulturen gibt es immer ein Risiko.» Im Fall von Katar habe sich dieses nun wieder einmal verwirklicht.

(bert/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 7 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Waffenindustrie: Für 327 Millionen Franken Kriegsmaterial ins Ausland exportiert.
Bern - Die Schweiz hat im ersten ... mehr lesen
Bern - Das Staatssekretariat für ... mehr lesen 1
Das gelieferte Kriegsmaterial gelang über Katar nach Libyen (Symbolbild).
Die Lebensmittelvorräte in Libyen werden knapp.
Madrid - Der Chef der libyschen ... mehr lesen
Bern - Die libyschen Rebellen ... mehr lesen
Die Gewehrmunition wurde ursprüunglich an Katar geliefert (Archivbild).
Na und?
Ich habe aber so was von kein Problem damit das Schweizer Munition in der Welt auftaucht.
Mir reicht es mehr mit den selbsternannten Weltverbesserern.
Für das Leben produzieren nicht für den Tod
Schweizer Munition der bundeseigenen Rüstungsbetriebe Ruag die nach Katar verkauft wurde, kommt jetzt bei den Aufständischen im Bürgerkrieg in Libyen zum Einsatz. Die Ruag hat auch Waffenfabriken in Deutschland, Schweden, Österreich und Ungarn und beliefert so auch Staaten direkt die Kriege führen. Auch andere Firmen der Schweiz verkaufen heute Staaten die in Libyen, in Afghanistan, in Pakistan und auch im Irak Krieg führen und führten Rüstungsgüter. Auch nach Pakistan und Saudi-Arabien „ist die Ausfuhr von Ersatzteilen und Munition für Kriegsmaterial, dessen Export bereits früher bewilligt wurde weiterhin möglich“, wie Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann kürzlich in einem Brief vom 22. Juni 2011 schrieb. Es störte Bern offenbar nicht gross, dass in Pakistan die Menschenrechte mit den Füssen getreten werden, dass dort viele Männer, Frauen und Kinder im Elend leben. Es störte offensichtlich auch nicht gross, dass die Demokratiebewegung in Bahrein auch durch saudi-arabische Truppen niedergeschlagen wurde. Die saudische Soldateska fuhr in Bahrain sogar mit Mowag Panzerwagen aus Kreuzlingen auf.

Laut der Kriegsmaterialverordnung der Schweiz dürften Ländern die «in einen internen oder internationalen bewaffneten Konflikt verwickelt» sind kein Kriegsmaterial geliefert werden. (Art. 5.2 der Kriegsmaterialverordnung) Auch die Neutralität und das grosse humanitäre und friedenspolitische Engagement der Schweiz sollten Grund genug sein von Waffenlieferungen an Staaten, auch an Nato Staaten, die Kriege führen Abstand zu nehmen. Die Argumentation des Bundesrates. dass die Ausfuhr von Rüstungsgütern in Länder die im Irak, in Afghanistan und jetzt in Libyen Krieg führen nicht unterbunden werde, weil Uno-Resolutionen die Teilnahme an diesen bewaffneten Konflikten stützten, „ist völkerrechtlich irrelevant“, stellten 70 Rechtsprofessoren im Oktober 2009 fest.

Spenden heute Rüstungsfirmen in der Schweiz, wie in Deutschland, Parteien Geld, damit der Waffenexport an Staaten die Kriege führen wie geschmiert über die Bühne gehen kann? Zahlen Unternehmen zu diesem Zweck, die bundeseigene RUAG, Rheinmetall in Zürich, Mowag in Kreuzlingen, Pilatus in Stans, Swissarms in Neuhausen, Hartchrom in Steinach, Crypto in Steinhausen, CWDT am Rheinfall, FFA in Altenrhein, Vectronix in Heerbrugg, Siemens in Zürich, Brügger und Thomet in Thun und weitere Firmen? – Wie viele Franken haben die verschiedenen Parteien bekommen?

Weshalb sind die Zürcher Waffenexporte im Rathaus an der Limmat kein Thema, und auch nicht in anderen Parlamenten in Ortschaften in denen für den Tod statt für das Leben produziert wird?

In der Schweiz spendete der Rüstungskonzern Oerlikon-Contraves früher Parteien Geld. Die Sozialdemokraten leiteten einmal eine Spende der Arbeitsgemeinschaft für Rüstungskontrolle und ein Waffenausfuhrverbot (ARW) weiter. Ich war damals im Vorstand der ARW.
Leider war
Und das ist zum kotzen.
Quatsch, ja –
aber doch auch wieder nicht. Mit etwas Erfindungsgabe lässt sich sicher auch ein Peugeot wüstentauglich machen. Und waren Gaddafis Truppen nicht in Zivilfahrzeugen unterwegs, um unerkannt möglichst weit in die Städte zu kommen?
Ich wollte mit meiner Argumentation eigentlich nur zeigen, dass die Grenze zwischen Militärmaterial und militärisch verwendetem Material sehr fliessend und nicht gradlinig ist. Die meisten heutigen Terroristenbomben werden mit Material aus dem Baumarkt und der Drogerie zusammengebaut.
Sie haben recht, solange man Waffen herstellt und diese verkauft, oder weiterverkauft, werden Leute damit getötet. Und dass die Zivilbevölkerung am meisten davon betroffen ist, gehört wohl zu den nicht mehr zu ändernden Tatsachen.
Aber ist Ihnen auch aufgefallen, dass bei den momentan überall stattfindenden Einsparungsdiskussionen nie von Abstrichen beim Militär die Rede war? Weltweit. Lieber beim Gesundheitswesen und der Bildung. Also wird sich wohl in nächster Zukunft nichts ändern.
Man sollte einfach deutlich sagen
wenn man Waffen herstellt, werden sie auch eingesetzt. Völlig egal was man für Regeln für deren Ausfuhr aufstellt. Wenn man damit leben kann, kann man die Debatte beenden.

Blöderweise wird das nicht passieren, Sie werden sehen, Ruag Munition wird keinen Unterschied zwischen Gadaffis Truppen und spielenden Kindern machen. Wenn man damit leben kann................

Der Rest Ihres Beitrags, lege ich unter die Rubrik; Quatsch. Sie werden den Unterschied zwischen einem Sturmgewehr und einem Taschenmesser schon noch erkennen? Und mit einem Peugeot werden Sie in der Lyrischen Wüste nicht weit kommen. Aber das hatten wir ja alle schon mal. Diese Argumentation ist eben Quatsch. Sorry.
Kann ich nur zustimmen!
Warum haben wir eigentlich keine brauchbaren Politiker mehr? Ist eigentlich niemand mehr da, der nicht auf die nächsten Wahlen schaut, sondern endlich mal regiert? Jede Firma geht kaputt, wenn sich die Leitung nur um persönliche Belange kümmert. – Wie Steson geschrieben hat, wenn man niemandem mehr «Waffen» liefern möchte, dann müsste man die ganze Exportindustrie lahm legen. Man kann ALLES in Waffen verwandeln. Dies ist leider die traurige Errungenschaft, die den Homo sapiens so einzigartig macht.

Also hört endlich auf, dauernd ein Geschrei zu machen, ihr lieben Grünen, oder Rechte, oder Linke, oder oder oder ... und fangt endlich endlich mal wieder an zu denken. Und handelt dann danach, egal ob dies Stimmen bringt oder nicht. Und liefert niemandem mehr irgendetwas. Keine Taschenmesser, keine Räder (sie könnten sonst plötzlich an einem Selbstmordwagen montiert sein), keine Verkehrsflugzeuge (man kann damit Waffen und Truppen transportieren – in normalen Autos übrigens auch), keine Kompasse, keine Gabeln (damit kann man auch jemanden verletzten), kein Werkzeug, keine Nägel, etc. etc., kurz: Nichts mehr! Denn nur so wäre garantiert, dass damit niemand verletzt werden könnte.

Aber hinterher wieder zu schreien und daraus persönliches Kapital zu schlagen, ist halt immer noch einfacher.
Waaas??
Was für eine Überraschung!!!!!!!! (Theatralisch)

Wenn man Waffen und Munition herstellt und sie verkauft, werden sie auch eingesetzt. Dafür sind sie ja da. Ausser jene die an die Schweizer Armee geliefert werden, die werden nur gegen Hügel eingesetzt, oder sie vermodern in Kellern und Kasernen.

Wenn man das verhindern will, darf man keine Waffen und Munition mehr herstellen. Aber dazu hat das Volk nein gesagt.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt ...
Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur Planung von Gefechten eingesetzt. Dabei schnitt das Modell besser ab als bisher veröffentlichte militärische Künstliche Intelligenzen. Das berichtet heise.de. mehr lesen 
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen  
Obwohl künstliche Intelligenz komplexe Probleme lösen kann, hat sie auch ihre Grenzen. In einem virtuellen Test des US-Militärs mit KI-gesteuerten Drohnen sollen ... mehr lesen
Die US-Army testet KI gesteuerte Drohnen - und wurde überrascht.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 16°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 0°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 13°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
Luzern 3°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten